Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcium für mich wie ein Abführmittel ab und zu hilfe!

Calcium für mich wie ein Abführmittel ab und zu hilfe!

| Beitrags-ID: 235932

Ich hab bereits seit 2 Jahren dieses Problem. Nach den OP´s musste ich Calcium, Tachystin (Vitamin D, um Calcium besser auf zunehmen) und Hormone 175 einnehmen.

Ich habe schon mit Apothekern, Ärzten und meiner ambulaten Kontroll in der MHH Hannover gesprochen, aber großartig helfen konnten die mir auch net. Der eine meint ja der eine bekommt verstopfung und der andere leichten Stuhlgang. Sie müssen die verschiedenen Calcium Produkte ausprobieren. Jeder Mensch ragiert anders auf die verschieden Salze.
Mittlerweile hab ich wohl fast alle durch, sind wohl mittlerweile 6 an der Zahl.

Ich muss jeden Tag 750 mg/d und Tayhystin 7 Tropfen zu mir nehmen.

Ich habe Blähungen und leichten Stuhlgang. Auf die dauer ist mir das unangenehm. Ab und zu auch mal festen Stuhlgang, aber in der Regel muss ich 3-4 mal auf die Toilette am Tag.

Wer kann mir helfen oder hat auch Probleme. Dann steh ich wenigstens nicht allein da. 😳

Antwort auf: Calcium für mich wie ein Abführmittel ab und zu hilfe!

| Beitrags-ID: 269956

Hallo flo,

häufiger Stuhlgang kann auch mit der leichten Überfunktion an Schilddrüsenhormonen zusammenhängen, in der wir ja als SD-Kreblser sein müssen.
Meine Erfahrung war, dass ich seit dem ich darauf achte mehr Eiweiß zu mir zunehmen (in der Überfunktion hat man einen höheren Bedarf), sich auch mein Stuhlgang wieder fast normalisiert hat.

Achte mal darauf, vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße
Harald

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Calcium für mich wie ein Abführmittel ab und zu hilfe!

| Beitrags-ID: 269957

Hallo Flo,

ich würde auch auf die leichte Überfunktion tippen. Wie sehen denn deine aktuellen Werte aus? Und zwar fT3, fT4 und der TSH? Und der Calciumwert? Letzteren solltest du im unteren Normalbereich halten. Super Infos dzu bekommst du unter www.insensu.de bei Frauke. Hast du denn deine Nebenschilddrüsen (die ja für den Calciumhaushalt zuständig sind) noch?

Viele Grüße aus Hannover
Esther

Antwort auf: Calcium für mich wie ein Abführmittel ab und zu hilfe!

| Beitrags-ID: 269958

Mensch! bin hier wohl bestens aufgehoben. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die haben mir alles entfernt. Also Nebenschilddrüse Fehlanzeige.

Meine Werte sind folgende bei der letzten Untersuchung der MHH.

FT3: 6.4 pmol/l (3.1-6.5) FT4: 26.0 pmol/l (10.3 – 21.2) TSH-0: < 0.01. mU/l
(0.3-2.5) TG: < 0.3 ugl/l (bis 1, Graubereich bis 2, mit SD <70), Wiederfindung 109% (70-130) S-Calcium 2.07 mmol/l (2.15-2.60) Vielleicht könnt ihr mir so besser helfen. Werde mal den Rat mit dem Eiweiß ausprobieren.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Calcium für mich wie ein Abführmittel ab und zu hilfe!

| Beitrags-ID: 269959

Hallo Flo,

zu deinem Calcium: Das dürfte etwas höher sein. Mit den hochdosierten Präparaten kenne ich mich aber nicht aus. Da kann dir Frauke (und auch andere hier) bestimmt viel besser weiter helfen.

Was deinen TSh angeht, so ist der ganz schön niedrig und die T-Werte eher hoch. D.h. du könntest es mit einer etwas geringeren Dosierung versuchen und in 6 Wochen die Werte erneut testen lassen. Wie soll dein TSH denn sein? Meist reicht ja ein TSH von unter 0,1. D.h. da kann man sich ja „von unten“ langsam rantasten. Dann wird es mit den häufigen Toilettengängen bestimmt besser!

Viele Grüße
Esther

PS: Ich bin im Sommer wieder auf Station 76 zur RJD. Vielleicht sehen wir uns ja ;-).

Antwort auf: Calcium für mich wie ein Abführmittel ab und zu hilfe!

| Beitrags-ID: 269960

Ich habe jetzt am 1.03.05 wieder einen ambulanten Termin. An diesem Tag wird mein stationärer Termin festgelgt. Vielleicht sehen wir uns ja, wäre schön.

Was kann man den für eiweißhaltige Produkte empfehlen damit es mir besser geht.?

Antwort auf: Calcium für mich wie ein Abführmittel ab und zu hilfe!

| Beitrags-ID: 269961

Hallo Flo,

extra Eiweiß-Produkte würde ich nicht nehmen, es sei denn Du machst auch sehr viel Sport – dann kannst du ja eine Soja-Drink nehmen.
Ansonst würde ich einfach in der Ernährung darauf achten, dass sie auch genügend Eiweiß enthält. Soja, mager Quark, mageres Fleisch, Fisch, Linsenfrüchte aber auch Kartoffeln enthalten Eiweiß.

Viele Grüße
Harald

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Calcium für mich wie ein Abführmittel ab und zu hilfe!

| Beitrags-ID: 269962

Hallo Flo,

nach der OP habe ich Calcium-Sandoz(?) und ähnliche Brausetabletten bekommen und brauchte in der Zeit im Krankenhaus keinerlei Abführmittel nehmen. Das Zeug ging so durch. 😈 Da das ganz außerordentlich unangenehm gewesen ist, habe ich umgestellt auf Filmtabletten. Ich nehme seitdem Calcium-Dura und komme damit wesentlich besser zurecht. 8) Wobei es auch immer noch darauf ankommt, was ich esse. 🙄

Viele Grüße
Bianca

Catrin
Nutzer*In
foll.SD-Ca.1999

Antwort auf: Calcium für mich wie ein Abführmittel ab und zu hilfe!

| Beitrags-ID: 269963

Hallo,

könnte es denn sein, dass dein Darm die in den Ca-Tabletten meist enthaltenen Zuckeraustauschstoffe nicht verträgt? Viele Leute bekommen auch von Vitamin-Brause-Tabletten Durchfall deswegen. In dem Fall würde evt. ein Präparat-Wechsel helfen.

LG,Catrin.

Antwort auf: Calcium für mich wie ein Abführmittel ab und zu hilfe!

| Beitrags-ID: 269964

:D Hallo!

Ich nehme momentan Calcium Dura. Nun über den Tag verteilt 4 halbe Tabletten. Immer nach dem Essen. Achte drauf das ich Kartoffeln, Weissbrot usw. (Stopfendes esse), aber ab und zu geht er noch mit mir durch. :(

Welches Präparat würdes du mir empfehlen Catrin bzw. was nimmst du zu dir ?

Catrin
Nutzer*In
foll.SD-Ca.1999

Antwort auf: Calcium für mich wie ein Abführmittel ab und zu hilfe!

| Beitrags-ID: 269965

Hi,

ich nehme gar kein Calcium, da ich noch Neben-SD-Besitzerin bin, aber ich weiß von meiner Mutter (Calcium nimmt sie aus einem anderen Grund), dass sie einige Ca-Präparate am Darm nicht vertragen hat. Ich kann sie bei Gelegenheit mal fragen, was sie nimmt. Du kannst bestimmt auch in einer Apotheke nachfragen, welcher Zuckeraustauschstoff in welchem Präparat ist und ob die Mengen so sind, dass sie die Verdauung stören könnten.

LG,Catrin.

Antwort auf: Calcium für mich wie ein Abführmittel ab und zu hilfe!

| Beitrags-ID: 269966

Ich hab schon Ärzte u Apotheken gefragt. Aber helfen konnten die mir mit meinem Problem noch nicht.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Calcium für mich wie ein Abführmittel ab und zu hilfe!

| Beitrags-ID: 269967

Also ich tippe ja nach wie vor auf den sehr niedrigen TSH

Liebe Grüße
Esther

Antwort auf: Calcium für mich wie ein Abführmittel ab und zu hilfe!

| Beitrags-ID: 269968

Habe mit meiner sehr guten Ärztin für Inneremedizin gesprochen . Werde mich nach Absprache mit Ihr einem Laktattest* unterziehen.

* kleinen Schnaps trinken und 2 Std. warten was bei raus kommt, also Blutabnehmen anschl. (Nüchtern erscheinen) ❗ :P

Antwort auf: Calcium für mich wie ein Abführmittel ab und zu hilfe!

| Beitrags-ID: 269969

Also ich tippe ja nach wie vor auf den sehr niedrigen TSH

Liebe Grüße
Esther

Übrigens der TSH -Wert muss niedrig sein. Um den Krebszellen keinen Anschwung zu geben. Habe mich da erkundigt.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Calcium für mich wie ein Abführmittel ab und zu hilfe!

| Beitrags-ID: 269970

Hallo Flo,

du hast natürlich recht, der TSH muss niedrig sein. Aber zwischen niedrig, sehr niedrig und noch viel niedriger gibt es schon noch Unterschiede ;-).

Bei mir reicht beispielsweise ein TSH von unter 0,1. D.h. mit beispielsweise 0,08 liege ich gut. Wenn er noch niedriger wird, dann nehmen auch die ÜF-Symptome zu. Bei anderen muss er noch niedriger sein. Kommt auf das Risiko an.

Wie niedrig soll er denn bei dir sein?

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: Calcium für mich wie ein Abführmittel ab und zu hilfe!

| Beitrags-ID: 269971

Hallo habe einen Laktattest gemacht. Es kommt von der Milch. Ich darf keine Milchprodukte mehr zu mir nehmen. :-((((((((((

Meine Ärztin für die Innere machte mir diesen Vorschlag einmal einen Laktattest zu machen. Nun mach ich in 2 Wochen noch eine Magenspiegelung und lasse mir eine Probe aus dem Magen entnehmen.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.765 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.245 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick