Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Unzufrieden mit Endo oder bin ich zu kritisch?

Unzufrieden mit Endo oder bin ich zu kritisch?

| Beitrags-ID: 256548

Hallo Leute,

ich weiß nicht so richtig, was ich von meiner Endo Praxis halten soll. Ich war vor 4 Wochen zur Kontrolle. Da war mein TSH Wert traumhaft bei 1,1 unter L-Thyroxin 137,5. So einen guten Wert hatte ich noch nie. Darauf hin sollte die nächste Kontrolle erst wieder in 8 Wochen stattfinden. Davor waren es alle 4 Wochen. Mein Endo nimmt immer nur den TSH Wert ab, außer der wäre aus der Norm, dann werden die anderen Werte (Ft3 und Ft4) angefordert.

Da es mir nicht so gut ging, bin ich zum Hausarzt, der hat gleich ein Blutbild gemacht und auch die Schilddrüsen Werte bestimmt.
tsh 2,47 (Norm: 0,27-4,2)
ft3 2,44 (Norm: 2,0-4,4)
ft4 1,22 (Norm: 0,9-2,0)

Die habe ich dann der Endo Praxis zufaxen lassen. Laut Aussage der Mitarbeiterin werden keine Fremdlabore ausgewertet, aber es wird der Endo zur Kenntnisnahme vorgelegt.

Soll man sich als Patient gleich zwei mal Blutabnehmen lassen, damit man auch ein Feedback vom Facharzt bekommt? Das ist doch nicht Kosten und Patientenorientiert!

Die Frage ist jetzt, wenn ich jetzt erst in 4 Wochen zur erneuten planmäßigen BE gehe. Reicht das? Was haltet ihr von meinem Wert? Bin jetzt 22 ssw.
Ist allgemein eine Kontrolle alle 8 Wochen ausreichend?

Danke bereits für Eure Antworten.

Antwort auf: Unzufrieden mit Endo oder bin ich zu kritisch?

| Beitrags-ID: 374003

Hallo Regenbogen,

schön, dass die Schwangerschaft gut verläuft :)
Ich finde vier Wochen zu lang. Dein TSH ist zwar noch ok, aber nur gerade so und den fT4 finde ich fast ein bisschen niedrig. Dein Bedarf wird ja stetig steigen in den nächsten Wochen und nicht sinken. Ich würde da nochmal anrufen und zumindest mit dem Arzt am Telefon besprechen ob du nicht die Dosis schonmal erhöhen solltest. Meiner hat das ohne Murren gemacht als der Gyn einen hohen TSH bei mir bestimmt hatte.

Es ist wirklich schade wie sehr Frau sich als Schwangere selbst um alles kümmern muss, mir fehlt da irgendwie ein Konzept in der Betreuung. Ich geh übrigens alle 5-6 Wochen zur BE zum Endo und er nimmt immer alle drei Werte ab, meist sogar noch ein Blutbild dazu!

Alles Gute und viele Grüße,

Heidi

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Unzufrieden mit Endo oder bin ich zu kritisch?

| Beitrags-ID: 374004

Hallo,

zumindest während der SS finde ich erstens die Intervalle und zweitens nur das TSH abzunehmen nicht in Ordnung.

Dass sich der Bedarf in der SS ändert sollte dem Endokrinologen bekannt sein und die Bestimmung der freien Werte in geeigeten Abständen sollte selbstverständlich sein und ist medizinisch auch gut begründbar. Von einem TSH in der Norm hat das Ungeborene nichts. Für dieses ist die Verfügbarkeit der freien Hormone in einem vernünftigen Rahmen wichtig, und deshab muss man diese eben auch überprüfen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Unzufrieden mit Endo oder bin ich zu kritisch?

| Beitrags-ID: 374005

Hallo Mrs. Watson,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde am Dienstag nochmals da anrufen, um zu sehen ob sich die Ärztin zum Labor doch noch geäußert hat und wenn nicht werde ich darauf bestehen oder das ich vielleicht mit ihr persönlich sprechen kann. Ich will ja keinen Bericht, nur einen Rat bezüglich der künftigen L-Thyroxin Dosis.

Hallo dkr,
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Die freien Werte wurden nur beim Erstlabor bestimmt, seither nie wieder. Ich versteh das auch nicht, wieso man nur nach dem TSH kuckt. Das einzige was mich tröstet ist, das mein Kind mittlerweile eine eigene Schilddrüse besitzt und sich schon etwas selbst versorgen kann und bisher zeitgerecht entwickelt ist. :)

Antwort auf: Unzufrieden mit Endo oder bin ich zu kritisch?

| Beitrags-ID: 374002

Hallo zusammen,

habe heute endlich meine Endo erreicht. Diese hat ausnahmsweise mein Labor ausgewertet und eine minimale Dosiserhöhung vorgeschlagen.
Das heißt für mich 137,5 und 150 L-Thyroxin im täglichen Wechsel. Wenn ich richtig gerechnet habe heißt das im Schnitt täglich 143,75 L-Thyroxin. Kontrolle in 6-8 Wochen. Werde definitiv nach 6 Wochen zur Kontrolle gehen. 8 Wochen finde ich zu lange.

Was haltet ihr davon?

Antwort auf: Unzufrieden mit Endo oder bin ich zu kritisch?

| Beitrags-ID: 374006

Na das ist ja ein dickes Ding, da schieben die gleich nochmal deinen Termin nach hinten? Ich finde 6 Wochen schon lang bei einer (so geringen) Dosisänderung… Kannst du vielleicht nach 3 oder 4 Wochen beim Hausarzt oder Gyn die Werte überprüfen lassen? Wenn die ok aussehen, musst du sie ja nicht mit deiner Endo besprechen 🙄
Ich ärger mich ungemein über dieses Hickhack mit den Ärzten, dabei ist es gerade in der Schwangerschaft wichtig die Werte mal etwas öfter zu kontrollieren, da brechen die sich sicher keinen Zacken aus der Krone. Andere Ärzte können das den Krankenkassen ja auch erklären also kann es daran wohl nicht liegen.
Wäre ich am Anfang meiner Schwangerschaft nicht auf eigene Faust zu verschiedenen Ärzten gegangen, wäre ich in eine massive Unterfunktion geraten und hätte mein Baby in Gefahr gebracht… 😡
Ach, was reg ich mich auf… Gut, dass du wenigstens die Dosiserhöhung mit ihr besprechen konntest, das ist ja das Wichtigste im Moment!

Viele Grüße,

Heidi

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Unzufrieden mit Endo oder bin ich zu kritisch?

| Beitrags-ID: 374007

Hallo Mrs. Watson,

mein Hausarzt würde mir mit Sicherheit die Werte noch mal abnehmen. Aber was wäre wenn wieder Handlungsbedarf besteht? Glaube kaum das meine Endo die Werte noch mal auswertet. Die fühlt sich dann hintergangen.
Ich glaube ich rufe da mal an und bitte um frühere Kontrolle. Dann bin ich auf der sicheren Seite wenn was wäre. Hoffe das schlagen die mir dann nicht ab.

Antwort auf: Unzufrieden mit Endo oder bin ich zu kritisch?

| Beitrags-ID: 374008

Es ist schon allerhand, dass man sich als Patient über die Befindlichkeit des Arztes Gedanken machen muss wenn es ja eigentlich nur um eine angemessene Behandlung gehen sollte. Nun ja, ich finde deine Idee gut und hoffe, dass es klappt. Im Zweifelsfall würde ich auch anbieten die zusätzliche Kontrolle auf eigene Kosten zu machen (dann aber auf jeden Fall mit fT3 und fT4), das funktioniert oft.

Gibt es vielleicht noch einen anderen Endokrinologen bei dir in der Umgebung?
Wir geht es deinem Nachwuchs?

Viele Grüße,

Heidi

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Unzufrieden mit Endo oder bin ich zu kritisch?

| Beitrags-ID: 374009

Hallo Mrs. Watson,
ich bin auch enttäuscht das sich manche Ärzte so benehmen dürfen, weil sie so einen enormen Zulauf haben, dass sie es nicht stören würde, wenn ein Patient abspringt.
Es gibt nur noch einen Endo in der Gegend. Wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert, wenn meine Endo mir keinen früheren Termin gewährt. Aber jetzt will ich erst mal Zeit verstreichen lassen. Den früheren Termin frag ich dann kurzfristig an.
Dem Baby geht gut. :) Bisher alles in Ordnung. Muss mich nur schonen weil mein Gebärmutterhals schon verkürzt ist, aber noch im Rahmen. Wollen ja keine Frühgeburt verursachen.

Bei Dir auch alles in Ordnung? Vielen Dank, das Du Dich bisher immer so lieb um meine Fragen gekümmert hast. :)

Antwort auf: Unzufrieden mit Endo oder bin ich zu kritisch?

| Beitrags-ID: 374010

Hallo Regenbogen,

du brauchst dich nicht bedanken, ich freue mich sehr über den Austausch. „Normale“ Schwangere verstehen die Problematik leider nicht so gut. Wir sitzen ja im gleichen Boot, nur dass ich dir etwa 8 Wochen voraus bin ;)

Schön, dass es deinem Zwerg gut geht, das ist toll. Hattest du auch eine Feindiagnostik? Unser Sohnemann hat uns in der 22. Woche beim Ultraschall die Überraschung verdorben :-D Der Kleine entwickelt sich prächtig und hält mich mit seinen kräftigen Tritten vom Lernen ab.

Hast du denn dann auch Bettruhe? Hoffentlich nicht, das stelle ich mir anstrengend vor. Ich drücke dir die Daumen, dass alles weiter so gut läuft und die Ärztin eine Einsicht hat. Lass doch mal hören, wie es so weiter geht. Ich gehen nächste Woche wieder zur BE, musste beim letzten mal die Dosis reduzieren weil der TSH plötzlich unterdrückt war obwohl die freien Werte mittig sind! (Soviel zu nur den TSH bestimmen in der SS, *hust*)

Viele Grüße :)

Heidi

Antwort auf: Unzufrieden mit Endo oder bin ich zu kritisch?

| Beitrags-ID: 374011

Hallo Mrs. Watson,

nein ich hatte keine Feindiagnostik. Bei meinen beiden anderen Kindern jeweils auch nicht und beide sind gesund, deswegen habe ich es beim dritten Kind auch nicht als nötig befunden.
Was lernst Du denn?? Mir geht es ähnlich plus zwei Kinder im Kleinkindalter da hinkt das lernen schon etwas hinterher obwohl ich bald Prüfung habe. Aber ich denke das wird schon klappen. :)
Bettruhe habe ich keine verordnet bekommen, darf halt meine Kinder nicht mehr tragen und sonst schonen wo es nur geht wie es halt die Familienverhältnisse zulassen. Zudem eben noch hochdosiert Magnesium.

Dann drücke ich Dir für nächste Woche die Daumen, dass alle drei Werte wieder perfekt sind und Deine Schwangerschaft weiterhin so gut verläuft. :)

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Unzufrieden mit Endo oder bin ich zu kritisch?

| Beitrags-ID: 374012

Hallo Regenbogen,

die Frage ist doch, ob man als Patienten nicht kritisch genug sein kann. Ich meine Nein.

In vielen Kliniken ist man bereits der Meinung das ein Patient mit langen chronischen Erkrankungen selber die besten Experten sind.

Bei manchen niedergelassenen Ärzten ist dieses Hilfsmittel offensichtlich noch nicht angekommen. Tut er das nicht, wäre mir auch seine Meinung egal und ich würde einem anderen Arzt mehr vertrauen.

Viele Grüße
Stefan
Du kannst also nicht zu kritisch sein. Der Arzt sollte aber zu kritischen Fragen, Dir erklärende Antworten geben können. Hier hilft unser Merkblatt „Arzt-Patienten-Gespräch“. Der Arzt muss Dir verständlich erklären, warum er was macht oder warum nicht.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.831 veröffentlichte Themen
7.239 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick