Hallo Bella86,
Lottilein hat dir ja bereits den Artikel zu dem Thema verlinkt. Hier ist die Übersetzung der aktuellen Leitlinie aus den USA:
ATA-Leitlinie (2017): Schilddrüsenhormone u. Schwangerschaft
Darin steht beschrieben, dass im Verlauf der Schwangerschaft der fT4 Wert physiologisch ein sehr niedriges Level annehmen wird und das fT3 im Verhältnis hoch ist. Erfahrene Endokrinolog*innen werden alle drei Blutwerte bestimmen und sie richtig interpretieren. Hausärzt*innen könnten diesen scheinbaren Abfall aber falsch interpretieren und die Dosis unnötig erhöhen.
Ich selbst habe mich für meine erste und meine jetzige Schwangerschaft bei einem sehr erfahrenen Endokrinologen in Behandlung begeben, welcher alle 4 Wochen alle 3 Werte kontrolliert. Der TSH sollte in den Zielbereichen sein und hier liegt das Hauptaugenmerk, jedoch müssen immer alle 3 Werte gemeinsam interpretiert werden um eventuelle Messfehler ausschließen zu können.
Es wird empfohlen, sofort nach einem positiven Schwangerschaftstest oder ausgebliebener Periode die L-Thyroxin Dosis um 25-30% zu erhöhen und umgehend einen Arzt aufzusuchen.
Empfohlen wird statt der normalen 7 Tagesdosen auf insgesamt 9 Tagesdosen pro Woche zu steigern, was etwa 29% entspricht (S. 342, Empfehlung 36, starke Evidenz).
Auch dieser Empfehlung bin ich in der zweiten Schwangerschaft gefolgt und hatte bisher keine Probleme mit meinen Werten. In der ersten Schwangerschaft wusste ich davon nichts und hatte kurzzeitig einen zu hohen TSH.
Ich würde mich also an deiner Stelle an diese Leitlinie halten und die (zum Teil wirklich alten) anderen Beiträge ignorieren. Such dir auch jemanden mit Erfahrung für die Betreuung während der Schwangerschaft, dann sollte es keine Probleme geben.
Viele Grüße,
Heidi