Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwanger, TSH 2,72, fT3/fT4 nicht überprüft

chaotika
Nutzer*In
papilläres Schilddrüsenkarzinom

Schwanger, TSH 2,72, fT3/fT4 nicht überprüft

| Beitrags-ID: 255626

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon ewige Zeiten nichts mehr hier geschrieben, kaum gelesen. Bin nun fast das 6. Jahr krebsfrei und habe mich nach anfänglichen Schwierigkeiten (wozu ich schon lange einen Erfahrungsbericht zum Thema „abendliche L-Thyroxin-Einnahme“ schreiben wollte) inzwischen ganz gut eingerichtet. Jetzt bin ich mit unserem dritten Kind schwanger, es ist die zweite Schwangerschaft seit der Krebserkrankung. Während die zweite Schwangerschaft ganz komplikationslos verlief (TSH zwischen 0,38 und 0,7 mit einmaligem „Ausreißer“ von 1,28 in der Frühschwangerschaft und 200er Thyroxin am Ende der SS), habe ich jetzt in der 15. Schwangerschaftswoche das Gefühl, dass es dieses Mal nervig werden könnte.

Ich hatte vor der zweiten Schwangerschaft 150/175 im Wechsel eingenommen und bin nach der Entbindung auf 150 runterdosiert worden. Nun lag der TSH (vom Hausarzt abgenommen) in der 11. SSW schon bei 1,6, so dass der NUK der Uniklinik Münster mich auf 175 raufgesetzt hat. Da ich bei 175 prompt Herzrasen bekam, haben wir die Dosierung auf 150/175 im Wechseln gesetzt, Kontrolle 2 Wochen später. Jetzt ist mein TSH Ende der 13. SSW bereits auf 2,72 gestiegen, weshalb ich nun doch durchgängig 175 nehmen soll. Mich irritiert die Tatsache, dass die NUK im UKM die fT3/fT4 Werte nicht angefordert haben und lediglich die Aussage kam, ein so hoher TSH-Wert könne das Kind schädigen. Meine Gyn meinte nur, in der SS sollte ein TSH von 2,0 angestrebt werden. Ich bin gerade ein bißchen ratlos, ob ich bei der nächsten Kontrolle in 2 Wochen darauf bestehen soll, dass mein Hausarzt die fT3/fT4-Werte mit bestimmt, oder ob ich mich auf die (ständig wechselnden) NUKs im UKM verlassen soll. Brauche grad mal etwas Zuspruch… 🙄

chaotika
Nutzer*In
papilläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Schwanger, TSH 2,72, fT3/fT4 nicht überprüft

| Beitrags-ID: 369642

Nachtrag: Gerade habe ich mit der NUK telefoniert, die Stationsschwester sagte, bei der Höhe des TSH würden sie sich erstmal nur nach dem TSH richten, später wäre fT3 noch ganz schön zu wissen, aber nicht notwendig, den fT4 bräuchten sie gar nicht…

Antwort auf: Schwanger, TSH 2,72, fT3/fT4 nicht überprüft

| Beitrags-ID: 369643

Hallo chaotika,

erstmal wünsche ich dir ein gutes neues Jahr und gratuliere dir ganz herzlich zu deinem 3. Baby on Tour 😉

Kurz zu mir – ich bin eine Arzthelferin der 90 er Jahre (Innere Medizin etc.) und hatte die Ehre eine Medizin ohne Fallpauschale, ohne begrenzte Laborbudgets, ohne Arzneimittelbudgets kennenzulernen.
Ich hatte damals auch viel mit Schilddrüsenpatienten zu tun – heute bin ich selber einer.

Heutzutage musst du als Kassenpatient jedem einzelnen Blutwert hinterherlaufen. Wenn du die Einstellung hast „Herr / Fr. Dr. mach mal…der Dr. kümmert sich um mich…die Ärzte wissen was sie tun…der Arzt trifft immer die richtige Entscheidung “ – kannst du schnell auf die Nase fliegen.

Wir habe früher IMMER alle 3 Werte gemessen. T3 T4 und TSH basal. Sogar noch mehr. Das war bei uns minimum – Standard. Heute müssen Kassenpatienten darum betteln das fT3 und fT 4 gemessen werden. Schuld daran ist das Abrechnungssystem und die Verpflichtung der Ärzte zu einer Stufendiagnostik.

Ich gehe mittlerweile zum Arzt wie ins Restaurant und bestelle was ich haben möchte und biete auch immer an, das man mir eine Privatliquidation zuschicken darf.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute – auch für dein Bärchen

Viele Grüße

Mausi

chaotika
Nutzer*In
papilläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Schwanger, TSH 2,72, fT3/fT4 nicht überprüft

| Beitrags-ID: 369644

Hallo Mausi, ja bisher habe ich (gerade durch die Erfahrung mit der Krebserkrankung) die gleiche Einstellung bekommen. Ich denke, ich werde meinem Gefühl folgen und tatsächlich drauf bestehen. Wurde bei Kind 2 ja auch so gemacht. ;-) Danke für die moralische Unterstützung! :-)

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick