Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Angst vor Symptomen aufgrund von falscher Einstellung

  • Dieses Thema hat 7 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 27.05.2023 - 10:09 von Elsa99.

Angst vor Symptomen aufgrund von falscher Einstellung

| Beitrags-ID: 444898

Hallo, ich bin 33 Jahre alt und mir wurde am 09.03.23 die komplette Sd entfernt (aufgrund von kalten Knoten).

Bislang habe ich immer noch keinen histologischen Befund erhalten. Am 21.3.23 wurde mir beim Hausarzt Blut abgenommen für meine Einstellung mit Hormonen und am Freitag dem 24.3 war ich bei der Auswertung. Meine Hausärztin sagte mir, eine Unterfunktion wäre jetzt im Blutbild sichtbar (ist ja eigentlich völlig logisch keine Schilddrüse mehr vorhanden), jedoch bekam ich keine Werte. Mir wurde ein Rezept für Euthyrox 25 Mikrogramm ausgestellt und gesagt ich sollte in vier Wochen zur Kontrolle wieder kommen.

Jetzt zu meiner Frage. Ist es eigentlich nicht viel zu wenig? Ich habe große Angst vor den ganzen Symptomen einer Unterfunktion. Mir ging es die letzten Wochen, auch vor der Op ziemlich schlecht. Ich möchte nicht, dass sich mein allgemein Zustand noch mehr verschlechtert.
Was kann ich machen, dass es nicht dazu kommt?

Vielen Dank.
lg Maja

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Angst vor Symptomen aufgrund von falscher Einstellung

| Beitrags-ID: 444912

Hallo Maja,

auf eine Kopie der Laborergebnisse hast du rechtlich Anspruch, mußt höchstens Kopierkosten zahlen. Auch den Histologie-Bericht muss man dir (in Kopie) aushändigen. Zur Not würde ich beides ganz förmlich per Brief anfordern.

Evtl. will der Hausarzt auch die Histologie abwarten, bevor er das Euthyrox hochfährt. Die Dosierung richtet sich auch nach dem Körpergewicht.

Ist deine Nebenschilddrüsenfunktion (PTH, Calcium) intakt geblieben? Wenn nicht (Kribbelgefühl, Krampfneigung, Ängstlichkeit?) müssen sicher öfter Laborkontrollen sowie zusätzliche Behandlung erfolgen und nicht erst in 4 Wochen.

Lies dich hier schlau:

https://www.sd-krebs.de/wissensbereich/therapien/nach-operation-und-oder-radiojodtherapie/

http://www.sd-krebs.de/pdf/Merkblatt_Hypopara.pdf

So kannst du ganz gezielt nachfragen und bessere ärztliche Betreuung abfordern.

Alles Gute wünscht dir

Frauke

 

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr von InSeNSU.
Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Antwort auf: Angst vor Symptomen aufgrund von falscher Einstellung

| Beitrags-ID: 444945

Hallo Maja,

wenn Deine komplette Schilddrüse entfernt wurde können 25 Mikrogramm niemals ausreichen.
Ich würde mir auch meine Schilddrüsenwerte aushändigen lassen (TSH, fT3 und fT4) und beim Arzt noch einmal nachhören wie es zu dieser niedrigen Dosierung kommt.

Liebe Grüße,

Sunna

Antwort auf: Angst vor Symptomen aufgrund von falscher Einstellung

| Beitrags-ID: 444947

Vielen Dank für die Antworten.
ich wollte am Donnerstag in der Praxis anrufen und sagen es mir nicht gut geht. Ich hoffe das ich am Freitag dann einen Termin bekomme. Natürlich werde ich mir, dann die Werte geben lassen.

Der Calcium Wert wurde wohl auch abgenommen, laut Ärztin wären die Werte wohl gut.

Meine Symptome sind erschöpft, Antriebslos, mir ist ständig kalt, die Füße kribbeln ( fühlt sich an wie eingeschlafen) Kopfschmerzen, und extreme Einschlafprobleme.

 

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr von Maja1990.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Angst vor Symptomen aufgrund von falscher Einstellung

| Beitrags-ID: 444951

Hallo Maja,

der Calciumwert muss morgens nüchtern gemessen werden und sollte dann mindestens 2,1 mmol/l sein. Mögliche Symptome von Calciummangel kannst du in dem Merkblatt nachlesen, das ich dir oben verlinkt hatte. Da wirst du auch finden:

Kribbeln in Armen, Beinen und Gesicht (Parästhesien) und Kopfschmerzen (Gefäßverkrampfungen)!

Hoffentlich bekommst du noch vorm Wochenende einen Termin.

Viele Grüße

Frauke

 

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

Elsa99
Gast

Antwort auf: Angst vor Symptomen aufgrund von falscher Einstellung

| Beitrags-ID: 448329

Hallo, mir wurde 2018 die Schilddrüse entfernt und seit 2021 (neuer Hausarzt) klappt es mit dem L-Thyroxin nicht wirklich. So habe ich z.B. (ein weiterer Versuch) L-Thyroxin 100 für montags 1 Tabl, dienstags 1/2, mittwochs 1, donnerstags keine usw. verordnet bekommen, hat nicht funktioniert. Derzeit soll ich montags bis samstags je eine 100er nehmen und sonntags eine halbe. Ist das gut, die unterschiedliche Dosierung? Ist es nicht besser, jeden Tag die gleiche Dosis zu nehmen? Meine Werte habe ich nicht mitgeteilt bekommen, lediglich, dass der TSH Wert zu niedrig sei (da hatte ich täglich eine 100er pro Tag). Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, bin echt überfordert.

LG Elsa

 

 

 

Antwort auf: Angst vor Symptomen aufgrund von falscher Einstellung

| Beitrags-ID: 448342

Hallo Elsa99,

herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Wenn Du Dich bei uns registrierst bekommst Du automatisch eine E-Mail-Nachricht, wenn Du eine Antwort auf Deine Frage erhältst.

Für die kostenfreie Registrierung brauchst Du nur eine gültige E-Mail-Adresse.

Das mit einer halben Tablette am Sonntag habe ich auch schon gemacht, ohne Probleme.
Andere haben damit Probleme, dann ist es besser möglichst jeden Tag die gleiche Dosis zu nehmen.

Um Dir überhaupt weiterhelfen zu können, solltest Du etwas über Deine Beschwerden schreiben.

Dauerhaft zu niedriger TSH-Wert, d.h. zu viel Schilddrüsenhormone ist mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Osteoporose verbunden.

Viele Grüße,
Harald

Elsa99
Gast

Antwort auf: Angst vor Symptomen aufgrund von falscher Einstellung

| Beitrags-ID: 449755

Hallo Harald,

ganz herzlichen Dank für Deinen Rat. Das hat mich sehr beruhigt. Auch habe ich mir jetzt einen Termin beim Facharzt besorgt und hoffe, dass endlich Licht ins Dunkel kommt.

Liebe Grüße

Elsa99

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick