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Präperatewechsel in der Schwangerschaft

Präperatewechsel in der Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 256383

Hallo ihr Lieben,

nach der Dosiserhöhung von 100 auf 125 L-Thyroxin von Henning waren die Werte laut Endo prima und bei der letzten Kontrolle am Donnerstag war der TSH wieder außerhalb der Norm.
Soweit ich informiert bin darf der Wert Ende der 13.SSW bis 3 gehen. Meiner war bei 3,27. Hab ich am Freitag dann erfahren als ich nachgefragt hatte. Aber erst heute am Montag konnte sich ein Arzt den Wert anschauen und meinte ich solle von 125 auf 137 erhöhen. Da diese Dosis nicht von Henning gibt, sollte ich auf Euthyrox 137 von Merk umsteigen.

Da ich auf bisherige Wechsel nicht gut reagiert habe, behagt mir dieser Wechsel nicht, gerade in der Schwangerschaft. Ich habe überlegt ob ich einfach stückeln soll. L-Thyroxin (Henning) 100 + Halbe 75.
Hab beim Endo noch mal nachgehakt deswegen und meinte das wäre meine Sache.
Mein Mann meinte ich solle dem Endo vertrauen und den Wechsel wagen.

Was meint Ihr?
Hätte die 100 und 75 L-Thyroxin von Henning noch nach, alles von der damaligen Einstellungsphase, die ja nie enden wollte. ;)
Da wir in einer Dachgeschoss Wohnung wohnen und im Sommer es doch ordentlich heiß werden kann. Ist die Frage auch noch, kann die Tabletten noch nehmen. Sind ja mittlerweile schon ein Jahr da? Da es in der Packungsbeilage heißt, nicht über 25 Grad lagern.
Die Tabletten wurden in einem verschlossenen Schrank gelagert.

Vielen Dank im Vorfeld für Eure Antworten. Die sind wirklich wertvoll.

Antwort auf: Präperatewechsel in der Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 373312

Hallo Regenbogen,

also ich würde den Wechsel an deiner Stelle nicht machen. Ich stückele auch schon die ganze Schwangerschaft meine Wechselnden Dosen von Henning zusammen. Du könntest dir auch eine Packung 150 verschreiben lassen und die dann mit 125 im täglichen Wechsel nehmen, dann ist die Dosis immer gleich. Oder 1 1/2 von den 100ern und 125 im Wechsel geht auch.
Kann gar nicht fassen, dass ein Endo einen Wechsel des Präparates vorschlägt… Außerdem wirst du die 150 bestimmt sowieso bald brauchen und du kannst ja nicht jedes mal den Hersteller wechseln! Das kommt jedes mal einer Dosisänderung gleich.

Viele Grüße,

Heidi

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Antwort auf: Präperatewechsel in der Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 373313

Hallo Mrs. Watson,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hatte auch gefragt ob ich im Wechsel mit 150 im Wechsel nehmen kann. Da hat es geheißen, es soll konstant täglich die selbe Dosis genommen werden.
Ich glaube ich nehme die 100 und ne halbe 75 dann hab ich auch die Dosis, das habe ich noch hier. Aber bin mir noch unsicher wegen der langen Lagerung, bei auch mal höheren Temperaturen über 25 Grad. Was meinst Du?
Finde den Präparate Wechsel auch zu riskant, wie ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich will ja vom TSH nicht noch weiter abrutschen, wegen meinem Baby. Finde die Erhöhung auch nur wenig. Dachte schon ich bekomme die 150. Aber ich mache in der Schwangerschaft nichts, was nicht ärztlich abgesegnet ist. Ich will nichts riskieren.

Antwort auf: Präperatewechsel in der Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 373314

Hallo Regenbogen,

Hatte auch gefragt ob ich im Wechsel mit 150 im Wechsel nehmen kann. Da hat es geheißen, es soll konstant täglich die selbe Dosis genommen werden.

Mir ist es auch lieber jeden Tag ein und dieselbe Dosis zu nehmen.

Dein Arzt hätte dir die 150er zu den 125ern verschreiben können.
Eine halbe 125er + eine halbe 150er sind auch 137,5.

Die lange Lagerung macht den Tabletten nichts.
Aber was die Lagerung bei Hitze betrifft, weiß ich nichts.

LG Ellen

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Antwort auf: Präperatewechsel in der Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 373315

Hallo Ellen1,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe es jetzt so gemacht. Nehme nach wie vor meine 125 L-Thyroxin von Henning und habe mir eine Packung von den 25 L-Thyroxin von Henning rausschreiben lassen. Dazu einen Tabletten Teiler damit es auch gut klappt mit dem teilen der 25er Tabletten. Denn wenn ich in der Schule gut aufgepasst habe, dann sind 125 + Halbe 25 = 137,5 ;)

War mir jetzt einfach zu unsicher wegen langen Lagerung der alten Tabletten bei Hitze.

Vielen Dank für Eure Antworten. :)

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Präperatewechsel in der Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 373316

Hallo Regenbogen,

ich würde den Präparatewechsel während der Schwangerschaft auch nicht machen.

Das Problem: 100cmg Euthyrox wirken nicht so wie 100cmg L-Thyroxin Henning. Das liegt nicht an der Wirkstoffmenge, sondern an den Begleitstoffen in den Tabletten. Und die andere Zusammensetzung kann Dich voll aus der Bahn werfen. Daher wird empfohlen immer bei selben Präparat zu bleiben.

Ich denke Dein Körper hat zur Zeit mit dem Nachwuchs genug zu tun. Da würde ich mir das Risiko nicht noch oben drauf laden.

Wenn Du mit 125 + eine halbe 25 klar kommst, dann mache das. Eine kleine Dosis zu teilen gibt auch nicht all zu große Abweichungen, wegen unterschiedlicher Bruchgröße und eventueller verschiedenem Hormoninhalt. Normalerweise sollte man die Tabletten nicht teilen.

Nach der Schwangerschaft kannst Du ja mal probieren, ob Du mit Euthyrox klar kommst.

Viele Grüße
Stefan

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Antwort auf: Präperatewechsel in der Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 373317

Hallo StefanF,

vielen Dank für Deine Antwort.

Damit es keine unterschiedlichen Bruchgrößen gibt, habe ich mir einen Tablettenteiler angeschafft und damit klappt es ganz gut. Außerdem denke ich, wenn ich eine Wechseldosis nehmen würde, hätte ich jeden Tag auch eine andere Dosis. So denke ich das wenn mal die Tablette nicht 100% exakt geteilt ist, das schon in Ordnung geht, da die andere Hälfte am nächsten Tag genommen wird. Situation wie bei der Wechseldosis. Denke ist für mich die beste Lösung als den Hersteller zu wechseln und zu riskieren das der TSH noch schlechter wird.

Das ist allerdings meine persönliche Meinung. Mich kann gern jemand der das besser weiß belehren. 😉

Nach der Schwangerschaft werde ich auch bei Henning bleiben. Hätte ja nur wechseln sollen, wegen der schwangerschaftbedingten höheren Dosis, die es als Zwischendosis nicht bei Henning gibt.

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