Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

3.1.3. Präparate aus getrockneten Schilddrüsen von Tieren ..

3.1.3. Präparate aus getrockneten Schilddrüsen von Tieren ..

| Beitrags-ID: 260871

Broschüre: Mit Schilddrüsenhormonen leben! – Inhaltsverzeichnis


3.1.3. Präparate aus getrockneten Schilddrüsen von Tieren und andere Schilddrüsenhormonpräparate

Bevor man Schilddrüsenhormone synthetisch herstellen konnte, waren Präparate aus getrockneten Schilddrüsen von Tieren die einzige Möglichkeit, eine fehlende Schilddrüse und ihre Schilddrüsenhormone zu ersetzen. Diese Präparate haben jedoch einen sehr hohen T3-Anteil. Der T3-Anteil ist wesentlich höher als es für die Substitution der menschlichen Schilddrüse notwendig ist, und birgt daher bestimmte Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aus diesem Grunde werden diese Präparate in den Leitlinien der medizinischen Fachgesellschaften nicht empfohlen (siehe vorangehendes Kapitel
zu den T3-Präparaten als auch folgenden Exkurs: Schilddrüsenhormone in Lebens- und Nahrungsergänzungsmitteln).

Diese Präparate – der englische Fachausdruck für diese lautet
desiccated thyroid extract – gibt es nur als Import aus den USA (oder in Eigenherstellung von einzelnen Apotheken). Sie haben in den USA eine Zulassung durch die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA.

Die Hersteller bewerben ihre Präparate als eine „natürliche
Schilddrüsenhormonsubstitution
“, was angesichts des hohen T3-Anteils für Menschen und der damit verbundenen Risiken jedoch
irreführend ist.
Ferner wird damit geworben, dass diese Präparate auch die anderen
Schilddrüsenhormone wie Dijodtyrosin (=DIT = 3,5-T2) enthalten.

Über das Internet kann man auch Präparate erwerben mit 3,5-T2, welche als Mittel zur Gewichtsreduktion und Abbau einer Fettleber angepriesen werden. Studien mit Nagetieren, bei denen 3,5-T2 von außen zugeführt wurde, zeigten jedoch, dass dadurch die
Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse unterdrückt wurde, es zu einer Zunahme des Herzgewichtes kam und es Auswirkungen auf den Stoffwechsel der Leber gab. Die Vermarktung von 3,5-T2 als Mittel zur Gewichtsabnahme und gegen eine Fettleber müssedaher sehr kritisch bewertet werden. Gute Studien zu diesen 3,5-T2-Präparaten gibt es bislang nicht.

Es gibt zudem noch homöopathische Präparate, die allerdings nur dem Namen nach Schilddrüsenhormone enthalten. Ein Ersatz für eine fehlende Schilddrüsenfunktion und die Schilddrüsenhormonpräparate sind diese nicht.

Broschüre: Mit Schilddrüsenhormonen leben! – Inhaltsverzeichnis

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

130.841 veröffentlichte Beiträge
27.622 veröffentlichte Themen
6.574 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick