Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Studie: Rezidivrisiko nach Schwangerschaft (Rakhlin 2017)

Studie: Rezidivrisiko nach Schwangerschaft (Rakhlin 2017)

| Beitrags-ID: 257321

Studie
Rezidivrisiko nach Schwangerschaft unverändert beim differenzierten Schilddrüsenkrebs

    Autoren:
    Rakhlin L et al

    Titel:
    Response to therapy status is an excellent predictor of pregnancy-associated structural disease progression in patients previously treated for differentiated thyroid cancer.

    Wörtliche Übersetzung des Titel:
    Der Status, wie gut eine Therapie angeschlagen hat, ist ein exzellenter Vorhersagewert wie ein schwangerschafts-assozierter Krankheitsprogress stattfindet bei Patietinnnen, die zuvor wegen eines differenzierten Schilddrüsenkrebs behandelt wurden.

    In:
    Thyroid. January 19, 2017
    doi: 10.1089/thy.2016.0501 (Abstract auf pubMed)

Diese retrospektive Studie von Luba Rakhlin u. a. (2017) hat untersucht, ob eine Schwangerschaft einen Einfluss auf das Rezidivrisiko bzw. auf den Progress von Schilddrüsenkrebs hat.

Hierzu wurden retrospektiv Daten von 235 Frauen ausgewertet, die in den Jahren 1997 bis 2015 am Memorial Sloan Kettering in New York eine initiale Behandlung des Schilddrüsenkrebses erhalten hatten und später schwanger wurden.

Ausgangspunkt der Studie waren die neuen Risikoklassen nach Operation und Radioiodtherapie, die mit der amerikanischen Leitlinie 2015 eingeführt wurden (siehe dazu: Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT); erschienen auch in www.sd-krebs.de – OFFLINE Nr. 16; Juli 2016).

Patientinnen mit einem exzellenten, unbestimmbaren oder biochemisch unvollständigen Ansprechen der Therapie zeigten im Beobachtungszeitraum kein in der Bildgebung sichtbares Rezidiv.

    Patientinnen mit in der Bildgebung vorhandenen Metastasen bereits vor der Schwangerschaft (structural incomplete), waren auch 18 Monate nach der Schwangerschaft ohne Beschwerden und brauchten keinen zusätzlichen Therapien.

    Ein Progress wurde in der Studie definiert, dass wenn bekannte Metastasen um mehr als 3mm wuchsen.

Ein Anstieg des Thyreoglobulin- (TG)-Wertes (oder auch der Tg-Antikörper) wurde bei diesen lediglich bei 8 % (16/197) der Patientinnen, die zuvor keine sichtbaren Metastasen hatten [biochemisch-unvollständiges Therapieansprechen und besser], beobachtet.

    Definition des Tg-Antiegs in der Studie:
  • war der Tg-Wert vor der Schwangerschaft <1ng/ml; so galt ein Tg-Wert-Zunahme von >0,2 ng/ml als Tg-Anstieg;
  • war der Tg-Wert vor der Schwangerschaft bei 1,1 bis 10 ng/ml, so galt ein Tg-Wert-Zunahme von mehr als 1 ng/ml als Tg-Anstieg;
  • war der Tg-Wert vor der Schwangerschaft bei >10 ng/ml, so galt eine Zunahmen von mehr als 20% als Tg-Anstieg

Entsprechend der ATA-Leitlinie fand aufgrund des Tg-Wertes eine Reklassifizierung (siehe Resetbutton) statt:

  • Von den 148 Frauen, die vor der Schwangerschaft ein exzellentes Ansprechen hatten, hatten nach der Schwangerschaft
    • 94% (139 Frauen) weiterhin eine exzellentes Ansprechen
    • 5% (7 Frauen) mit unbestimmbares (indeterminate)
      und
    • 1% (1 Frau) mit biochemisch-unvollständiges Ansprechen neu klassifiziert.
    • insgesamt 10 Frauen (6,8%) hatten einen Tg-Anstieg (Definition s.o.)
  • Von den 29 Frauen, die vor der Schwangerschaft zur unbestimmbaren (indeterminate) Risikoklasse gehörten:
    • konnten 52% (15 Frauen) nach der Schwangerschaft in die exzellente Risikoklasse eingruppiert werden
    • 45% (13 Frauen) blieben in der Risikoklasse wie zuvor
      und
    • 3% (1 Frau) mussten mit biochemisch-unvollständiges Ansprechen neu klassifiziert werden.
    • insgesamt 2 (6,9%) Frauen hatten einen Tg-Wert-Anstieg (Definition s.o.)
  • Von den 20 Frauen, die vor der Schwangerschaft in der Gruppe biochemisch-unvollständiges Therapie-Ansprechen waren, waren nach der Schwangerschaft
    • 20% (4 Frauen) nun in der Gruppe mit exzellentem Ansprechen
    • 25% (5 Frauen) mit unbestimmbaren (indeterminate) Therapie-Ansprechen.
      und
    • 55% (11 Frauen) blieben in der Risikogruppe biochemisch-unvollständiges Ansprechen.
    • insgesamt 4 (20%) Frauen hatten einen Tg-Wert-Anstieg (Defintion s.o.)
  • Von den 38 Frauen, die schon vor der Schwangerschaft in der Bildgebung ein sichtbare Metastasen hatten (structural incomplete) waren, dies auch nach der Schwangerschaft, wobei lediglich eine Frau eine neue Metastase zeigte.
      3 Frauen (8%) hatten ein Progress, der weitere Therapien notwendig machte.
    • 8 Frauen (21%) hatten einen Progress, der jedoch im Beobachtungszeitraum keine weiteren Therapien notwendig machte.
    • 12 Frauen (31.6%) hatten einen Tg-Anstieg (Definition siehe oben)

    In der Gesamtheit hatten jedoch nach der Schwangerschaft mehr Frauen eine bessere Risikoklasse als vor der Schwangerschaft. Dies war jedoch statistisch nicht signifikant.

    Von den 38 Patientinnen, die bereits vor der Schwangerschaft in der Bildgebung sichtbare Metastasen hatten, stieg der Tg-Wert bei 12 (32 %) Patientinnen. Ein Progress, der jedoch keiner weiteren Therapie bedurfte, wurde bei 8 Patientinnen festgestellt, und lediglich 3 Patientinnen brauchten eine weitere Therapie. Lediglich 6 dieser 38 Patientinnen hatten nach der Schwangerschaft neue bzw. aggressiver wachsende Metastasen. Ob dies durch die Schwangerschaft verursacht ist, lässt sich aufgrund der kleinen Zahl nicht schlussfolgern. Es wird daher für diese Patientinnen Ultraschall am Ende des ersten Trimester sowie 2 bis 3 Monate nach der Geburt empfohlen, um einen möglichen Progress festzustellen

    Ihre Einschränkung findet die Studie vor allem darin, dass ein längerer Beobachtungszeitraum ratsam ist sowie in der kleinen Zahl von Patientinnen mit sichtbaren Metastasen.

    Dieser Beitrag erschien auch im www.sd-krebs.de – Offline, Nr.18, Juni 2107.


siehe auch Forums-Gruppe: Schwangerschaft.
und Forum: SubstitutionSchwangerschaft
  • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahre, 6 Monaten von Harald.
    Dieses Thema wurde 2-mal bearbeitet.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Studie: Rezidivrisiko nach Schwangerschaft (Rakhlin 2017)

| Beitrags-ID: 377729

Hallo,

habe den obigen Beitrag, um einzelne Daten ergänzt.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick