Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Bin ich eine Simulantin?

Bin ich eine Simulantin?

| Beitrags-ID: 234943

Hallo!

Im Juli wurde bei mir (wegen mehrerer kalter Knoten) eine subtotale SD Resektion durchgeführt. restgewebe weniger als 2 ml.
Ich bekomme Thryonajod 100, 1,5 Tabl (also 150) am Tag (vor der OP 75) und mir will es einfach nicht gutgehen. Vor der Op habe ich innnerhalb von 9 Monaten 20 Kilo zugelegt obwohl sich an meiner Ernährung nichts geändert hatte, seit der OP sind es nun 6 mehr. Ausserdem bin ich dauermüde, schlafe nachts sehr schlecht, wache oft auf, friere ständig (vor allem Hánde und Füsse eiskalt) und habe auch schlimme Muskelverspannungen am Rücken..Hinzu kommen: Antriebslosigkeit, Vergesslichkeit, Konzentrationsprobleme, Haarausfall.etc etc..
Anfang Oktober wurde die letze Untersuchung gemacht, die Werte habe ich heute bekommen:

freies T3 : 3.0 (Norm 1.8-4.2)
freies T4 : 14.2 (Norm 7.0 -18.0)
TSH: 0.62 (Norm 0.4-3.5)
es wurden noch andere Werte gemessen, die aber im Normbereich lagen, lediglich fällt mir auf das Testosteron mit 0,79 (norm 01.-0.8) am oberen Grenzwert liegt…und Ferritin 19.3 (Norm 20-186) ziemlich niedrig..

Ist es richtig mit Thyronajod zu behandeln obwohl kaum Schilddrüsengewebe da ist. Wäre ein reines Hormonpräparat nicht sinnvoller?

Sorry, aber ich komme mir schon vor wie eine Simulantin..laut doc sind alle Werte ok..

Liebe Grüsse und frohes Weihnachtsfest euch allen!

Maria

Antwort auf: Bin ich eine Simulantin?

| Beitrags-ID: 264706

Hallo Maria,

ja die Werte sind ok, aber Dir geht es eindeutig nicht gut.

Zunächst es macht Sinn (auch) mit Thyronajod zu behandeln, auch wenn nur ein kleiner Rest Schilddrüse noch da ist. Das Jod dient vor allem dazu, dass die verbliebenen Schilddrüsenzellen richtig produzieren und nicht wieder Knoten produzieren, darum werden sie ausreichend mit Jod versorgt.

Nun zu Deinen Einstellungsproblemen, hier wird oft übersehen, dass die Normwerte für die Schilddrüse nicht außerhalb liegen dürfen, weil dann eindeutig eine Über- bzw. Unterfunktion vorliegt.
Wenn die Werte jedoch zwischen den Normwerten liegen, heißt dies noch lange nicht, dass dies auch die richtige Dosis für Dich ist.
Mancheiner fühlt sich an der unteren Grenze erst richtig wohl, ein anderer erst an der oberen Grenze.

Ich würde daher unbedingt zu einem erfahrenen Endokrinologen gehen, der auf die Schilddrüse spezialisiert ist.

Viele Deiner Symptome deuten darauf hin, dass Du noch etwas mehr Hormone brauchst, manchmal reicht schon eine kleine Dosiserhöhung.

Wichtig ist, dass Du die Hormone richtig einnimmst (nur mit Wasser, mindestens ein halbe Stunde vor dem Frühstück, … siehe auch FAQ-Hilfe) und dass Du viel Geduld bei der Einstellung aufbringst, d.h. Du wirst erst nach mindestens 6 Wochen wissen, ob es die richtige Dosis ist, vorher lohnt sich eine Überprüfung der Blutwerte nicht, da der Körper recht lange braucht, bist er sich auf die neue Dosis eingestellt hat.

Sind Deine Calcium-Werte in Ordnung? Bei der Schilddrüsen-Operation werden oft die Nebenschilddrüsen verletzt.

Ich würde bevor Du weitere andere Medikamente/Mittelchen zur Behandlung Deiner Symptome nimmst, erstmal schauen, dass Du es mit der richtigen Hormoneinstellung hinbekommst.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Bin ich eine Simulantin?

| Beitrags-ID: 264707

Hallo Maria,

mir ging es bis vor kurzem ähnlich wie Dir: Müde, Lustlos, Muskel- und Knochenschmerzen, Gewichtszunahme ca.18kg, Haarausfall, unreine Haut, viele blaue Flecke ohne Grund, Ödeme … ect. Ich dachte erst auch immer das kommt von der fehlenden Schilddrüse. Mittlerweile kenne ich aber meinen Grund. Ich hatte einen Tumor in der Nebenniere, der alle Hormone im Körper durcheinander gebracht hat. ( Regelkreislauf über die Hypophyse ) Der ist raus und alles ist wieder in Ordnung. Habe ohne Diät schon 14kg in 15 Wochen abgenommen. Wenn Du beim Endokrinologen bist, laß doch mal alle Hormone, besonders Cortisol, bestimmen. Vielleicht gibt es bei Dir auch eine 2te Störstelle.

Gruß
Birgitt

Antwort auf: Bin ich eine Simulantin?

| Beitrags-ID: 264708

Danke für eure Antworten. Also beim Endokrinologen war ich, daher die angegebenen Werte und ich soll halt die 150 Thyronajod nehmen..tue ich seit Anfang Oktober aber es ist nicht besser geworden. Zudem habe ich starke Wassereinlagerungen..schlimm!
Ich werde zum doc gehen und eine Steigerung vorschlagen oder habt ihr vielleicht bessere Erfahrungswerte mit anderen Medikamenten..? Habe gehört Novothyral soll sehr gut sein… 🙄

Birgitt, Cortisol ist auch getestet worden, und jetzt wo du es sagst habe ich den Befund angeschaut und mein Cortisolwert ist 4.7 (Norm 10-25), aber der Doc hat nichts davon erwähnt… :?:

Werde den doc nochmals ansprechen..

Vielen Dank nochmal und ein frohes Weihnachtsfest!

maria

Antwort auf: Bin ich eine Simulantin?

| Beitrags-ID: 264709

Das sind alle Werte,
vielleicht kann mir ja jemad etwas sagen..?!??!

Freies T3 : 3.0 pg/ml (Norm 1.8-4.2)
Freies T4 : 14.2 pg/ml (Norm 7.0-18.0)
TSH : 0.62 (Norm 0.4-3.5)
SD-Peroxidase-AK: <12 u/ml (Norm <100)
TSH-Rezeptor-AK: <1 u/l (Norm <1)
Cortisol: 4.7 ug/dl (Norm 10-25)
DHEA-Sulfat: 77.1 ug/dl (Norm 35-430)
LH: 4.2 mU/ml (Norm 2-15) (follikelphase)
FSH: 3.9 mU/ml (Norm 3-20) (Follikelphase)
Oestradiol 92.8 pg/ml (Norm 30-100) (Follikelphase)
Testosteron 0.79 ng/ml (Norm 0.1-0.8)
Prolaktin 7.4 ng/ml (Norm 5-15)
Ferritin 19.3 ng/ml (Norm 20-185)
ACTH 21.5 pg/ml (Norm 9-52)
Androstendion 1.84 ng/ml (Norm 0.21-3.08)
SHBG 31.5 nmol/l (norm 30-95)

Befund: Zustand nach subtotaler SD-Resektion beidseits. Euthyreose unter Sd-Substitution. Klinisch euthyreot, Herzfrequenz 60/min, Schilddrüse sonographisch im linken Lappen und rechten Lappen <2ml Restgewebe
Szintigraphie: Im Bereich der Schilddrüse keine wesentliche Nuklidbelegung

Antwort auf: Bin ich eine Simulantin?

| Beitrags-ID: 264710

also, die Tabletten nehme ich ca. 30-45 min. vor dem Frühstück mit Wasser…

calcium ist seit op nicht mehr untersucht worden, damals war wohl alles ok.

Termin beim Endo habe ich, allerdings erst am 30.05. !!!!

Liebe Grüsse und ein glückliches und GESUNDES neues Jahr!

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Bin ich eine Simulantin?

| Beitrags-ID: 264711

Hallo Xannadus,

in Deiner Wertetabelle fehlt das Parathormon (PTH). Auch wenn es direkt nach der OP keine Probleme mit dem Calcium gab, kann sich später noch eine Nebenschilddrüsen-Störung zeigen. Deshalb kann ich nur dringend empfehlen, schon vor Mai auf Laborkontrolle der entsprechenden Werte (Calcium, Phoshpat, PTH) zu drängen. Das muß auch ein Hausarzt machen, wenn es Dir nicht gut geht. Auch wenn Du nicht die typischen Kribbel-Beschwerden hast, könnten die Muskelkrämpfe ja auf eine Störung hindeuten. Und die muß ggfs. sofort und nicht erst im Mai behandelt werden. Vielleicht kannst Du Deinem Wunsch nach weiteren Laborkontrollen mit den Infos Nachdruck verleihen, die Du unter
http://www.insensu.de findest.

Alles Gute wünscht
Frauke

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Bin ich eine Simulantin?

| Beitrags-ID: 264712

Hallo Maria,

zunächst muss man festhalten, dass es immer sehr viel schwieriger ist eine SD-Substitution mit Rest-SD- Gewebe optimal einzustellen. Kein Endo-Spezi kann dir sagen – wieviel Hormone deine Restschilddrüse produziert. Die kleinen Mengen von der Rest-SD sind sozusagen dynamische Werte – zu diesen Werten fütterst du statische Mengen an SD-Hormonen zu, deshalb wird die ganze Einstellung sehr viel schwieriger!
Bei einer totalen Entfernung weiß man, dass irgendwann die Substitution einigermaßen klappt- weil man sich sehr viel besser heran tasten kann.
Das Thyronajod ist ja vom Ansatz her gesehen nicht falsch- wie schon Harald geschriebn, es handelt sich ja um T4 u. Jod als Kombi-Präp.
Wenn du nun zu Novothyral wechseln willst- nimmst du ja ein Kombi-Präp. von T4+ T3 ein, könnte dich aber sehr schnell ( muss nicht) in eine ÜF bringen, ob das der ideale Fall wäre bezweifle ich.
Ich würde einfach wie Harald bereits erwähnt hat -mit Thyronajod weiter machen- die Dosis geringfügig erhöhen und nach 6 Wochen wieder testen lassen. In diesen 6 Wochen wird sich bei deinem Wohlempfinden etwas ändern, entsprechend kannst du weiter reagieren.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass bei deinen angegebenen Laborwerten sehr wahrscheinlich unterschiedliche Maßeinheiten angegeben sind. Einmal handelt es sich um ng/dl und dann aber um pmol/l. Beim höheren Ref.-Wert kann es sich niemals um die Maßeinheit ng/dl handeln. Weshalb dein Labor ft3 zu ft4 unterschiedlich angibt- weiß ich nicht.

Ich wünsche dir alles Gute im neuen Jahr und eine super gute Einstellung damit es endlich wieder aufwärts geht, herzliche Grüsse Hermann.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Bin ich eine Simulantin?

| Beitrags-ID: 264713

Hallo Xannadus,

deine Müdigkeit könnte auch von dem geringen Ferritinwert kommen. Versuch es doch mal mit einem Eisenpräparat. Bei mir hat es dazu geführt, dass ich mich wacher fühlte und ich beim Sport wieder Luft bekommen habe. Ich nehme Ferro Sanol Comp. Aber bitte in einem mindestens 4-stündigen Abstand zu den Hormonen, sonst werden diese schlechter aufgenommen. Man sollte das Eisen auch über mehrere Monate nehmen.

Alles Gute
Esther

Antwort auf: Bin ich eine Simulantin?

| Beitrags-ID: 264714

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde meinen doc auf die fehlenden Laborwerte ansprechen und drängen dass dies noch untersucht wird. dann werde ich mir dass Eisenpräparat besorgen und die Dosis der Hormone leicht erhöhen, mal sehen ob es mir dann besser geht..

Vielen Dank nochmal.

Maria

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.246 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick