Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

ungeplant SS, SD-Op vor einem Jahr, TSH 16

little_eve
Nutzer*In
Hashimoto, Entfernung der SD 2014

ungeplant SS, SD-Op vor einem Jahr, TSH 16

| Beitrags-ID: 254907

Hallo an alle!

Ich bin neu hier, da ich nirgendwo so richtig Informationen finde, geschweige denn, jemand dem es genauso erging.
Zu meiner Geschichte:
Im März 2014 wurde mir die SD aufgrund kalter Knoten und Hashimoto entfernt, bis auf einen minimalen Teil auf der linken Seite. Seither habe ich Probleme mit der Einstellung, laufe ständig immer wieder in der Unterfunktion. Nun hatte ich anfang des Jahres einen TSH von 7,4 (fT3 fT4 relativ ausgeglichen, genaue werte hab ich nicht mehr im Kopf)
Im Februar dann das unmögliche, nach einem Zyklus von 47 statt seit zwei Jahren regelmäßigen 31 Tagen war der Test positiv… Nach dem ersten FA-Besuch auch direkt der Rückruf: TSH 8,1 sofort zum Internisten… Ich nahm 150 und wurde auf 175 hochdosiert. T3 u T4 zwar etwas hoch aber immernoch ausgeglichen. Ich sollte zwei Wo später wieder zur Kontrolle. Letzte Woche dann Luftnot und Herz-Rythmus-Störungen und ein Wert von TSH 16! Weiter hochdosiert auf 200…
Internist und FA sagten die SS wäre ein sechser im Lotto mit Zusatzzahl… Ich habe riesengroße Angst das bei den Werten irgendetwas passiert, bin jetzt in der 10. SSW und bis jetzt ist alles zeitgerecht entwickelt aber bei den Werten finde ich gar keinen Weg positiv an die Sache ranzugehen… Ging es jemand ähnlich oder kann mir jemand Mut zusprechen?
Danke im vorraus
Eva :buddy:

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: ungeplant SS, SD-Op vor einem Jahr, TSH 16

| Beitrags-ID: 365919

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich weiß ja nicht, wie gut sich der Internist mit der SD auskennt, aber eigtl. bist du ein Fall für den Endokrinologen mit SD-Schwerpunkt. Dort war ich während meiner 2. Schwangerschaft in Betreuung und kann es nur empfehlen.

Leider kann ich dir nicht sagen, welche Wirkung eine Unterfunktion auf das Baby hat, da ich eine Überfunktion hatte.

LG

Wohli06

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: ungeplant SS, SD-Op vor einem Jahr, TSH 16

| Beitrags-ID: 365920

Hallo Eva,

ich bin keine Spezialistin für Schwangerschaft und SD aber ich weiß, dass das TSH durch die Schwangerschaftshormone irgendwie gebunden wird und deshalb nicht so aussagekräftig ist. Wichtig ist also, dass fT3 und fT4 in einem guten Bereich liegen, denn das sind ja die eigentlichen Hormonwerte, wobei das TSH „nur“ ein Anzeiger ist. Lass dir deine Werte doch kopieren und zwar mit den Normwerten des jeweiligen Labors.

War dein TSH vor der Schwangerschaft denn im Normbereich?

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: ungeplant SS, SD-Op vor einem Jahr, TSH 16

| Beitrags-ID: 365918

Hallo!
Mir wurde die komplette Schilddrüse im März 2013 entfernt. Im März 2014 erfuhr ich von meiner Schwangerschaft, im November 2014 wurde unsere kerngesunde Tochter geboren…Die Schwangerschaft war ein einziges Auf und Ab.Wir haben mit einer erfahrenen Gynäkologin und einer Internistin alle vier Wochen die Werte gecheckt. Mein schlechtester Tsh war bei über 12 und ich hatte wahnsinnige Angst, dass meine Tochter Behinderungen erleidet oder es zu einer Fehlgeburt kommt… Ich nahm L-thyrox zwischen 125 und 225 Mikrogramm. Entscheidend waren der Ft3 und Ft4 Wert, weil diese Auskunft über die freien Hormone zur Versorgung des Babys und dir geben. Ich drücke dir die Daumen!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick