Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Drei Kinder nach Schilddrüsenkrebs – mutmacher Bericht

nette7
SD pap. Ca

Drei Kinder nach Schilddrüsenkrebs – mutmacher Bericht

| Beitrags-ID: 246489

Hallo,

Nach einiger Zeit komme ich doch mal zum Bericht. Kinderwunsch und SD-Krebs müssen sich definitiv nicht ausschließen!

Ich hatte im Herbst 2004 die SD-OP mit totaler Entfernung (der Schreck damals war riesig, gerade mal ein Jahr verheiratet, neu in der Stelle etc….), im Dezember 04 RJT und im Frühjahr 05 nochmal RJD.
Ab Sommer 05 wurde ich mit 175 L-Thyroxin in die Nachsorge entlassen.
Der Kinderwunsch war immer da und durfte ein halbes Jahr nach der Therapie auch angegangen werden…
Nach einer ganz normalen, wenn auch von mir sehr besorgt erlebten Schwangerschaft wurde im Juli 06 unsere Tochter geboren, eingeleitete, aber normale Geburt. Das hat uns ermutigt :D im Dezember 07 kam unsere zweite Tochter zur Welt, ebenfalls normale SS und Geburt. Nun liegt gerade unser Sohn in der Wiege, der im Oktober 09 geboren ist (SS und Geburt normal, sogar wunderschöne Hausgeburt – nichts ist unmöglich). Nun ist unsere Dreierbande komplett!!!
Einen frühen Abgang einer SS (5.Woche) hatte ich im Okt.08, aber das passiert vielen auch mit SD.
Kontrolliert wurde immer das Blut Ende 1. und Anfang3.SS-Drittel, ansonsten lief die normale Nachsorge. Die Dosierung musste ich nur einmal ändern, von 175 auf 200 L-Thyroxin.
Mein einziges ‚Problem‘ war die übermäßige Milchmenge beim Stillen. Salbeitee, kühlen – nichts half.
Mein Verdacht war bald, dass es an zuviel L-Thyroxin liegen könnte. Dass zuwenig Hormone die Menge reduzieren, ist ja bekannt; vom Gegemteil hatte noch keiner gehört.
Mein NUK hat aber eingewilligt, ab Geburt von Nr.3 sofort auf 175 L-Thyroxin runterzugehen, als Test…. und es hat geklappt 😆 die Milchmenge hat sich prima eingespielt!

Also: nur Mut, unter guter Kontrolle kann alles prima klappen.
Lg,
Nette mit ihren 3 Mäusen (jetzt 3,5J.m 2J. und 3 Mon.)

Antwort auf: Drei Kinder nach Schilddrüsenkrebs – mutmacher Bericht

| Beitrags-ID: 326370

Hallo nette,
Mensch, dein Bericht baut mich wirklich auf :D. Nach meiner Diagnose kam mir schon einige Male der Gedanke, ob ich meinen Wunsch nach einem Kind immernoch verantworten kann bzw. da ich ja nun auch schon fast 31 bin, überhaupt noch realisierbar ist. Hab letzte Woche die RJT hinter mich gebracht. Nun hoffe ich, dass die Einstellung der Medikamente relativ gut und schnell klappt. Ab morgen nehme ich dann 200 L Thyrox und muss in ca. 4 Wochen zur ersten Blutkontrolle. Ansonsten gehts mir nach einer Woche Hormone eigentlich schon ganz gut. Werde übermorgen versuchen wieder piano ins Berufsleben zu starten.
Also vielen Dank nochmal :-).

Antwort auf: Drei Kinder nach Schilddrüsenkrebs – mutmacher Bericht

| Beitrags-ID: 326371

Danke Nette,

für deinen Bericht. Er macht auch mir Mut. Bei mir wurde im März 08 durch die Metastase am Hals ein pap SD CA entdeckt und April 08 entfernt. Damals war meine Tochter 5 Monate alt. War eine schwere Zeit. Auch während den Therapien im Mai und Okt 08, war es schwer getrennt von ihr zu sein. Musste ja auch jeweils danach noch eine Woche wo anders wohnen wegen der Straheln.

Wenn bei meiner PET und jetzt im März bei der Jodgenazkörperszintigraphie keine unerwartet schlechten Ergebnisse rauskommen. Würden mein Mann und ich gern noch in ein oder zwei Jahren ein Kind bekommen. Haben aber auch sehr Angst vor der Schwangerschaft, vor allen da mir die Metastase am Hals während der Stillzeit so groß wurde. Habe ich es richtig bei dir verstanden du hast es in Nuk Med überwachen lassen? Und mit denen vorher besprochen? Hast also keinen extra Endokrinilogen gebraucht?

Vielen Dank nochmal für den Beitrag und alles gute für euch weiterhin!

Gruß Dina

nette7
SD pap. Ca

Antwort auf: Drei Kinder nach Schilddrüsenkrebs – mutmacher Bericht

| Beitrags-ID: 326372

Hallo Dina,

Das ist richtig. Meine ganze SD-Geschichte über war ich in der Uniklinik Würzburg in Behandlung (OP, RJT). Dort bin ich auch zur Nachsorge und zu den Kontrollen geblieben, auch als wir woanders gewohnt haben. Mit einem Endokrinologen hatte ich nicht so dolle Erfahrung (lag aber an dem speziellen Arzt).
Einmal im Halbjahr bin ich also ambulant in der Nuk-Abteilung.
Da zuvor die Kontrollen unbedenklich waren, hat es während der SS zwischendurch auch gereicht, Blut per Post ans Labor zu senden. Die Ergebnisse bekamen meine Frauenärztin und ich dann ebenfalls per Post.

LG und alles Gute,
Nette

Antwort auf: Drei Kinder nach Schilddrüsenkrebs – mutmacher Bericht

| Beitrags-ID: 326373

Hallo Nette,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Infos, die helfen weiter. Bin auch nur in der Nuk-Abteilung. Bin in der Uniklinik in Frankfurt in Behandlung. Bin ja auch noch in der dreimonatigen Überwachung.

Lieber Gruß

Dina

Antwort auf: Drei Kinder nach Schilddrüsenkrebs – mutmacher Bericht

| Beitrags-ID: 326374

Hallo,

habe ein neues Thema aufgemacht:
Nach SD-Krebs: Stillen und zusätzlich Jod?.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.769 veröffentlichte Beiträge
28.836 veröffentlichte Themen
7.249 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick