Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kinderwunsch nach Schilddrüsen-OP!!!

Kinderwunsch nach Schilddrüsen-OP!!!

| Beitrags-ID: 242023

Hallochen!! Mein Mann und ich basteln schon seit über einem Jahr an unserem Baby. Wir haben schon einen 11jährigen Sohn und wünschen uns so sehr noch ein zweites Kind. Nun ist mir die Schilddrüse komplett entfernt worden. Mich quält jetzt die Frage, ob ich noch schwanger werden kann. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet, z.b. auch wie lange es nach der OP gedauert hat, bis ihr schwanger geworden seid. Ich danke euch vielmals und freue mich auf eure Nachrichten. Tschüß Katrin

Miau
Nutzer*In
Schilddrüsenkarzinom, SD-OP 2004

Antwort auf: Kinderwunsch nach Schilddrüsen-OP!!!

| Beitrags-ID: 303465

Hi,
ganz klares JA!

Voraussetzung ist, dass du mit SD-Hormonen gut eingestellt bist und dann auch in der Schwangerschaft überwacht wirst.

Wenn das sichergestellt ist, gibt es schilddrüsentechnisch keinen Grund, auf weitere Kinder zu verzichten (und, ebenfalls sd-technisch, auch keinen Grund, warum es nicht klappen sollte).

Ich musste nach zwei RJTs eine Wartezeit einhalten, als die vorbei war (9 Monate nach der letzten) haben wir mit „üben“ angefangen. Ich wurde auf Anhieb schwanger, hatte in der 9. Woche eine Fehlgeburt (was leider, wie ich danach erfahren habe, sehr vielen – auch kerngesunden – Frauen passiert, also nichts mit der fehlenden SD zu tun hatte). Wir haben dann wieder einen Zyklus gewartet, es dann wieder probiert, und ich wurde wieder auf Anhieb schwanger, und das „Ergebnis“ ist mittlerweile gute 1,5 Jahre alt und gerade total erschöpft vom Kleinkinderturnen in den Mittagsschlaf gesunken.

Also, es geht ;-). Sprich deine behandelnden Ärzte vor der Schwangerschaft an, damit evtl. an der Einstellung was geändert wird (viele mit ehemals Krebs werden ja in einer leichten Überfunktion gehalten, und das sollte u. U. vor der Schwangerschaft geändert werden), und dann musst du halt überwacht werden. Aber ich hatte bzgl. der SD-Werte nie Probleme in der Schwangerschaft.

Viele Grüße
Miau

Tanja
Pap.SD-Carz pT4a, pN1 (24/57), M1 (Lunge), Stimmbandlähmung (rechts irreversibel), Horner Syndrom

Antwort auf: Kinderwunsch nach Schilddrüsen-OP!!!

| Beitrags-ID: 303466

Auch bei mir hat es nach Absetzen der Pille im ersten Monat geklappt…was uns sehr ungläubig den Test anstarren ließ… jetzt bin ich im 8. Monat und habe trotz gleicher SD-Hormon-Dosis perfekte Werte :-)
Liebe Grüße,
Tanja

doit1974
Nutzer*In
SD-CA, Hashimoto

Antwort auf: Kinderwunsch nach Schilddrüsen-OP!!!

| Beitrags-ID: 303467

Ich bin 3,5 Monate nach der letzten RJD im 3. Übungszyklus schwanger geworden.

Mein TSH liegt jetzt bei 0,7 und ich habe erst um 12,5 erhöht.

Mercy Jacob
Gast

Antwort auf: Kinderwunsch nach Schilddrüsen-OP!!!

| Beitrags-ID: 434095

Hallo,

Ich habe eine Frage ob man nach der Schilddrüse entfernen beiden Seiten, trotz L-Thyroxin-Dosis schwanger sein kann, hätte 14tage fehlgeburt und nun merke ich das ich eisprung habe.

Ist das gefährlich wieder ss zu werden?..

Soll ich mir da Gedanken machen?.

Danke für eure Antworten!.

Antwort auf: Kinderwunsch nach Schilddrüsen-OP!!!

| Beitrags-ID: 434097

Hallo Mercy Jakob,

da hast Du ja einen sehr alten Beitrag bei uns im Forum gefunden.


@mrs-watson
hat hier einen Artikel
Forenthema: Schwangerschaft ohne Schilddrüse geschrieben, in dem beschrieben ist, worauf Frau achten muss.

Wenn Du Dich bei uns registrierst bekommst Du automatisch eine E-Mail-Nachricht, wenn Du eine Antwort auf Deine Frage erhältst.

Für die kostenfreie Registrierung brauchst Du nur eine gültige E-Mail-Adresse.

Viele Grüße,
Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 1 Tag von Harald.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

131.505 veröffentlichte Beiträge
27.903 veröffentlichte Themen
6.692 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick