Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Blut im Mund

Blut im Mund

| Beitrags-ID: 235088

Die Überschrift hört sich recht schlimm an, ist es aber nicht.
Hatte in November 2003 SD operation (T1), und im Januar Radiojodtherapie.( Seitdem Unterfunktion, da noch nicht richtig eingestellt)

Seit meiner Op habe ich im verstärkten Maß Zahnfleischbluten( den ganzen Tag schmeckt es im Mund nach Blut), und noch dazu geht mein Zahnfleisch immer weiter zurück.
Hängt das mit der Unterfunktion zusammen.

Erging es jemanden von euch auch so?

Wenn ja wann hat sich das gebessert, oder auch nicht.

Besten Dank bereits im vorraus für eine Antwort.
Mike

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Blut im Mund

| Beitrags-ID: 265407

Hallo Mike

leider nein – persönlich hatte ich nichts derartiges erlebt.

Vor meiner OP hatte ich jedoch erfahren, dass es von der Radiojodtherapien durchaus als Folge Zahnprobleme (vielleicht auch Zahnfleisch – das weiss ich aber nicht mehr) geben kann. Daher hab ich in dieser Zeit besonders viel mit Fluorzahnwasser gespühlt und mit dem Elmex-Fluor-Gel die Zähne vor dem Schlafen gebürstet. Ergänzend dazu war ich ein bisschen schneller wieder beim Zahnarzt.

Ich würde dir empfehlen, rasch einen Termin mit deinem Zahnarzt auszumachen, damit du nicht am Ende gravierende Folgen zu tragen hast. Er kann dir sicher sagen, was am besten zu tun ist und wie du vor einem allfälligen fortschreitenden Zahnfleischschwund verschont werden kannst.

Liebe Grüsse
Baba

Antwort auf: Blut im Mund

| Beitrags-ID: 265408

Hallo Mike,ich hatte meine OP im Mai 2002 und hatte gleich danach hatte ich die gleichen Probleme wie Du.Habe dann auf Zahnpflege erheblich mehr Wert gelegt,aber es wurde nur langsam besser.Sowie vorher ist es aber nicht wieder geworden.Kämfe immer noch mit Mundgeruch,den man aber mit den üblichen Mitteln in den Griff bekommt.Ich hoffe aber das sich das Problem mit einer verbesserten Einstellung auch noch in Luft auslöst.
Gruß
Thomas Nickel

Antwort auf: Blut im Mund

| Beitrags-ID: 265409

Hallo Mike,

Zahnfleischbluten kann (d.h. nicht bei allen) eine Folge der Unterfunktion sein. Gegen Zahnfleichsbluten hilft allerdings nicht Elmex-Zahnpasta, sondern das Pendant: Aronal-Zahnpasta und vor allem – notfalls mehrmals täglich – mit Zahnseide die Zahnzwischenräume reinigen (nur damit bekommst die Zwischenräume wirklich sauber, Munddusche ist lange nicht so gut) und mit einer Spülung danach behandeln.
Damit habe ich meine Parodontose jedenfalss in Griff bekommen.

Viele Grüße
Harald

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Blut im Mund

| Beitrags-ID: 265410

Hallo Mike !

Zahnfleischbluten kommt in der Unterfunktion häufig vor. Ausserdem kann die RJT die Speicheldrüsen schädigen (da diese, genau wie SD-Zellen, auch ein bisschen von dem Radiojod aufnehmen und sich dadurch entzünden können – daher ist es so wichtig, sie durch permanentes Kauen, Trinken und Mundspülen so gut wie möglich „durchzuspülen“), so dass dann weniger Speichel gebildet wird, und das kann ebenfalls zu Zahnproblemen führen, insbesondere Karies, Mundgeruch …

Versuche, deine Unterfunktion möglichst schnell in den Griff zu bekommen (es ist eigentlich selten, dass die Einstellung nach einem halben Jahr immer noch nicht stimmt?!), und geh zum Zahnarzt zum Abklären – vielleicht kann er dir mit bestimmten Produkten helfen, spezifische Zahnpasta/Mundspülung fürs Zahnfleisch, Fluorlack zum Schutz der Zähne …

Viele Grüsse!

Beate

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Blut im Mund

| Beitrags-ID: 265411

Hallo zusammen

ich wollte hierzu nur noch ergänzen, dass am Kantonsspital Basel zur Zeit eine Untersuchung durchgeführt wird über den Zusammenhang zwischen RJT und Zahn- resp. Zahnfleischproblemen. Ich habe in diesem Zusammenhang einen Fragebogen erhalten.

Über näheres zur Studie habe ich mich bisher nicht informiert.

Liebe Grüsse
Baba

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Blut im Mund

| Beitrags-ID: 265412

Mein Zahnarzt hat mir folgende (allgemeingültigen) Empfehlungen gegeben:

Mit einer elektrischen Zahnbürste die Zähne putzen, regelmäßig Zahnseide benutzen, nach dem Obstessen nicht sofort Zähne putzen (warten oder ein zuckerfreies Zahnpflegekaugummi nehmen). Und für die Zeit der RJT neben dem Kaugummikauen Spülungen mit Listerine (hat einen hohen Anteil an ätherischen Ölen).

Gruß
Esther

Antwort auf: Blut im Mund

| Beitrags-ID: 265413

Hallo nochmal,ich habe etwas vergessen:Hoher Blutdruck beeinflußt das Zahnfleischbluten in unserem Fall auch.Solltest Du kontrollieren.
Gruß
Thomas N.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.767 veröffentlichte Beiträge
28.834 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick