Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Natürliche Geburt bei einer Recurrensparese möglich?

Natürliche Geburt bei einer Recurrensparese möglich?

| Beitrags-ID: 256725

Hallo liebe Mitglieder,

als erstes vielleicht ein kurzer Überblick über meine Leidensgeschichte:
Im März 2016 hatte ich 1 Operation zur Entfernen eines kalten Knotens und direkt am Tag danach eine zweite Operation zur kompletten Entfernung der Schilddrüse, da Schilddrüsenkarzinom diagnostiziert wurde. Seit der 2. OP habe ich eine Recurrensparese auf der linken Seite. Im Mai hatte ich meine Radiojodtherapie. Hinzu kam, dass ich im Juni 2016 eine Konisation hatte, weil meine PAP Abstriche nicht gut waren.
Nun bin ich ungeplant im September 2016 schwanger geworden (trotz künstlicher Überfunktion der Schilddrüse und der ganzen Tortour).

Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Gibt es Frauen unter euch, die trotz Recurrensparese (Stimmlippen schließen sich nicht mehr) eine natürliche Geburt hatten? Mein HNO-Arzt sagte, ich solle unbedingt einen Kaiserschnitt machen, da meine Bauchpresse unter umständen nicht funktioniert.
Ich habe schon ein Kind und würde nach all den Operationen in diesem Jahr am Liebsten natürlich gebären.

Es wäre total lieb, wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe bisher noch niemanden gefunden, der mir die Frage beantwoerten kann.

Vielen lieben Dank!!!

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Natürliche Geburt bei einer Recurrensparese möglich?

| Beitrags-ID: 374813

Hallo Labello,

Ich bin natürlich keine Frau, habe aber 4 Monate nach meiner SD-OP selber eine beidseitige Stimmbandlähmung gehabt. Bei mir gingen die Stimmlippen aber nur noch minimal auseinander. Dabei besteht die Gefahr einer Sauerstoffunterversorgung.
Wie Du aber schreibst, gehen bei Dir die Stimmlippen nicht mehr zusammen. Damit hast Du die gefährliche Sauerstoffunterversorgung schon mal nicht.
Ob die offenen Stimmlippen aber auf die Wehen Einfluss haben können, weiss ich nicht. Kannst Du denn auf der Toilette „drücken“?

Ich kann Dir nur empfehlen Kontakt zu einer Hebamme aufzunehmen und um deren Einschätzung zu bitten. Schließlich ist es die Hebamme die Dich die ganze Zeit durch die Geburt begleitet. Und die Hebamme wird das sicher mit den Ärzten besprechen.

Ich wünsche Euch Beiden alles Gute.

Viele Grüße
Stefan

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: Natürliche Geburt bei einer Recurrensparese möglich?

| Beitrags-ID: 374814

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich würde auch einfach mal mit der Hebamme und ggf. Deinem Gynäkologen sprechen. Meiner Meinung nach spricht eigtl nichts gegen eine natürliche Geburt, zumal du ja schon einmal entbunden hast.

Ich habe beide Kinder nat. entbunden, allerdings vor der OP mit recht großer Struma.

Vermutlich spricht wirklich nichts dagegen, da es sogar möglich ist als Hydrocephallus (Wasserkopf) Patientin in einigen Kliniken nat. zu entbinden.

LG

Wohli06

Antwort auf: Natürliche Geburt bei einer Recurrensparese möglich?

| Beitrags-ID: 374815

Das ist eine spannende Frage. Vielleicht kannst du ja jetzt schon mit Logopädie die Geburt vorbereiten und es dann erstmal versuchen? Kaiserschnitte macht man doch heute oft sowieso erst wenn die Wehen eingesetzt haben. Es ist ja auch kein Problem dich zur Not mit ein bisschen Sauerstoff zu unterstützen oder?

Viele Grüße,
Heidi

Antwort auf: Natürliche Geburt bei einer Recurrensparese möglich?

| Beitrags-ID: 374816

Vielen lieben Dank!
Ich hatte mittlerweile viel Zeit um mit diversen Personen (Ärzte, Logopäden, Hebammen) zu sprechen. Persönliche Erfahrung mit einer Patientin hat bisher noch keiner gehabt. Jedoch habe ich über eine Logopädin und eine Hebamme bisher die Rückmeldung bekommen, dass es keine Probleme deswegen geben dürfte.
Da bei den Presswehen der Muttermund aufgehen soll, muss man eher mit offenen Mund und einem Laut (bei vielen auch Schreie) gebären. Hierzu sollte man gar nicht mit einem Mund der zu ist, pressen. Diese Aussagen haben mich sehr beruhigt und ich werde auf mein Bauchgefühl hören und solange es mir und dem Baby gesundheitlich gut geht, keinen geplanten Kaiserschnitt machen.

Ich bin jetzt in der 21. SSW und bisher ist alles gut :clap:
Ich werde meine Erfahrungen teile, wenn im Mai mein kleiner Schatz auf die Welt kommt.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Natürliche Geburt bei einer Recurrensparese möglich?

| Beitrags-ID: 374812

Meine Tochter ist gesund und ohne Probleme natürlich auf die Welt gekommen. Also war es gar kein Problem :D

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr
wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: Natürliche Geburt bei einer Recurrensparese möglich?

| Beitrags-ID: 374811

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Zeit mit der kleinen Maus.

LG

Wohli06

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Natürliche Geburt bei einer Recurrensparese möglich?

| Beitrags-ID: 374809

Ach schön – da gratuliere auch ich auf das herzlichste.
Möge die kleine Maus gesund und in Frieden aufwachsen und es der ganzene Familie gut gehen. :flower:

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr

Antwort auf: Natürliche Geburt bei einer Recurrensparese möglich?

| Beitrags-ID: 374810

Das sind ja schöne Neuigkeiten, herzlichen Glückwunsch!!! Ich wünsche dir alles Gute für eure kleine Maus und hoffe, dass ihr immer viel Freude an ihr haben werdet.

Viele Grüße,

Heidi

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick