Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwangerschaft nach Ganzkörperszintigramm

Schwangerschaft nach Ganzkörperszintigramm

| Beitrags-ID: 258093

Hallo zusammen,
Bei mir wurde im Dezember die Schilddrüse entfernt wegen eines papillären Schilddrüsencarcinoms. Im Januar habe ich dann eine Radiojodtherapie gemacht und in 6 Monaten soll noch einmal ein Ganzkörperszintigramm genacht werden.
Meine Frage ist: wenn alles in Ordnung ist – wie lange muss|soll man nach dem Szintigramm warten um schwanger zu werden?
Leider findet Dr. Google hier keine Antworten..

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: Schwangerschaft nach Ganzkörperszintigramm

| Beitrags-ID: 381250

Liebe Cheers,

ich kenne mich bei dem Thema nicht besonders aus, habe aber hier einen von Harald erstellten FAQ-Eintrag
FAQ: Verhütung aus Sicht der Frau und des Mannes nach RJT
gefunden, der Dir vielleicht weiterhilft. Sonst frag ruhig noch mal nach. Vielleicht meldet sich auch noch jemand, der mehr dazu weiß.

Liebe Grüße
miesekröte

Antwort auf: Schwangerschaft nach Ganzkörperszintigramm

| Beitrags-ID: 381251

Hallo Cheers,

wenn es sich bei deinem Ganzkörper-Szintigramm um eine Radioioddiagnostik (RID) handelt, so solltest du mindestens 6, besser 12 Monate mit einer Schwangerschaft warten. Neben der Strahlenbelastung ist auch eine optimale Einstellung deiner Schilddrüsenwerte unerlässlich. Erfahrungsgemäß nimmt das ein wenig Zeit in Anspruch.

Viele Grüße,

Heidi

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: Schwangerschaft nach Ganzkörperszintigramm

| Beitrags-ID: 381252

Liebe Cheers, liebe Heidi und alle Interessierten,

4 Monate dürften wohl ausreichen nach einer Radio-Jod-Diagnostik (RJD):

Dies fand ich in der
Verfahrensanweisung für die Iod-131 Ganzkörper-Szintigraphie beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom (Version 3)
(Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin – auch Haralds vorgenannter FAQ-Eintrag bezieht sich darauf, jedoch wohl auf eine Vorversion)

Unter
V. Durchführung der Untersuchung,
A. Patientenvorbereitung
3. heißt es:

„Ausschluss Schwangerschaft und Stillperiode. Das Stillen ist vor einer I-131 Applikation zu beenden, um die Strahlenexposition des Kindes auf weniger als 1 mSv zu begrenzen. Im Falle einer I-131 Therapie wird die Vermeidung einer Schwangerschaft durch konsequente Kontrazeption für 6 – 12 Monate bei gebärfähigen Patientinnen bzw. für 4 Monate bei Patienten empfohlen (2, 7, 23). Im Falle einer I-131 Applikation in diagnostischer Aktivität Kontrazeption für 4 Monate* bei Patientinnen und Patienten (analog zur Radioiodtherapie bei benignen Schilddrüsenerkrankungen). Ferner ist bei Frauen vor einer Konzeption eine stabile, euthyreote Einstellung der Schilddrüsenfunktion abzuwarten.“

* [Hervorhebung durch mich]

Autoren:
M. Dietlein1,3,9, J. Dressler1,4, W. Eschner1,2,3, F. Grünwald1,5, M. Lassmann 1,2,6, B. Leisner1,7, M. Luster1,6, C. Reiners1,6, H. Schicha1,3, O. Schober1,8

Liebe Grüße
miesekröte

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr

Antwort auf: Schwangerschaft nach Ganzkörperszintigramm

| Beitrags-ID: 381253

Hallo,

der Hinweis in der Verfahrensanweisung dürfte im wesentlichen auf den Strahlenschutzaspekt beziehen.

Was die Hormoneinstellung betrifft, dürfte es davon abhängen, wie die RJD vorbereitet wurde, durch Hormonentzug, dann sollte es vermutlich eine Weile dauern, bis die Einstellung wieder optimal ist, oder mit rhTSH, dann dürfte es schneller gehen bzw. wenn sie vorher schon gut war, sollte sich nichts geändert haben.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Schwangerschaft nach Ganzkörperszintigramm

| Beitrags-ID: 381254

Vielen dank für eure Antworten! Ich bin gespannt wie es weitergeht und was die NUKs in einem halben Jahr dazu sagen :)

Antwort auf: Schwangerschaft nach Ganzkörperszintigramm

| Beitrags-ID: 381255

Hallo Cheers,

ich bin etwa in der gleichen Situation wie du. Hast du noch etwas neues in Erfahrung bringen können?

Ich weiß leider auch noch nicht, ob noch zusätzliche RJT anstehen. Dann verschiebt sich das Thema Kind noch einmal…

Vielleicht hast du auch Lust, dich so noch auszutauschen?

Viele Grüße
Doreen13

Antwort auf: Schwangerschaft nach Ganzkörperszintigramm

| Beitrags-ID: 381256

Hallo Doreen13, ich bin 4 Jahre nach meinen OPs und den ganzen anschließenden Procedere schwanger geworden. Alles war gut gegangen, der Kleine ist gesund und sehr munter! Natürlich wurde die Hormondosis unter ständiger Kontrolle angepasst….
:D

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick