Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

folsäure, jod & co bei sd-krebs…

Gangi
pap. sd-ca

folsäure, jod & co bei sd-krebs…

| Beitrags-ID: 248290

in der schwangerschaft soll man ja diverse zusatzdinge einnehmen wie z.B. folsäure oder meistens auch eisen und/oder magnesium.
nun meine frage, muss man als sd-krebslerin mit supprimiertem TSH bei der einnahme irgendetwas beachten? z.B. zeitlichen abstand halten zu den sd-medis?
oder darf man bestimmte dinge gar nicht nehmen, in manchen folsäureprodukten ist z.B. jod drinnen, soll man die weglassen?

Gangi
pap. sd-ca

Antwort auf: folsäure, jod & co bei sd-krebs…

| Beitrags-ID: 337293

weiß das keiner?
betrifft ja auch andere nahrungsergänzungsmittel bei denen oft mal jod drinnen ist…

Antwort auf: folsäure, jod & co bei sd-krebs…

| Beitrags-ID: 337295

Hallo,
gib uns ein wenig Zeit. Nicht jeder hier schaut täglich hier rein. Und die, die es tun, können nicht alles beantworten.

Zum Iod: Ist völlig unproblematisch, für deine eigene SD brauchst du es nicht, es schadet aber auch nicht. Für das Kind ist es aber wichtig.

Zu evtl. Eisenpräparaten solltest Du einigen Abstand zum Thyroxin einhalten, ebenso zum Mg, besonders, wenn du es als Carbonat nimmst.

Der Rest dürfte auch unbedenklich sein. Die mindestens 30min Abstand zum Thyroxin würde ich aber trotzdem immer einhalten.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Gangi
pap. sd-ca

Antwort auf: folsäure, jod & co bei sd-krebs…

| Beitrags-ID: 337296

Oh, Entschuldigung, wollte euch nicht stressen….
danke für die Antwort, gut zu wissen mit dem jod, meine schilddrüse bräucht es nicht mehr, die liegt irgendwo in der OP-tonne… 😉
warum gibt es dann z.b. Extra Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft ohne jod für schilddrüsenerkrankte? Mit welche sd-Erkrankung darf man denn kein jod einnehmen? Ist jetzt bloß Interesse… 😉

Antwort auf: folsäure, jod & co bei sd-krebs…

| Beitrags-ID: 337294

Mit welche sd-Erkrankung darf man denn kein jod einnehmen? Ist jetzt bloß Interesse… 😉

Hallo Gangi,

bei Autonomen heißen Knoten, die zu viel Schilddrüsenhormone produzieren, die produzieren mit mehr Jod noch mehr Schilddrüsenhormone, was zu einer massiven Überfunktion führen kann.

Auf der anderen Seite braucht das Kind , welches im Bauch heranwächst auch Jod.

Schwierige Situation, da hilft es nur zum Spezialisten zu gehen.

Viele Grüße und frohe Schwangerschaft

Harald

Antwort auf: folsäure, jod & co bei sd-krebs…

| Beitrags-ID: 337297

Also ich bin aktuell schwanger und nehme die Schwangerschaftsvitamine ohne Jod. Zusätzlich nehme ich Jodtabletten 100µg . In den normalen Schwangerschaftvitaminen ist zwar Jod drin aber dann meistens 150µg, als ich die genommen habe hatte ich einen noch höheren Puls. Als ich alles dann umgestellt habe hatte ich 10-15 Schläge weniger. Das ist aber glaub ich ganz individuell. Auf jeden Fall braucht das Baby ab Woche 16 auf jeden Fall Jod weil dann die Schilddrüse wächst.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.730 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick