Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schilddrüsenknoten, ich habe solche Angst…

Nadine_83
Nutzer*In
Schilddrüsenunterfunktion mit 1 Knoten

Schilddrüsenknoten, ich habe solche Angst…

| Beitrags-ID: 253040

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin so verzweifelt.
Ich leide seit ca. 10 Jahren an einer Schilddrüsenunterfunktion, die aber – bis auf kleinere Panikattacken – gut eingestellt ist.
Vor 1,5 Jahre wurde ein 5mm großer Schilddrüsenknoten festgestellt, nach der Szintigraphie war alles okay und wir wollten erst einmal abwarten, es hat sich auch weiter nichts getan.

Da mein Mann und ich mit dem Familienzuwachs beginnen wollen, habe ich mich noch mal beim Nuklearmediziner vorgestellt – und ganz toll, der Knoten ist gewachsen, nun ist er 7mm groß. Schilddrüsenwerte okay, Schilddrüsengröße normal. Lese im Internet das das ja nicht so gut ist.

Wir haben jetzt mit einer Kombinationstherapie aus Hormonen + Jod begonnen, vor 3 Wochen war ich beim Bluttest, alles beim Alten. Im Dezember muss ich zur Nachkontrolle zur Sonographie.
Lt. meines Hausarztes ist der Knoten weder kalt noch warm, ich habe aber gelesen, dass das bei einer Größe unter 1cm im Szinti eh nicht festgestellt werden kann. Lt. Nuklearmediziner ist der Knoten gut abgekrenzt und nicht verdächtig. Aber wenn er im Dezember wieder gewachsen ist möchte er eine Biopsie machen, das heißt ja, das er sich doch nicht so sicher ist…?
Ich möchte doch ein Baby – und ich habe solche Angst.

Danke für Euer zuhören.

LG
Nadine

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Schilddrüsenknoten, ich habe solche Angst…

| Beitrags-ID: 358163

Hallo Nadine,

mach‘ dich doch nicht so verrückt! Zur Verzweiflung sehe ich überhaupt keinen Grund. Also ich persönlich finde, dass dein Knoten wirklich nicht gross ist. Es reicht doch -meiner Meinung nach – , wenn du ihn beobachten lässt, immer wieder mal anschauen und die Blutwerte überprüfen lässt.

Ich würde mich dem Kinderwunsch widmen und die ganze Knoten-Geschichte einfach mal „vergessen“! Viele Menschen haben Knoten an der Schilddrüse, die oft gar nicht entdeckt werden, weil sie so unauffällig und klein sind.

Mag sein, dass während einer Schwangerschaft der Knoten grösser wird. Dann ist später immer noch Zeit, sich die Frage zu stellen, was damit geschehen soll.

Ich würde ihn auch nicht punktieren lassen. Aber das musst du natürlich wissen und entscheiden. Meine Meinung geht einfach in die Richtung, dass du mehr an dein Leben denken solltest als an den kleinen Knoten, der offenbar noch nicht einmal ein kalter Knoten ist.

Lieben Gruss von

Brita

Nadine_83
Nutzer*In
Schilddrüsenunterfunktion mit 1 Knoten

Antwort auf: Schilddrüsenknoten, ich habe solche Angst…

| Beitrags-ID: 358164

Liebe Brita,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mein Frauenarzt hat genau das Gleiche gesagt & sich total darüber aufgeregt, dass Patienten solche Angst gemacht wird.

Mich irritiert einfach, dass der Arzt das mit der Biopsie in den Befund geschrieben hat. :( Außerdem liest man überall im Netz das krebsverdächtig ist, wenn ein Knoten trotz Gabe von Schilddrüsenhormonen wächst. :(

Es tut auch einfach mal gut darüber mit Außenstehenden zu sprechen.
Mein Mann weiß zwar genau wie es in mir aussieht, aber ich will ihn auch nicht täglich belasten.

Also noch mal, vielen Dank für’s Zuhören!

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Schilddrüsenknoten, ich habe solche Angst…

| Beitrags-ID: 358165

Liebe Nadine,

deine Angst kann ich verstehen – aber Knoten in der Schilddrüse haben sehr, sehr viele Menschen. Daraus allein lässt sich noch lange nicht auf einen Krebs-Verdacht schließen. Selbst ein kalter Knoten, der am ehesten die – sehr geringe – Gefahr birgt, Krebs zu entwickeln (man spricht von ca. 5% der operierten Knoten) ist für sich genommen zunächst noch kein Indiz für Krebs. Erst wenn andere Faktoren hinzu kommen, siehe http://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic34.html

Nadine_83
Nutzer*In
Schilddrüsenunterfunktion mit 1 Knoten

Antwort auf: Schilddrüsenknoten, ich habe solche Angst…

| Beitrags-ID: 358166

Hallo Harald,

danke auch Dir für Deine schnelle Antwort.

Aber genau diese Punkte machen mir ja Angst. In dem Bericht der Ärztezeitung steht z.B.

– Verdächtig sind solitär Knoten in einer sonst normalgroßen Schilddrüse

und Beate schreibt

– rasches Wachstum (vor allem, wenn sie auch unter SD-Hormonen weiterwachsen)

Und diese Punkte treffen bei mir ja zu. :(

Nadine_83
Nutzer*In
Schilddrüsenunterfunktion mit 1 Knoten

Antwort auf: Schilddrüsenknoten, ich habe solche Angst…

| Beitrags-ID: 358167

Entschluldigung…Ich meinte Jan – hatte parallel einen Beitrag von Harald gelesen… 😳

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Schilddrüsenknoten, ich habe solche Angst…

| Beitrags-ID: 358168

Liebe Nadine,

danke, dass du dich nun auch als Nutzerin im Forum registriert hast – und willkommen!

Ich bin kein Mediziner, aber selbst falls es sich tatsächlich um SD-Krebs handeln sollte, ist Besonnenheit angesagt:

Zunächst würe ich mal die Feinnadel-Punktion abwarten. Es kann sein, dass diese keinen Krebs-Befund zeigt, sich später aber doch Krebs-Zellen finden. Oder es könnte sein, dass Krebs-Zellen identifiziert werden. Dann würde ich zur OP raten.

SD-Krebs ist in den alllermeisten Fällen sehr gut behandelbar (OP und RJT) und es gibt jede Menge Menschen, die nach der Therapie noch lange und gut leben (ich bin z.B. einer davon, meine Diagnose war vor mehr als 12 Jahren :) )

SD-Krebs wächst fast immer sehr langsam. Du solltest also ggf. mit deinem Arzt beraten (insbesondere, wenn die Punktion keinen Verdacht ergibt), ob du dir nicht zunächst deinen Kinderwunsch erfüllst und dich erst danach der Frage einer OP zuwendest.

Aber auch wenn du erst eine OP und eine RJT hättest, wäre das lediglich Anlass, den Kinderwunsch noch ein wenig zu verschieben (wenn ich die 83 in deinem Nick mal für dein Geburtsjahr nehme, hast du ja noch etwas Zeit …). Es gibt hier im Forum einige glückliche Mütter, die ihr Kind nach erfolgreicher SD-Therapie gesund zur Welt gebracht haben :friend:

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Schilddrüsenknoten, ich habe solche Angst…

| Beitrags-ID: 358169

Hallo Nadine,

ein Wachstum von 5 auf 7 mm in anderthalb Jahren ist nicht viel und auch nicht schnell.
Ich halte es sogar für ziemlich wahrscheinlich, dass das Ganze unter Messungenauigkeiten fällt. So im Millimeter-Bereich kann man meines Wissens gar nicht sooo genau messen.

War es denn wenigstens derselbe Arzt und hat er dasselbe Gerät benutzt?
Wenn nämlich nicht, dann kannst Du fast sicher sein, dass es an der Messung selbst liegt.

Ungefähr jeder dritte Erwachsene in Europa hat irgendwelche Knoten in seiner Schilddrüse, so habe ich gelesen. Und bei den über 40Jährigen soll es dann schon fast jeder zweite sein – kein Grund zur Panik irgendeiner Art.

Mach es am besten, wie Brita geschrieben hat.

Eine schöne Schwangerschaft wünscht Dir Alba

Nadine_83
Nutzer*In
Schilddrüsenunterfunktion mit 1 Knoten

Antwort auf: Schilddrüsenknoten, ich habe solche Angst…

| Beitrags-ID: 358170

Vielen lieben Dank euch allen für die lieben und aufmunternten Worte.

Ich versuche nun wirklich mich nicht allzu verrückt zu machen.

Ich lasse die Finger von Google, versuche es seid heute und gehe im Dezember zur Kontrolle.

Sollte der Knoten dann gewachsen sein, was ich wirklich nicht hoffe, gehe ich zu einem Endokrinologen und hole mir seine Meinung ein. Wobei ich nicht glaube das ich mich beruhigen kann und auf eine Schwangerschaft konzentrieren kann wenn mein Knoten größer geworden ist. :(

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Schilddrüsenknoten, ich habe solche Angst…

| Beitrags-ID: 358171

Halllo Nadine,

ich selbst bin ein SD Knotenspezialist :D , denn ich bin immerhin über 20 Jahre mit einer total knotigen Schilddrüse durch die Gegend gelaufen und habe in der Zeit drei Kinder bekommen.

Die Ärzte haben immer alles vermessen aber was da für unterschiedliche Maße bei ein und den selben Knoten rauskamen 😯
Anfangs hab ich mich damit auch verrückt gemacht, aber mit der Zeit wusste ich, dass ich da nicht so viel drauf geben konnte. Und bei mir waren es keine Millimeter sondern Zentimeter.

Letztendlich hab ich die SD dann aber doch operieren lassen, es war nichts bösartig.

Also nicht verrückt machen lassen, denn die Schilddrüse mag keinen Stress. 😉

Viele Grüße
Elke

Nadine_83
Nutzer*In
Schilddrüsenunterfunktion mit 1 Knoten

Antwort auf: Schilddrüsenknoten, ich habe solche Angst…

| Beitrags-ID: 358172

Liebe Elke,

es ist toll solche positiven Geschichten zu hören.
Hast du Schilddrüsenhormone genommen?

Nadine_83
Nutzer*In
Schilddrüsenunterfunktion mit 1 Knoten

Antwort auf: Schilddrüsenknoten, ich habe solche Angst…

| Beitrags-ID: 358173

Hallo ihr Lieben,

wollte mich noch einmal bei euch melden, da ich es immer schade finde wenn positive Geschichten nicht mehr erwähnt werden.

Gestern hatte ich meinen Termin beim Nuklearmediziner. :) Die Jod-Hormontherapie hat gut angeschlagen und das Szintigram hat ergeben, dass es sich nicht um einen kalten Knoten, sondern um einen sogenannten Normofunktionellen Knoten handelt. :)

Unserem Kinderwunsch wurde grünes Licht gegeben. Trotzdem soll ich jede 6 Monate weiter zur Verlaufskontrolle, um rechtzeitig handeln zu können, falls sich etwas verändert.

Ich wollte euch von Herzen für eure aufmunternten Worte danken und finde es toll wie viel Kraft ihr mir gegeben habt.

Liebe Grüße, Eure
Nadine

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick