Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwanger werden nach komplett Entfernung der SD wg Knoten

Schwanger werden nach komplett Entfernung der SD wg Knoten

| Beitrags-ID: 255226

2009 wurde mir die SD komplett entfernt, weil ich sämtliche Knoten hatte.
Diese warten Gott sei Dank gutartig, also kein Krebs.

Nun möchten mein Mann und ich ein Baby und ich würde gerne wissen,
ob es bei euch ohne Probleme funktioniert hat und auf was man so achten muss!?

Ich muss dazu sagen, dass ich im Februar erfahren habe, dass ich Schwanger war und habe es dann 9 Wochen später verloren. Warum konnte mir keiner sagen.
Jetzt habe ich angst, dass das wieder passiert.

Gut eingestellt bin ich, habe es auch erst nochmal checken lassen.

Wo sollte denn der TSH Wert in der Schwangerschaft liegen?

Würde mich sehr über Tipps freuen.

Danke schon mal an alle

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: Schwanger werden nach komplett Entfernung der SD wg Knoten

| Beitrags-ID: 367578

Hallo,

also ich war während meiner Schwangerschaft regelmäßig bei einem Endokrinologen zur Kontrolle.

Allerdings hatte ich da meine SD noch, aber eine Überfunktion.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich wünsche dir viel Glück, dass die nächste Schwangerschaft hält.

Was sagt denn dein Frauenarzt dazu?

LG

Wohli

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Schwanger werden nach komplett Entfernung der SD wg Knoten

| Beitrags-ID: 367577

Hallo,

wir haben ein eigenes Unterform Substitution Schwangerschaft

und eine eigene Forums-Gruppe: Schwangerschaft.

Habe den Beitrag ins Unterforum verschoben.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Schwanger werden nach komplett Entfernung der SD wg Knoten

| Beitrags-ID: 367579

Hi Wohli,

das finde ich gut, dass du immer beim Endo warst. Ich würde das auch
bevorzugen. Hab nach der FG kein Vertrauen mehr zum FA oder Hausarzt.
Die nehmen das oft auf die leichte Schulter.

Brauchtest du dann jedesmal eine Überweisung, oder wie lief das?

Mein FA hat nur gesagt, das eine FG halt fast immer einfach so passiert.
Das irgendwas nicht in Ordnung war mit dem Embrio…..

Kicki21
Nutzer*In
SD-Ca papillär T2 N1ab L1 V0 MX

Antwort auf: Schwanger werden nach komplett Entfernung der SD wg Knoten

| Beitrags-ID: 367580

Guten Morgen Miri,

bei wurde letztes Jahr im Juli die SD entfernt, leider war es ein pap. CA mit 11 Lymphknotenmetastasen, nach 3 OP´s, zwei RJT und einer Unauffälligen RJD ist jetzt erst mal alles ok und bleibt hoffentlich auch so!.

Ich möchte dir hiermit Mut machen, denn ich bin heute in der 18 SSW und toi toi toi – bisher läuft alles super!

Ich bin mit einem TSH von 0,03 und einer leichten Überfunktion schwanger geworden.
In der 6 SSW lag der TSH immer noch bei 0,03 und in der 8 SSW plötzlich bei 30 😯 😯 😯 ! Dann wurde meine Dosis von 125 µg auf 200 µg erhöht und mein TSH der alle 2 Wochen überprüft wird liegt jetzt immer zwischen 0,1 und 0,3.

Der Nuklearmediziner sagt dass in der SS ein TSH von 0,5 – 1,5 ok wäre (aber bezogen auf den Krebs, da es bei dir ja gutartig war kann das natürlich abweichen). Grundsätzlich sind in der SS auch die freien Werte fT3 und fT4 sehr wichtig, da der TSH durch die Hormone schon mal verfälscht sein kann. Wichtig ist, dass die freien Werte in der Norm sind.

Was ich dir damit sagen will, auch 1 Jahr nach SD-Krebs ist und niedrigem TSH kann man sehr gut schwanger werden und sein.

Das mit deiner FG tut mir sehr sehr Leid, woran es gelegen hat wird man leider nicht erfahren. Allerdings passiert dass ja leider auch Frauen mir SD und mit gutem TSH… Meine beiden Schwägerinnen hatten leider auch jeweils eine FG, danach hat es allerdings sehr gut geklappt. Die eine hat einen gesunden Sohn und die andere ist in der 20 SSW. In welcher SSW war deine FG denn wenn ich fragen darf?

Ich würde auch mit einem vertrauenswürdigen NUK oder Endo nach dem optimalen TSH fragen und versuchen diesen zu halten, allerdings versteif dich nicht so darauf – kleine Abweichungen sind kein Problem!

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!

Kicki

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Schwanger werden nach komplett Entfernung der SD wg Knoten

| Beitrags-ID: 367581

Hi Kicki,

das ist wirklich sehr Positiv sowas zu hören. Vielen Dank an dieser Stelle an dich.

Ich habe momentan einen TSH wert von 0,53. Denke, das ist in Ordnung.
Leider hat der einzige Endokrinologe hier in der Nähe erst ab Februar 2016 wieder Termine. Das ist mir zu lange zum warten.

Ich war gestern nochmal bei einem Internisten (der hat mir bisher immer den TSH eingestellt) und hab mit ihm über diesen Kinderwunsch gesprochen.
Er meinte: Mach dir keine Sorge…. denn die FA denken sie haben die SD neu erfunden 😆 :D
Die übertreiben sehr oft mit dem ganzen.

Und dass meine Werte ok sind zum schwanger werden. Wenn ich wieder SS sein sollte, werde ich regelmäßig zu ihm zur Kontrolle gehen.

Meine FG war so in der 9 Woche.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick