Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Neue Werte und Atemnot! Bitte um Rat und Erfahrungen!

Neue Werte und Atemnot! Bitte um Rat und Erfahrungen!

| Beitrags-ID: 256118

Guten morgen ihr lieben,

ich hoffe ich kann von euren Erfahrungen profitieren und mir Rat holen.
Ich habe im Oktober 2012 meine Schilddrüse komplett entfernt bekommen, aufgrund einer starken Überfunktion, Struma, sowie mehreren kalten und warmen Knoten. Von einem M.Basedow war damals nicht die Rede.
Ich befinde mich nun in der 36.SSw und nehme tgl. Lthyroxin 175 seit dem 2. Schwangerschaftsmonat , davor war ich mit 150 ug eingestellt.
Der Hausarzt kontrollierte leider nur einmalig im Januar FT4 und FT3 mit, da sahen die Werte wie folgt aus:

07.01.16:
TSH: 1,76 ( 0,4-3,8)
FT4: 16 ( 12-22)
FT3: 4,75 ( 2,4-6,3)

Da ich mich nicht gut aufgehoben fühlte, wechselte ich endlich wieder zu einem Endokrinologen , er nahm dann routinemäßig im Mai ab:

09.05.16:
TSH: 0,98 ( 0,27- 4,20)
FT4: 1,29ng/dl ( 0,90- 1,70)
FT3: 2,86pg/ml ( 2,0-4,4)

Was sagt ihr zu den Werten vorallem in der Schwangerschaft? Ich denke FT4 und 3 könnten höher sein oder? Jedoch würde ich so gerne wieder auf 150 reduzieren… ich habe das Gefühl ich befinde mich in einer Überfunktion, ich leide unter Ruhepuls von an die 100, Atemnot und Brustenge als ob ein Stein drauf liegt, Schwindel und das Gefühl Watte im Kopf zu haben/ neben mir zu stehen, Gereiztheit.
Das ist auch nicht unbedingt schwangerschaftsindiziert( auch wenn es vielleicht dadurch verstärkt wird) bei mir da ich GENAU DIESE Symptome auch schon vor der Schwangerschaft hatte, es fing vor ein paar Jahren plötzlich an als ich die Schilddrüse noch hatte und in der starken Überfunktion war, als sie draußen war war eine zeitlang ruhe aber dann kam es wieder und seitdem ganz plötzlich. Manchmal ist tagelang, wochenlang Ruhe und dann kommt es wieder. Es macht mich noch verrückt.
Eisen ist in Ordnung, das Herz wurde mittels EKG und Langzeit Ekg untersucht auch alles in Ordnung.
Ich denke wirklich es kommt von der Schilddrüse/Hormone , kennt ihr sowas? Habt ihr eine Idee? Oder könnte es etwas ganz anderes sein? ( Halswirbel, Allergie,Asthma??)
Als ich gestern mal das Lthyroxin weg gelassen habe, ging es mir den ganzen Tag super ( Zufall?).
Die Ärzte können ja immer nur bedingt, bis garnicht weiterhelfen… Muss doch bald fit für meinen kleinen Prinzen sein
Hoffe auf euren Rat , danke für das Lesen und einen schönen Tag

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Neue Werte und Atemnot! Bitte um Rat und Erfahrungen!

| Beitrags-ID: 371873

Hallo Rina,

ich sehe gerade, dir hat noch niemand geantwortet, also versuche ich mich mal an einer Antwort (auch wenn ich keine Schwangerschafts-Expertin bin).

Erstmal willkommen in unserem Forum! :flower:

In der Schwangerschaft steigt der Bedarf an SD-Hormonen, deshalb ist es ganz richtig, die Dosis ein wenig zu steigern. Ob das im 2. Monat schon notwendig war oder ob das vielleicht doch ein wenig früh war, spielt im Nachhinein keine große Rolle mehr.
Momentan ist dein TSH niedriger als vorher unter 150, allerdings würde ich bei den freien Werten nicht viel Spielraum für eine Dosissenkung sehen.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Dosis anfangs noch ein wenig viel war und jetzt aber der Hormonbedarf für das Kind gestiegen ist.

Die Hormoneinstellung kann so schon schwierig sein, in einer Schwangerschaft ohne SD stelle ich mir das doppelt oder dreimal so schwierig vor. Von daher weiß ich nicht, ob es wirklich eine Patentlösung für deine Beschwerden gibt.

Wichtig ist, alle paar Wochen mal die Hormonwerte (TSH, fT3, fT4) überprüfen zu lassen, um zu sehen, wenn Anpassungsbedarf besteht. Entweder beim Endo, oder vielleicht kann das ja auch der Frauenarzt mit machen?

Hatte der Endo einen Vorschlag?

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick