Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Alternative zu Calciumbrausetabletten

Alternative zu Calciumbrausetabletten

| Beitrags-ID: 234243

Geschrieben von Birgit am 04. Juni 2003 19:56:20:

Hallo an alle,

bin gerade dabei meinen Arzt davon zu überzeugen wie
widerlich es sein kann wenn man jeden Tag 3 x 1000 mg
Calciumbrause schlucken muss.
Er handelt mit mir rum, Brause sei das Ideale, der hat gut reden, muss es ja auch nicht zu sich nehmen.
Angeblich gibt es keine vergleichbare Alternative in der Dosis 1000 mg. Alle Mittel die in Frage kommen sind sehr viel niedriger dosiert.
Hat jemand einen Tip für mich ?
Ich suche was zum schlucken und nicht die Kautabletten.

Schon jetzt vielen Dank
und liebe Grüße
Birgit

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Alternative zu Calciumbrausetabletten

| Beitrags-ID: 261753

Geschrieben von StefanF am 04. Juni 2003 21:23:11:

Hallo Birgit,

ich kann Dich nur allzu gut verstehen. Nach über 6 Jahren Löscalcon kamen mir morgens schon der Würgereiz alleim bei dem Gedanken an den intensiven Zitronengeschmack.

Ich habs dann auf eigne Faust mal mit den Kautabletten probiert, aber das reichte von der Menge nicht aus.

So bin ich denn zu meinem Hausarzt und habe einfach gesagt: „ich will ein anders Präparat, sonst kot.. ich“

Dann habe ich mal ein fälschlicher Weise eine Kombipräparat (Calcium + Vitamin A) bekommen. Als ich dann auf der Packung 500 mg entdeckt hatte, war es damit auch schon wieder vorbei, Außerdem hatte ich dabei so meine Befürchtungen mit der gleichzeitigen Einnahme von Rocatrol.

Und abei wären wir auch bei einer Frage von mir an Dich. Ist 3000 mg nicht ein wenig viel? Also ich komme durchweg mit 2000mg aus. ICh weiß auch von meinen Ärtzen das die nicht so viele vom großen Mengen Calcium halten, sondern eher dazu neigen etwas mehr Vitamin A (z.B. Rocaltrol) zu geben, damit das zugeführte Clacium besser verwertet wird. Du nimmst doch gleichzeitig ein Vitamin-Präparat, oder?

Zum Calcium kann ich Die nur raten, lege Dir einen Vorrat an unterschiedlichen Calcium-Präparten an, um wenigsten geschmacklich Abwechslung zu haben. Ansonsten finde ich das Glas Calcium am Morgen nicht so schlimm.

Und ein kleiner Tipp:
Den Kalkrest unten im Glas, bekommt man hervorragend mit Sprudelwasser oder Cola wieder weg. Allerdings rate ich, das Gebräu dann nicht zu trinken, da sich die Kalkplättchen im Hals festsetzten können und das ist sehr sehr unangenehm.

Viele Grüße

Stefan

Antwort auf: Alternative zu Calciumbrausetabletten

| Beitrags-ID: 261754

Ich habe auch das Kalziumproblem, doch von Vitamin A zur besseren Verwertung habe ich noch nichts gehört, könntest Du mir das genauer erklären?
Gruß Ingo

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Alternative zu Calciumbrausetabletten

| Beitrags-ID: 261755

Sorry,

war Vitamin D. Die Präparate heißen Rocaltrol oder AT.

Viele Grüße

Stefan

(wenigstens einem ist es aufgefallen)

Antwort auf: Alternative zu Calciumbrausetabletten

| Beitrags-ID: 261756

Geschrieben von Birgit am 07. Juni 2003 14:17:56:

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Deine Frage ob 3000 mg Calcium nicht etwas viel sind ist durchaus berechtigt, aber Du kannst mir glauben, ich wäre froh wenn es weniger wäre.
Da ich aber schon 8 Jahre das Vergnügen habe ohne SD und
Neben-SD zu leben kannst Du dir sicher denken dass ich schon einiges hinter mir habe.
Leider hat sich mein Calciumhaushalt erst bei 3000 mg Brause und 2 x 0,25 Rocaltrol täglich im Normbereich eingependelt.
War eh ein harter Kampf, denn am Anfang war ich noch viel höher und das war die Hölle.
Dank eines netten Apothekers bin ich jetz in der Probierphase mit Kautabletten, aber Du hast mich schon etwas irritiert, denn zusätzlich ist Vitamin D drin.
Aber ich versuch es mal und werde mir in 2 Wochen die Blutwerte untersuchen lassen.
Mal schaun was dabei raus kommt.
Alles Gute für Dich
Birgit

Antwort auf: Alternative zu Calciumbrausetabletten

| Beitrags-ID: 261757

Geschrieben von Anja am 07. Juni 2003 18:05:32:

Hallo,
dachte ich frage DICh einfach mal…habe jetzt seit drei Jahren die SD und NSD raus.Nehme Novotyral 100 +Calcium 1000mg+VitaminD.Soweit so gut.In den letzten Monaten habe ich auf dem Rücken und an den Schienbeinen !!!??? Flechten bekommen,sieht aus wie Nesselallergien.Ist es möglich dass das Kalkablagerungen sind? Habe den Termin beim Hautarzt erst Ende Juni (so ist das mit den Ärzten) ,könnte ja sein dass jemand so etwas ähnliches hat oder hatte.
Viele Grüße
Anja

Antwort auf: Alternative zu Calciumbrausetabletten

| Beitrags-ID: 261758

Geschrieben von Birgit am 08. Juni 2003 20:15:06:

Als Antwort auf: Re: Alternative zu Calciumbrausetabletten geschrieben von Anja am 07. Juni 2003 18:05:32:

Hallo Anja,

seit ich im Forum lese,gehen mir ganze Kronleuchter auf, und so ist es auch bei Deinem Bericht.
Ich kann Dir zwar im Moment leider nicht weiterhelfen, hatte aber vor ca. einem Jahr ähnliche Probleme wie Du.
Bin von Arzt zu Arzt gerannt, keiner konnte was finden, aber mit dem Calcium hat es niemand in Verbindung gebracht.
Mich hat es am ganzen Körper gejuckt wie verrückt, und ich hatte Stellen mit Bläschen am Schienbein und am Arm.
Ich dachte damals ich sei gegen irgendetwas allergisch, und nach ca. 5 Monaten und ständiger Pflege der Stellen mit Harnsäuresalbe war plötzlich alles wieder o.k.
Wenn Du deinen Arzttermin hinter Dir hast und näheres weisst, wäre es schön von Dir zu lesen.
Bis dahin alles Gute und viele Grüße
Birgit

Antwort auf: Alternative zu Calciumbrausetabletten

| Beitrags-ID: 261759

Geschrieben von rabea am 04. Juni 2003 22:49:40:

Hallo Birgit,

habe vor einiger Zeit ebenfalls 5 x 600 mg Calcium-Dura Filmtabletten und jeden 2. Tag Rocaltrol eingenommen. Davor probierte ich auch die Brause- und Kautabletten, die ich aber nach kurzer Zeit wieder absetzte (Brause war zu süß, Kautabletten zu staubig).

Inzwischen bin ich bei einer Dosis von 2 x 600 mg Calcium angelangt. Zusätzlich nehme ich jetzt A.T.-10-Tropfen, deren Dosis z. Z. in Abständen erhöht wird (max. Einnahme 45 Tropfen), um auf eine Calcium-Dosis von ca. 1000 mg zu kommen. Zur Kontrolle muss ich ca. alle 10 Tage zur Blutabnahme. Der Calciumwert liegt immer im unteren Normbereich.

Bisher kann ich die Medikamente gut vertragen und hoffe, dass es so bleibt.

Viele Grüße

rabea

Antwort auf: Alternative zu Calciumbrausetabletten

| Beitrags-ID: 261760

Geschrieben von Bine am 05. Juni 2003 07:43:50:

Hallo Birgit,

ich kann dir deinen Ekel absolut nachempfinden.
Ich habe als Alternative zu den Brausetabletten auch schon die Calcimagon Kautabletten ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass ich diese noch schlimmer fand als die Brausetabletten.
Das ganze Problem bei der Calciumgeschichte ist folgendes: Das Calcium wird über die Mundschleimhaut aufgenommen, so dass man entweder in Wasser gelöste oder Kautabletten einnehmen muss. Ein Präparat zum Schlucken gibt es meines Wissens genau aus diesem Grunde nicht. Also bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als uns weiterhin zu ekeln.

Ich löse die Tabletten immer in Saft auf. Jeden Tag eine andere Sorte, dann bekommst du den Eigengeschmack der Tabletten ein bisschen weg.

Weiterhin viel Erfolg…
Liebe Grüsse von Bine

Annelie
pap.SD-Krebs 2001

Antwort auf: Alternative zu Calciumbrausetabletten

| Beitrags-ID: 261761

Geschrieben von Annelie am 05. Juni 2003 14:12:10:

Hallo Birgit,
ich habe vor einigen Wochen auch gewechselt von Calciumbrause
auf Dura-Calcium Tabletten haben 600 Calcium, ich nehme tgl.2 und dazu noch 0,5 DOSS (D 3). Werte liegen noch nicht vor.
Gruß von Annelie

Antwort auf: Alternative zu Calciumbrausetabletten

| Beitrags-ID: 261762

Geschrieben von Ingrid K. am 05. Juni 2003 14:52:05:

Als Antwort auf: Alternative zu Calciumbrausetabletten geschrieben von Birgit am 04. Juni 2003 19:56:20:

Hallo liebe Birgit,

ich habe seit der SD-OP vor 6 Jahren keine Nebenschilddrüsen mehr.

Mir gings wie dir – schon bei dem Gedanken an die Brausetbl wurde es mir übel ! Ich nehme Calcium-Dura (600), im Moment probiere ich grade aus, ob ich mit einer Tb. morgens auskomme, und es scheint zu klappen. Ich nehme allerdings auch eine ganze Menge Vit. D (Dekristol).

Die Ca-Dura haben übrigens auch den Vorteil, daß sie kein Phosphor enthalten. (Bei Problemen mit den Nebenschilddrüsen soll man nicht so viel Phosphat zu sich nehmen).

Viel Erfolg beim Überreden deines Arztes und schönen Gruß von meinem Arzt, der verschreibt mir die Ca-Dura schon seit Jahren)

Herzliche Grüße

Ingrid

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Alternative zu Calciumbrausetabletten

| Beitrags-ID: 261763

Geschrieben von Elis am 08. Juni 2003 00:33:27:

Hallo, Birgit,

ich teile sie auf, trinke sie über den Tag verteilt (nachmittags – abends), und löse ca. eine halbe bis eine drittel Tablette in einem großen Glas Wasser auf, dann ist es einigermaßen erträglich, außerdem ist viel trinken eh gesund.
Es gibt aber auch Alternativen zur Tablette (zum Kauen usw.), die kenn ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

lg, Elis

Antwort auf: Alternative zu Calciumbrausetabletten

| Beitrags-ID: 261764

Geschrieben von Birgit am 08. Juni 2003 20:26:00:

Hallo Elis,

genau da liegt mein Problem. An manchen Tagen bin ich ab Mittags unterwegs und komme einfach nicht dazu mir die Brause aufzulösen.
Abends fällt es mir dann schwer die komplette Dosis noch zu
trinken und schon fängt es an zu kribbeln.
Daher suche ich halt für solche Tag etwas für unterwegs was einfach zu handhaben ist.
Probier jetzt mal Kautabletten mit Karamellgeschmack und Calcium zum schlucken.
Hoffentlich klappts. Die nächste Blutuntersuchung wird es zeigen.
Ich hätte noch gerne gewusst wieviel Calcium Du einnimmst.
wünsch Dir alles Gute
liebe Grüße
Birgit

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Alternative zu Calciumbrausetabletten

| Beitrags-ID: 261765

Hallo, Birgit,

ich hab angefangen mit 2000 mg Calcium täglich, das wurde dann, als meine Werte besser waren, halbiert auf 1000 mg, momentan nehm ich aber meistens nur noch 500 mg (mir gehen die Tabletten gerade aus *g*). Wie hoch mein Wert ist, weiß ich leider nicht – bei der letzten Kontrolle wurde der einfach nicht bestimmt, obwohl keineswegs klar ist, ob ich eher zuviel oder eher zuwenig hab.
Wenn ich unterwegs bin, lös ich meine Calciumtablette beim Waschbecken (es gibt ja vor jeder Toilette eins) in einem Plastikbecher auf – aber nie mehr als eine halbe, eher noch weniger, sonst ist der Geschmack viel zu intensiv.
Plastikbecher hol ich mir meist aus dem Automaten (trink einen Kaffee, obwohl das wahrscheinlich nicht förderlich ist, aber Kaffee trink ich sowieso) – notfalls würde ich mir aber auch einen mitnehmen und ein Tuch zum Trocknen.
(Sorry für die späte Antwort, war kurz in Deutschland und danach voll im Prüfungsstress)

Antwort auf: Alternative zu Calciumbrausetabletten

| Beitrags-ID: 261766

Hallo, ich wurde vor zwei Tagen in Halle an der Schilddrüse operiert. Dort bekam ich Kalziumkautabletten. Die schmeckten wie Traubenzucker mit Fruchtgeschmack. Leider kenne ich nicht den Produktnamen. Aber jede Apotheke kann dir bestens darüber Auskunft geben. Alles Gute Mona

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Alternative zu Calciumbrausetabletten

| Beitrags-ID: 261767

Halli Hallo!

Ich hatte ganz furchtbare Probleme mit den Brausetabletten, so daß ich bereits im Krankenhaus Tabletten zum Schlucken bekam. Mein Hausarzt verschreibt mir seitdem Calcium-Dura 600. Mit denen klappt es prima. Frag doch mal Deinen Hausarzt, ob es die noch in höherer Dosierung gibt.

Viele Grüße
Bianca

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.770 veröffentlichte Beiträge
28.836 veröffentlichte Themen
7.250 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick