Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TSH-Richtwert bei Schwangerschaft

chaotika
Nutzer*In
papilläres Schilddrüsenkarzinom

TSH-Richtwert bei Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 257039

Hallo in die Runde,

dank zahnendem Baby bin ich grad zu müde es zu finden, aber mit Sicherheit weiß es jemand von euch:

Wie liegt der Richtwert für TSH im dritten Trimester?

Die Geburt meiner Tochter musste im letzten Jahr eingeleitet werden, weil ich einen Blutdruck von 170/110 hatte. Als ich nach der Geburt in der Uni-Klinik anrief, um meine LT-Dosierung wieder zu reduzieren, erzählte mir der Arzt ganz stolz, wie toll er meinen TSH Wert eingestellt hätte: Auf 0,1!! 😯

Mal abgesehen davon, dass ich mit seinem Vorgänger besprochen hatte, dass ich immer an der oberen Toleranz des TSH-Wertes gehalten werden muss, weil ich sonst extreme Überdosierungssymptome bekomme, meine ich mich zu erinnern, dass der Wert in der Schwangerschaft bei 0,6-1 oder so liegen soll!?!

Ich habe nächste Woche meinen Kontrolltermin und würde dem Arzt ggf. meine Empörung um die Ohren hauen. 🙄

Antwort auf: TSH-Richtwert bei Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 376545

Hallo chaotika,

laut der Leitlinie aus Amerika liegt der empfohlene TSH-Wert im 3. trimester zwischen 0,3 und 3,0.
Geht es dir denn schlecht damit? Mein TSH war während des letzten Trimesters auch plötzlich supprimiert ohne dass ich Symptome einer Überfunktion gehabt hätte die ich sonst immer sofort gespürt habe. Hat der Arzt dich denn absichtlich so niedrig eingestellt? Ich meine das lässt sich ja nicht so leicht steuern während der Schwangerschaft.

Viele Grüße,

Heidi

chaotika
Nutzer*In
papilläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: TSH-Richtwert bei Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 376546

Hallo Mrs. Watson,
danke dir! Die Schwangerschaft ist ja schon vorbei. Unsere Kleine ist schon letzten Sommer geboren. Das Problem war, dass mein Blutdruck durch die Hohe LT-Gabe (250 – vor der Schwangerschaft 150) so nach oben geschossen ist, dass eine Plazentaablösung drohte und die Geburt deshalb eingeleitet werden musste. Danach hat der Arzt in der Uni sich geweigert mich unter 225 einzustellen, obwohl es mir so schlecht ging und mein TSH wie gesagt bei 0,1 lag. In Absprache mit meinem Hausarzt bin ich dann erst auf 150 runter und inzwischen sogar nur noch bei 100, weil mein TSH bei 150 im nicht mehr messbaren Bereich lag.

chaotika
Nutzer*In
papilläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: TSH-Richtwert bei Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 376547

Ach so: In der Schwangerschaft davor war 200 LT das Maximum und alles war super. Mir gehts mehr darum, wie sehr sich der Arzt über den TSH von 0,1 freute und sich abgefeiert hat, wie toll er mich eingestellt hatte, wo er doch eigentlich wissen sollte, dass 0,1 way too much ist. Zumal, wie gesagt ich für mein Wohlbefinden immer die obere Einstellungsgrenze brauche. Und ja klar, ich hatte übelst Symptome. Aber am Ende der Schwangerschaft kann man ja nicht immer so genau einordnen, woher das kommt. Da meine Frauenärztin mir auch immer nur den LT Bedarf mitgeteilt hat und ich mich drauf verlassen hatte, dass die in der Uni schon wissen, was sie tun, habe ich das auch nicht realisiert. Erst als nach der Geburt die Beschwerden nicht nachließen und ich den TSH erfahren habe, fiel es mir wie Schuppen von den Augen.

Antwort auf: TSH-Richtwert bei Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 376548

Hallo chaotika,

also die Dosis war bei mir in der Schwangerschaft ähnlich hoch. Ich hatte vorher 125, dann ziemlich schnell 225 und jetzt nehme ich 137,5 (weil ich noch ein paar Schwangerschafts-Kilos behalten habe). Dass die Dosis den hohen Blutdruck verursacht wäre eher ungewöhnlich meine ich. Hattest du vielleicht eine Präeklampsie?

Die Einstellung danach ist allerdings nicht schön gelaufen, da würde ich mich auch beschweren muss ich sagen. Normalerweise haben die Hausärzte ja weniger Ahnung aber in deinem Fall war er wohl ein Segen.

Viele Grüße,

Heidi

chaotika
Nutzer*In
papilläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: TSH-Richtwert bei Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 376549

Hallo Heidi,

nein Präeklampsie hatte ich nicht, die Werte waren alle top. Ich hatte aber direkt nach meiner SD-OP auch schon zu viel LT bekommen und darauf mit erhohtem Blutdruck reagiert. Zwar nicht so stark, aber jetzt kam natürlich die Schwangerschaft dazu. Ich denke aber, dass es seinen Sinn hat, dass der TSH nicht unter 0,3 liegen soll. Anyway. Ich werde den Arzt einfach mal fragen, was er sich dabei gedacht hat. Vielleicht ergeben sich ja noch ungeahnte Aspekte. ;-):-P

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.770 veröffentlichte Beiträge
28.836 veröffentlichte Themen
7.250 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick