Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kinderwunsch und Hypoparathyreodismus

Mari1
Nutzerin
Hypoparathyreodismus

Kinderwunsch und Hypoparathyreodismus

| Beitrags-ID: 254882

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir den Hypopara nach einer Entfernung der Schilddrüse Anfang 2011 zugezogen und komme mal mehr mal weniger gut damit zurecht. Eine Tetanie hatte ich bisher „nur“ kurz nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, dann aber mit dem ganzen Programm und einer Woche Krankenhausaufenthalt.

Nun haben mein Mann und ich einen starken Kinderwunsch und würden gerne bald mit dem „Üben“ beginnen. Seit mehreren Monaten trage ich nun alle möglichen Informationen über die Risiken bzw. die Betreuung einer Schwangerschaft mit bestehendem Hypopara zusammen. Leider ist das insgesamt nicht besonders viel und vor allem mit sehr unspezifischen Angaben z.B. zur Häufigkeit von Blutuntersuchungen etc.

Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn es Frauen unter euch gibt, die bereits ein Kind trotz Hypopara bekommen haben und gerne von ihren Erfahrungen berichten würden. Es wäre mir eine große Hilfe, wenn ich an euren Erfahrungen teilhaben könnte.

Konkret geht es z.B. um Fragen wie:

– In welchen Abständen wurden bei euch die Mineralien (Ca, Ma, Phosphat etc.)
und die SD-Werte untersucht?

– Durch welche Ärzte wurdet ihr betreut? Also wer hat welche Untersuchungen
durchgeführt?

– Wie oft wurde in der Schwangerschaft eine 24h-Urin-Untersuchung
durchgeführt?

– Wie war eure Medikation vor der Schwangerschaft und wann und wie wurde
sie angepasst?

– Gab es bei einer von euch ein Problem mit der Tabletteneinnahme und der
Morgenübelkeit bzw. dem Schwangerschaftserbrechen?

– Gibt es ein paar Weisheiten, die ihr mir mit auf den Weg geben könntet?

Es tut mir leid, dass es so lang geworden ist. Mich verunsichert das nur alles so wahnsinnig und mein Endo ist leider auch keine große Hilfe. Der will mich nämlich auch im Falle eine Schwangerschaft nur alle 3 Monate sehen und hat mir geraten, dann das Vitamin D abzusetzen.

Liebe Grüße,
M.

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Kinderwunsch und Hypoparathyreodismus

| Beitrags-ID: 365796

Liebe Mari1,

ich bin weder Mediziner noch von Hypopara betroffen, aber ich lese in den Berichten, dass das du mit deinen Fragen nicht allein bist.

Du findest bei uns auch eine Menge FAQs zu diesem Thema und Frauke (InSeNSU) ist sehr erfahren mit dem Thema – vielleicht antwortet sie dir noch direkt oder eine/r unserer Hypoparas schreibt dir noch.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick