Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

ft4 zu hoch inder Schwangerschaft

ft4 zu hoch inder Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 243885

hallo
ich bin im9ssw ich nehme 250 Lthroxin im zweiten Zkylus bin ich schwanger geworden.Davor hat meine HÄ gesagt ich soll275 nehmen dass habe ich auch getan´.Nach dem Schwangerschafttest positiv war hat sie sofort Blut abgenommen und die ft3 ft4 bestimmen lassen .Der ft4 war bei 21,75 normal soll es zwischen 16 und18 sein hat sie gesagt und habe dann wie vor der ss 250 eingenommen aktuel ist der Wert zuzeit bei 20.45 immer noch zu hoch zwischen den beiden Blutwerten legt 3 wochen ich hoffe dass das noch etwas zurück geht .
Was meint ihr? Ich möchte nur ein gesundes Baby und das alles richtig ge
macht wird.
Danke im vorraus.

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: ft4 zu hoch inder Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 312108

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch!

Keine Sorge … ein bisschen zu VIEL Hormone ist weniger schädlich für das Baby als zu WENIG, denn die Hormone sind extrem wichtig für seine Entwicklung, grade die ersten 3 Monate, wenn es noch keine eigene SD hat !

Zu welchem Zeitpunkt des Tages wurden die Werte bestimmt, hattest du da die Tablette schon eingenommen? Das T4 sind nämlich „nur“ die Hormone aus dem L-Thyroxin, und können im Laufe des Tages stark variieren – am niedrigsten sind sie direkt VOR der Tabletteneinnahme, und in den Stunden danach steigen sie stark an, und sinken dann wieder.

Daher betrachtet man nie NUR den T4-Wert, um zu sehen, ob die Einstellung stimmt, sondern vor allem auch den TSH-Wert, denn der schwankt viel weniger und zeigt, wie viele Hormone wirklich in den Zellen ankommen.

Wo liegt denn dein TSH-Wert ?

Der TSH-Wert soll in der Schwangerschaft im ersten Trimester unter 2,5 liegen, im 2. und 3. unter 3 … aber wenn man SD-Krebs hatte, ist das natürlich noch strikter, weil man ja versucht, den TSH-Wert nicht nur „in der Norm“, sondern eher noch drunter zu halten, zumindestens die erste Zeit soll er ja unter 0,1 liegen, und in der „vollständigen Remission“ dann im unteren Bereich, irgendwo zwischen 0,1 und 1. Solange er noch „unterdrückt“ ist, ist es häufig, dass der T4-Wert ziemlich hoch ist, es handelt sich ja um eine (leichte) Überdosierung, aber eine gewollte! Ideal ist, den TSH-Wert zu unterdrücken, OHNE dass der T4-Wert über die Obergrenze geht, aber das ist nicht immer machbar.

Fühlst du dich irgendwie überdosiert, oder „ganz normal“ ?

Die meisten Frauen müssen in der Schwangerschaft, um ihren TSH-Wert auf dem gleichen Stand zu halten, die Dosis eher erhöhen, als runterfahren, meist um ca 25-30% … daher muss man ca monatlich überwachen, und die Dosis bei Bedarf anpassen.

Lass dich nicht verrückt machen, achte darauf, dass der TSH-Wert korrekt ist (sowohl im „Referenzbereich“ liegt, was für das Baby wichtig ist, als auch unterhalb der für dich geltenden „Grenze“ wegen SD-Krebs), und dann wird sicher alles gutgehen!

Weiterhin eine schöne Schwangerschaft!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: ft4 zu hoch inder Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 312109

Hallo Beate,

bist du mit dem TSH sicher? Ich habe schon öfter gelesen, dass das TSH gerade in der Schwangerschaft wenig Aussagekraft hat und man viel eher nach fT3 und fT4 dosieren muss.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: ft4 zu hoch inder Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 312110

Danke Beate
Mein tsh ist bei 0,01 mit sd ca. Ich fühle mich wie immer ganz gut.Es soll natürlich auch den Baby gut gehen .Wie die meerblau gesagt hat hat die tsh in der ss nicht viel zu sagen habe ich hier im forum öfters gelesen.Vor der ss war die t4 immer im normal bereich. :) Ich warte ein paar Wochen noch ab und wenn es nicht runter gehen sollte wird mann warscheinlich die Dosis verändern:(.
:daumen:

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: ft4 zu hoch inder Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 312111

Hallo Basci,

lass unbedingt auch das freie T3 bestimmen. Das ist ja das aktive und wichtige Hormon und das sollte möglichst nicht über der Norm sein.

Alles Gute für deine Schwangerschaft! :D

Vielleicht melden sich ja auch unsere erfahrenen Mamas noch.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Stern.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

136.062 veröffentlichte Beiträge
29.603 veröffentlichte Themen
7.640 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick