Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

blutkontrolluntersuchung – thyroxin wie gewohnt einnehmen?

blutkontrolluntersuchung – thyroxin wie gewohnt einnehmen?

| Beitrags-ID: 236215

hallo,

ich habe morgen meine erste kontrolluntersuchung nach der operation (kalter knoten wurde entfernt, sd-lappen bleiben erhalten). seither nehme ich 75 µg l-thyrox und 150 µg jodid. die hätte ich auch morgen früh wie gewohnt eingenommen, wenn nicht meine freundin plötzlich gemeint hätte, am tag der blutuntersuchung soll man seine hormone nicht einnehmen? warum denn nicht? die wollen doch sehen, ob ich mit meiner dosis so gut zurechtkommen, oder nicht?

was mache ich denn jetzt? einnehmen? oder nicht? und wenn nicht, warum nicht?

für auskünfte bedankt sich sveva

Antwort auf: blutkontrolluntersuchung – thyroxin wie gewohnt einnehmen?

| Beitrags-ID: 271504

Hallo Sveva,

hier gibt es keine eindeutige Antwort, manche Endokrinologen, wollen, dass man die Hormone morgens so wie immer nimmt, anderen haben es lieber, wenn man sie am Tag der Blutabnahme nicht nimmt.

Am besten rufst Du vorher in der Praxis an, was natürlich etwas schwierig ist, wenn morgen schon die Blutabnahme ist.
Ich würde die Hormone nehmen, wenn die Praxis es nicht will, kannst Du ja ev. auch ein Tag später zur Blutabnahme gehen.

Viele Grüße
Harald

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: blutkontrolluntersuchung – thyroxin wie gewohnt einnehmen?

| Beitrags-ID: 271505

Liebe Seveva,
bei mir war es bisher immer so, dass ich L-Thyroxin wie gewohnt zu nehmen hatte am Tag der Untersuchung.
Nun haben sie es geändert (warum, weiß ich nicht) und bei der nächsten Untersuchung/Blutabnahme soll ich das Medikament an dem Tag nicht nehmen.
Einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben, aber du darfst ziemlich sicher sein, dass es für dich keinen riesigen Unterschied machen wird, ob du die Tabletten nimmtst oder nicht an diesem einen Tag.
Versuch also (wie Harald schon rät) die Frage vorher zu klären und – falls dass zu kurzfristig ist – nimm die Tabletten ein und frage nochmals ausdrücklich nach (beim nächsten Mal kannst du dich dann ja nach den Wünschen der Ärzte richten :DR: )

Antwort auf: blutkontrolluntersuchung – thyroxin wie gewohnt einnehmen?

| Beitrags-ID: 271506

danke!

vorher anzurufen ist nicht mehr möglich; auf der internetseite der praxis gibt es zu dieser frage auch keine auskunft. also werde ich die hormone nehmen und zur not noch einmal hinfahren. bevor meine freundin heute früh davon sprach, dass ich pausieren sollte, war ich einfach nicht auf die idee gekommen, dass das erwünscht sein könnte.

danke für eure mühe. einen schönen abend noch
wünscht sveva

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: blutkontrolluntersuchung – thyroxin wie gewohnt einnehmen?

| Beitrags-ID: 271507

Liebe Sveva,
die Nichteinnahme wird so begründet: Gemessen werden soll, welchen Spiegel an SD-Hormonen der Körper aufgebaut hat, nicht aber, was durch den Tabletteneinwurf zuvor gerade erst ins Blut gekommen ist. Die Werte, vor allem fT4 (nicht aber der TSH-Wert), können dadurch geradezu falsch sein. Soweit die Theorie.
Ich selbst habe das bewußt jetzt mal so, mal so gehandhabt. Ich nehme gewöhnlich um 5 Uhr oder halb 6 Uhr meine Tablette und muß meist gegen 11 Uhr zum Arzt. Nun habe ich schon zweimal weggelassen und drei oder viermal zuvor eingenommen. Was soll ich Dir sagen: Die Werte haben sich kein bißchen voneinander unterschieden.
Deshalb frage Du Deinen Arzt, wie er es gern hätte und mach es zukünftig genau so. Ich selber vergesse übrigens immer zu fragen, es fällt mir erst wieder ein, wenn ich wieder draußen bin.
Alles Gute wünscht Alba

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: blutkontrolluntersuchung – thyroxin wie gewohnt einnehmen?

| Beitrags-ID: 271508

Hallo Sveva,

der sicherere Weg ist, die Tabletten erst hinterher zu nehmen. Das ist die etwas weiter verbreitete Praxis und macht, meines Erachtens, auch mehr Sinn. Die Werte sollen ja möglichst genau bestimmt werden.

Aber auf jeden Fall sollte die Praxis nach der Einnahmezeit fragen. Tut sie das nicht, dann wird die Einnahme uch nicht berücksichtigt.

Bei einem SD-Krebsler ist das vielleicht nicht so wichtig, weil da der TSH entscheidend ist. Und der lässt sich nicht so schnell beeinflussen.

Ich nehme neben T4 auch etwas T3 und neulich ist mir unverhofft Blut abgenommen worden. Da hate ich die Tabletten vorher genommen und der fT3-Wert war deutlich öher als sonst! Und dass etwa 1,5 h nach der Einnahme.

Wie ist es denn jetzt eigentlich bei dir gelaufen?

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: blutkontrolluntersuchung – thyroxin wie gewohnt einnehmen?

| Beitrags-ID: 271509

danke für eure antworten.

bei mir ist heute gar nichts gelaufen. sehr ärgerlich. ich habe nach eineinhalb stunden wartezeit gefragt, ob man mir sagen könne, wie lange es wohl noch dauern würde und bekam die auskunft: “ ca. eine stunde“. wohlgemerkt, ich hatte einen termin. dann habe ich dankend verzichtet. ich bin zwar nur eine hausfrau und mutter, aber auch da hat man gewisse verpflichtungen und nicht grenzenlos zeit, sich in arztpraxen den po platt zu hocken. mal ganz davon zu schwiegen, dass ich bei den horrenden benzinpreisen 50 km fahren musste und parken ist schließlich auch nicht umsonst. wirklich sehr ärgerlich.

ich wäre zwar lieber zur spezialistin gegangen aber nun muss meine hausärztin das blut abnehmen, damit wir sehen, ob die dosis passt oder nicht.

warum eigentlich soll man nach der op eine szintigraphie machen? es war kein krebs, im entlassungsbericht aus dem ak wandsbek stand nix drin von szintigraphie, was also denken die auf einer szinitgraphie zu entdecken? ob der knoten weg ist oder nicht kann man doch auch mit us feststellen?

liebe grüße von sveva, die sich noch nicht ganz wieder abgeregt hat

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.736 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick