Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ratlos: Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft ohne SD

Ratlos: Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft ohne SD

| Beitrags-ID: 255895

Hallo ich muss euch mal was fragen.
Ich lese hier fleißig mit und habe mich entschlossen mich hier anzumelden weil ihr gleichgesinnte seit.
Zu mir 29 Jahre letztes Jahr im August totale sd Entfernung mit zufallsdiagnose pappiläres sd karzinom

Jetzt bin ich schwanger 6 Woche
Mein HA, Frauenarzt etc wissen nichts mit sd Werten anzufangen
Mein nuklearmedizin er sieht eine Notwendigkeit von 4-5 wichtigen überprüfen der Werte in der ss nicht ein obwohl es gerade jetzt sehr wichtig ist und eine engmaschoge Kontrolle nötig ost.
Hab mir jetzt die Werte abnehmen lassen beim FA.
Habe in der woche 5 mal 125 lthyrox genommen und am we 100
So nun zu den Werten

TSH 2.84
T3 2.2
T4 1.4

Laut den Richtlinien soll bei einer schwangeren ohne sd der Wert vom tsh bei höchstens 2 liegen besser noch 1
Naja ich den nuklearmedizin er angerufen und ihm die Werte mitgeteilt und gefragt ob ich auf 150 hoch dosieren kann weil mir der Wert so Rüber kommt als hätte ich eine UF.
Der dann nach langen hinterher telefonieren dem zugestimmt.
Ich fühle mich so schlecht betreut und komme mir vor als müsste ich das alles in die Hand nehmen weil die anderen ärzte es nicht für wichtig halten dad mein Baby gesund bleibt….
😈
Was soll ich bloss machen habe so eine angst und fühle mich allein gelassen…
Bitte um Rat wegen den Werten weil mein FA meinte die Werte wären im normwert… Ja bestimmt für Leute mit sd aber für Leute ohne?? 😯
Jetzt soll ich in 6 Wochen wieder kommen aber warum muss 8xh ärzte darauf hinweisen das ich eine UF habe …
Sorry für den langen Text
Für antworten wäre ich dankbar

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: Ratlos: Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft ohne SD

| Beitrags-ID: 370813

Hallo,

erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich war während meiner Schwangerschaft bei einem Endokrinilogen mit SD-Schwerpunkt. Dieser hat aller 4-6 Wochen die SD-Werte kontrolliert.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich zwar meine Schilddrüse noch, allerdings hatte ich mit einer Überfunktion zu tun.

Denke in Deinem Fall ist das genau der richtige Ansprechpartner. Wenn du denen sagst, dass du Schwanger bist solltest du recht zügig einen Termin bekommen.

Darf ich Fragen wo du her kommst?

LG

Wohli06

Antwort auf: Ratlos: Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft ohne SD

| Beitrags-ID: 370814

Hallo liquid86,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen im Forum!

Um deine Werte zu beurteilen brauchen wir bitte noch die Referenzwerte, die stehen meist in Klammern hinter den Werten. Ein TSH von 1-2 ist ideal in der SS, noch wichtiger sind aber die freien Werte da diese ja die eigentliche Hormonversorgung widerspiegeln. Der TSH kann in der SS wegen der Hormone verfälscht sein.

Wichtig sind vor allem im ersten Trimester 4 wöchige Kontrollen aller drei Werte. Bei den meisten Schwangeren steigt der Bedarf an SD-Hormonen um etwa 30% in den ersten drei Monaten und bis zum Ende der SS um etwa 50% an.
Ich denke mit der Erhöhung auf 150 liegst du gut dabei, das sind 27% mehr. Allerdings sind das nur Richtlinien und man muss natürlich die Werte im Blick behalten.

Vielleicht kannst du ja mit deinem Gyn sprechen und ihn überzeugen, dass er dich mit den Werten betreut wenn du ihm das hier erklärst? Ab dem zweiten Trimester ist dann auch Jod wichtig für dein Baby, das müsste dein Gyn aber wissen!

Ih wünsche dir erst einmal alles Gute und ein bisschen Entspannung.

Viele Grüße,

Heidi

Antwort auf: Ratlos: Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft ohne SD

| Beitrags-ID: 370815

Leider wurden mir die Werte nur telefonisch von meinem Frauenarzt durchgelesen und er meinte laut Labor sind sie in der Norm…
Aber es gibt doch eine Norm für Menschen mit Organ und eine Norm für Menschen ohne Organ oder liege ich da falsch….

Zu den Werten also t3 und t4 sollen die freien Werte wohl sein .

PS komme aus Hannover

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick