Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwangerschaft – 12. SSW – was ist wichtiger – ft4 oder ft3

Schwangerschaft – 12. SSW – was ist wichtiger – ft4 oder ft3

| Beitrags-ID: 258069

Ich habe gerade meine Werte bekommen und bin so erschrocken, weil mein ft3 Wert ziemlich im Keller ist.
Weiss jemand, wie weit welcher Wert wichtiger ist? Nimmt das Ungeborene eher ft4 oder ft3 auf?
Ich mache mir gerade echt Sorgen, möchte aber nicht während der Schwangerschaft mit zusätzlichem Thybon anfangen.
Meine Hormone werde ich ab morgen steigern.
Vielleicht kann mich jemand von euch beruhigen, dass die Werte noch nicht so ganz schlimm sind oder unserem Bauchzwerg Schaden zufügen.
Jemand Erfahrung damit? Alles gut gegangen?
Meine Werte:
TSH 0,34
ft3: 2,41 (2,15 – 4,12)
ft4: 1,45 (0,70 – 1,70)

Antwort auf: Schwangerschaft – 12. SSW – was ist wichtiger – ft4 oder ft3

| Beitrags-ID: 381094

vielleicht gibt es ja unter euch eine Dame, bei der ihre Hormone auch durcheinander oder viel zu niedrig waren, und es ist trotzdem alles gut gegangen und Baby ist gesund. Ein bisschen Aufmunterung wäre toll!!! :)

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Schwangerschaft – 12. SSW – was ist wichtiger – ft4 oder ft3

| Beitrags-ID: 381095

Hallo Elisabeth,

wichtig ist, dass Du Deine Schilddrüsenwerte regelmäßig überprüfen lässt, weil erfahrungsgemäß der Bedarf während der Schwangerschaft etwas ansteigt.
Mach das bitte nicht auf eigene Faust, sondern nach Absprache mit Deiner Ärztin.

Im Moment sehen allerdings alle Werte – auch der fT3 – bei Dir vollständig normal aus – kein Grund zur Panik oder zu irgendwas.

Eine schöne Kugelzeit wünscht Alba

Hier noch ein Link auf die amerikanische Leitlinie: https://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic27519.html sowie auf einen Erfahrungsbericht aus dem Forum: https://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic27585.html

Antwort auf: Schwangerschaft – 12. SSW – was ist wichtiger – ft4 oder ft3

| Beitrags-ID: 381096

Liebe Alba,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich gehe zur Zeit alle 2 Wochen Blut abnehmen, da ich leider schon 2 Fehlgeburten gehabt habe, und mein Arzt da sehr vorsichtig ist.
Mir kommt der ft3 nur so niedrig vor. Ist ja wirklich an der unteren Grenze. Aber danke, dass du meinst, dass das trotztem passt.
Mein Arzt ist erst morgen wieder erreichbar und da werde ich das noch einmal abklären.
Wünsche dir einen feinen Tag!
Alles Liebe
Elisabeth

Rumo
Nutzer*In

Antwort auf: Schwangerschaft – 12. SSW – was ist wichtiger – ft4 oder ft3

| Beitrags-ID: 381097

ICh kann dich vielleicht beruhigen. Ich bin in der 32. Woche schwanger und am Anfang schoss mein TSH bis auf 12,3 in die Höhe. Jetzt liegt er bei 1,03. Kind ist putzmunter und bisher ist alles in Ordnung. Ängstlich war ich auch sehr, auch aufgrund von 2 FG. Solange du eng überwacht wirst, würde ich mir wg. dem keine Sorgen machen.

firiel

Antwort auf: Schwangerschaft – 12. SSW – was ist wichtiger – ft4 oder ft3

| Beitrags-ID: 381098

Hallo Elisabeth und alle, die diese Frage noch interessiert.

Zunächst mal herzliche Glückwünsche zur Schwangerschaft! :flower:

Ich erinnere mich noch sehr gut an all die Sorgen, die ich während meiner Zeit mit Murmel hatte, nicht nur wegen der fehlenden Schilddrüse… nach einer oder mehreren Fehlgeburten ist das sicher nicht weniger… Sorgen gehören zum Mutterwerden und -sein wohl einfach dazu. 🙄 Aber auch die Intuition gehört dazu und die sagt einem erfahrungsgemäß in der Regel, ob etwas nicht stimmt. Informieren hilft auch, um die Nerven zu beruhigen und da seid ihr hier ja genau an der richtigen Stelle.

Der Vollständigkeit halber möchte ich auf dieses Thema verlinken, in dem Heidi (Mrs. Watson) schon die Antworten bereitgestellt hat.

Dann bleibt mir nur noch eine schöne und möglichst entspannte Zeit mit Murmel zu wünschen und alles, alles Gute! :D

Viele Grüße
Johanna

mit bald laufendem Kind… wieder neue Sorgen vorprogrammiert. 😉

Augen auf und durch!

Gemeinsam sind wir stärker! Jetzt Fördermitglied oder aktives Mitglied werden!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: Schwangerschaft – 12. SSW – was ist wichtiger – ft4 oder ft3

| Beitrags-ID: 381099

Hallo,

ich war während meiner Schwangerschaft in Betreuung eines Endokrinologen. Allerdings hatte ich da meine SD noch, aber eine massive Überfunktion.

Wer kontrolliert bei dir die Werte, der Frauenarzt oder der Endo?

LG und alles Gute für die Schwangerschaft.

Wohli06

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.764 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.245 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick