Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TSH mag nicht runter :-(

Fee72
Nutzer*In
pap. SD-Ca, pT2 pN1b, Mx, L1, V0, R0 (seit 08/2007)

TSH mag nicht runter :-(

| Beitrags-ID: 252836

Hallo ihr Lieben,

also nachdem ich jetzt euren guten Ratschlägen gefolgt bin, bin ich in der Überwachung der NUK – und das ist gut so!

Bin ja inzwischen in der 18ten SSW angelangt. Hatte vor ca. 4 Wochen (also Anfang September) einen TSH von 4,78 😯 und jetzt (4 Wochen später) trotz Dosiserhöhung einen TSH 3,5 😯 Also wieder eine höhere Dosis. In diesen 3 Wochen von 4,78 auf 3,5 hatte ich zwischendrin den Eindruck, dass ich viel besser eingestellt bin und seit dem letzten Wochenende war mein Eindruck, dass es wieder schlechter geworden ist. Kann der TSH wirklich so viel schwanken?

Und würdet ihr das als kritisch und risikoreich einstufen, dass der TSH schon so lange so weit oben ist? Zielwert ist zwischen 0,5 und 1 – da ich seit 5 Jahren rezidivfrei bin. Aber so langsam bekomme ich Muffensausen bei diesen Werten :sick2:

In der letzten Schwangerschaft war das mit dem TSH irgendwie besser im Griff 🙄

Danke für eure Antworten…

Liebe Grüsse
Fee

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: TSH mag nicht runter :-(

| Beitrags-ID: 357418

Hallo Fee,

ich bin keine Spezialistin für Schwangerschaften aber ich habe gehört, dass das TSH während der Schwangerschaft nicht so aussagekräftig ist. Vielleicht weiß ja noch jemand die Begründung dazu. Es ist also viel wichtiger, sich die freien Hormone anzugucken und danach zu dosieren und nicht nur nach dem TSH zu gucken.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Gangi
pap. sd-ca

Antwort auf: TSH mag nicht runter :-(

| Beitrags-ID: 357419

wie waren denn die freien werte?
naja im prinzip kannst du nicht mehr tun als so lang dosis an zu passen bis die werte in ordnung sind… der TSH ist jetzt ja nicht VÖLLIG katatstrophal für eine schwangerschaft.

ich denek aber wenn dein baby sich bis jetzt dazu entschlossen hat bei euch zu bleiben sollte das auch so sein ;)

Antwort auf: TSH mag nicht runter :-(

| Beitrags-ID: 357417

Hallo,

der TSH-Wert hat in der Schwangerschaft nur eine geringe Aussagekraft, da es durch den Anstieg von hCG, das ähnlich dem TSH auch die Schilddrüsenzellen anregt
Schildrüsenhormone zu prodzieren, während der 10. Schwangerschaftswoche zu einem Abfall des TSH kommt. Später (nach der 14 .Woche ) steigt jedoch der TSH wieder an.

Es ist also eher zu nierdrig als zu hoch.

In der Schwangerschaft ist auch wichtig die freien Schilddrüsenwerte fT3 und fT4 festzustellen, weil während der Schwangerschaft durch die Zunahme von der Östrogenkonzetration es zu einem Ansiteg des Transportprotein (TBG) kommt, welches die Schilddrüsenhormone bindet (T3 und T4).

siehe auch:
ATA-Leitlinie (2011): Schilddrüsenhormone u. Schwangerschaft.

Sind die fT4 und fT3 Werte in Ordnung?

Nimmst Du andere Medikamente / Nahrungsergänzungsmittel , die vielleicht die Schilddrüsenhormonaufnahme beeinträchtigen?

Ich würde zu einem Endokrinologen gehen.

Viele Grüße
Harald

Fee72
Nutzer*In
pap. SD-Ca, pT2 pN1b, Mx, L1, V0, R0 (seit 08/2007)

Antwort auf: TSH mag nicht runter :-(

| Beitrags-ID: 357420

Hallo Harald,

vielen lieben Dank für Deine Informationen :) Ein bisschen beruhigt mich Dein Beitrag schon, da ich mir schon das Horrorszenario für die erste Nachsorge nach der Geburt ausgemalt habe 😳

FT3 und FT4 werden auch immer mitbestimmt (laut dem Labor: Euthyreose – also scheinen FT3 und FT4 im Normbereich zu sein) – scheint alles im grünen Bereich zu sein. An Nahrungsergänzungsmittel nehme ich nur Folio Forte (da ist auch Jod mit drin).

Die BE lasse ich bei meiner Gynäkologin machen, aber die Einstellung der SD-Hormone stimme ich mit meiner nachsorgenden Nuklearmedizin ab. Die hatten das auch in der letzten Schwangerschaft freundlicherweise gemacht. Fühle mich gut aufgehoben dort, zumal die Rückrufe wirklich zuverlässig kommen…

Danke ihr Lieben für eure Rückmeldung und viele Grüsse
Fee (habe jetzt bald schon Halbzeit erreicht :D )

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick