Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TSH erhöht – Schwangerschaft

Muelli
Nutzer*In
Follikuläres SD-Carcinom

TSH erhöht – Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 253243

Hallo,

ich bin zurzeit in der 29. SSW und mein TSH ist jetzt auf 3,00 angestiegen. Mein L-Thyroxin wurde auf 175 erhöht. Laut Endokrinologin muss mein TSH wieder unter 1 kommen, da ich keine SD mehr habe (follikuläres SD-Carcinom).
Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, ob mein erhöhter TSH-Wert meinem Baby geschadet hat oder bildet das Baby über seine eigene SD genug für sich selbst?

Liebe Grüße
Muelli

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: TSH erhöht – Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 358922

Hallo Muelli,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Wir haben hier im Forum einen ganze Reihe Mütter, die trotz vorangegangenem SD-Krebs ein Kind oder sogar mehrere Kinder bekommen haben. Wenn Du Dich in der Gruppe hier: http://www.sd-krebs.de/phpBB2/groupcp.php?g=14
anmeldest, kannst Du gezielt mit ihnen in Kontakt treten.

Vielleicht meldet sich auch so noch jemand.

Ein TSH von 3 ist ja noch im Normbereich. Damit hast Du dem ungeborenen Kind gewiss nicht geschadet.
Wann genau die Schilddrüse des Kindes anfängt selbst zu produzieren, weiß ich zwar nicht. Aber ich nehme doch an, das Du schon vor den 175 µg Thyroxin eingenommen hast, 150 oder 125 µg, richtig?
Und von denen bekam Dein Baby immer seinen Teil ab. Man sagt sogar: das Kind nimmt sich (aus dem mütterlichen Körper) was es braucht.

Genau das ist ja der Grund, warum Du jetzt etwas mehr brauchst, was durch den TSH-Wert angezeigt wird.

Ich wünsche Dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft und die Geburt.

Herzliche Grüße von Alba
(die letzte Woche gerade mal wieder Großtante geworden ist :wink:- eine kleine entzückende Henrietta Lisbeth ist angekommen).

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: TSH erhöht – Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 358923

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Kugelbauch und noch eine schöne Restkugelzeit. ;-)

Also Alba hatte schon Recht, das Kind nimmt sich was es braucht. Ich habe meine Kinder vor meine Op und Diagnose bekommen. Aber das zweite in einer massiven Überfunktion.

Der Kleinen (jetzt fast 6) geht es super gut.

LG
Wohli06

Muelli
Nutzer*In
Follikuläres SD-Carcinom

Antwort auf: TSH erhöht – Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 358924

Hallo,

das beruhigt mich schon :)
Vorher habe ich L-Thyroxin 125 und 150 immer im Wechsel genommen, da mein TSH damit auch immer brav unter 1 geblieben war. Bis jetzt halt.

Und vielen lieben Dank für die Glückwünsche. Unser Baby ist das größte Glück was uns passieren konnte :D

Liebe Grüße
Muelli

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: TSH erhöht – Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 358925

Hallo Muelli,

herzliche Glückwünsche! :flower:

Wie sehen denn deine freien Hormone aus? Also fT3 und fT4 (bitte mit Normbereich des Labors). Die sind in der Schwangerschaft wichtiger als das TSH, weil das durch die Schwangerschaftshormone irgendwie anders reagieren kann. Ist nicht mein Spezialgebiet, kann es deshalb nicht genauer erklären ;-).

Aus den freien Hormonen kann man während der Schwangerschaft jedenfalls besser ablesen, ob du mit ausreichend Hormonen versorgt bist (und damit auch dein Kind).

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Muelli
Nutzer*In
Follikuläres SD-Carcinom

Antwort auf: TSH erhöht – Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 358926

Hallo Esther,

es wurde diesmal nur das TSH (3,00) und das HTG (<0,04) kontrolliert. fT3 und fT4 leider nicht. Aber in vier Wochen muss ich zur Nachkontrolle und werde es dann kontrollieren lassen.
Ich habe heute bei meiner Endokrinologin angerufen. Ich solle mir keine Sorgen machen, mein erhöhter TSH sei noch nicht dramatisch. Und das Baby versorgt sich selbst über die eigene SD. Es braucht nur Jod (nehm ich als Kombi-Präparat mit 100 µg, hab mir heute ein anderes gekauft da ist sogar 150 µg drin, wenn es da nicht mal schon überversorgt ist 😉 )

Liebe Grüße
Muelli

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick