Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcium nach Total-OP niedrig

Calcium nach Total-OP niedrig

| Beitrags-ID: 259339

Hallo,

ich bin vor 5 Tagen operiert worden und habe seitdem einen Calciumwert von 1,7 / 1,8.
Ich fühle mich wie vom Bus überfahren und habe ab und an mehr oder weniger starke Krämpfe und Kribbeln.
Ich nehme Calcidog als Mittel ein. Wenn ich viel nehme geht’s besser. Der eine Arzt sagt max 1500mg am Tag, der andere ruhig soviel ich brauche und wenns 4000mg sind. Im Internet lese ich auch unterschiedlichstes, einmal solls auf die Nieren gehen, wenn man zuviel nimmt, andrerseits sollte ich eigentlich Calcitrol nehmen.
Ich blicks nicht mehr und weiß langsam nicht mehr was richtig ist oder falsch. Mein HA meint es müsse sich erstmal wieder alles einpendeln und ich soll dem Körper ruhig ein Überangebotan Calcium und Vitamin D geben.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich danke Euch für jeden hilfreichen Tipp, denn ich bin echt am Ende meiner Kapazitäten so langsam, weil ich nicht mehr weiß was jetzt richtig ist.

Claudi

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Calcium nach Total-OP niedrig

| Beitrags-ID: 385833

Hallo Claudia,

willkommen im Forum. Schön, dass Du uns gefunden hast.

Also maßgeblich sind die offiziellen Behandlungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie.
http://hypopara.de/post-op-therapie/

Das sind fundierte Informationen, an denen sich auch der Hausarzt orientieren soll. Nein, Deinem Körper ruhig mal ein Überangebot an Calcium zuzuführen, ist leider nicht gut. Da irrt er sich.

Also es ist so: Wenn Du mit maximal 2000 mg Calcium pro Tag nicht auf Werte über 2,0 mmol/l kommst (morgens nüchtern), dann brauchst Du Calcitriol. Das hast Du schon gelesen.

Geh also noch mal beim Hausarzt vorbei mit den Infos, vielleicht heute noch, wenn’s geht. Es gibt übrigens noch mehr Material. Ich verlinke das mal, Du kannst gerne auch Sachen bei der Geschäftsstelle bestellen, ist kostenlos.
https://hypopara.de/cms/#merkblaetter

Damit die Nebenschilddrüsen Anreize bekommen, wieder ihre Arbeit aufzunehmen, sollte das Calcium im unteren Bereich liegen, also so zwischen 2,0 und maximal 2,3 mmol/l. Ich wünsche Dir, dass sie schnell wieder funktionieren.

Melde Dich gerne, wenn Du weitere Fragen hast.

Viele Grüße
Lotti

Antwort auf: Calcium nach Total-OP niedrig

| Beitrags-ID: 385834

Also es ist so: Wenn Du mit maximal 2000 mg Calcium pro Tag nicht auf Werte über 2,0 mmol/l kommst (morgens nüchtern), dann brauchst Du Calcitriol

—-wie viel Tage Zeit kann/muss man dem Körper dafür geben? Ich mache jetzt die Zufuhr seit 3 Tagen…

Mein Hausarzt erzählt mir etwas, wenn ich ihm das erzähle….er hat dann das Gefühl das ich ihm was vorschreibe…ich weiß gar nicht wie ich da vorgehen soll???????

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium nach Total-OP niedrig

| Beitrags-ID: 385835

Hallo Claudi,

je mehr Calcium-Tabletten du nimmst, desto weniger (prozentual) davon kann der Körper verwerten. Außerdem belasten viel Calciumtabletten den Verdauungstrakt und große Einzelmengen können zu kurzzeitigem „Calcium-Überlauf“ führen. Die Nieren reagieren bei Nebenschilddrüsenunterfunktion früher und scheiden Calcium ab einer bestimmtem Menge im Blut vermehrt wieder aus. Calcium im Urin kann Nierensteine fördern.

Die Mengen-Begrenzung von Calcium als Tablette hat also ihren Sinn! Calcitriol oder ähnliches als Medikament fördert die (prozentuale) Ausnutzung des zugeführten Calciums. Von der Gesamtmenge kommt also mehr im Blut an. Dann reichen vielleicht sogar 1000 mg/Tag als Tablette.

Die Behandlungsempfehlungen würde ich dem Arzt, wenn er etwas schwierig ist, lieber außerhalb eines Termines zwischendurch reinreichen. Dann kann er nämlich (bis zum nächsten Termin) in Ruhe darin lesen und muß dies nicht unter deinem abwartenden Blick tun, was sicher unangenehm für ihn wäre.

Viel Erfolg wünscht dir
Frauke

Antwort auf: Calcium nach Total-OP niedrig

| Beitrags-ID: 385836

Hallo Ihr,

vielen herzlichen Dank erstmal für eure Hilfe das will ich
zuallerst sagen!

Mein HA hat mir auf heute jetzt 0,5 Rocaltrol und 3g Calcium verschrieben. Die 3g Calcium kommen mir ein wenig viel vor.

Mein Cawert ist 1,83.

Könnt ihr mir bitte noch sagen, wie ich mit der Medikation am besten anfange.

Danke

Claudi

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium nach Total-OP niedrig

| Beitrags-ID: 385837

Hallo Claudi,

die Dosierung hat der Arzt vorgegeben, die Einnahmeweise steht im Beipackzettel. Dort steht meines Wissens auch, dass in der Einstellungsphase zweimal wöchentlich der Calciumwert kontrolliert werden sollte, bis er stabil richtig eingestellt ist.

Viel Erfolg wünscht dir
Frauke

Antwort auf: Calcium nach Total-OP niedrig

| Beitrags-ID: 385838

Hallo,

aus meiner Sicht sind 4000mg zu viel…

Meine bisherige Erfahrtung zu Kalzium ist nur meine Eigene. War nach der Op so:
Direkt am nächsten Tag nach der OP (20.2.2019, es wurden auch zwei Nebenschilddrüsen entfernt) für 2 Tage ,(je zwei Calcium 500mg HEXAL + zwei 0,25 yg Decostriol):
Morgens 1000mg, Mittags 1000mg, Abends 1000mg Calcium – Morgens 0,5 yg, Abends 0,5 yg Decostriol;
dann einen Tag:
Morgens 1000mg, Abends 1000mg Calcium – Morgens 0,25 yg, Abends 0,25 yg Decostriol;
dann reduziert auf:
Morgens 500mg Calcium, 0,25 yg Decostriol
dabei blieb es dann bis heute, wobei ich die Calcium auf Morgens und Abends je 250 mg umgestellt hatte. Damit war das Kribbeln morgens auch weniger.

Da aber der Vitamin-D Wert nun an der unteren Grenze (20,1 unter 20 ist Vitamin-D Mangel…)ist, bekomme ich Decostriol Morgens und Abends je 0,25 yg.

Calcium werde ich ab Freitag komplett weg lassen, da ich genug Milch, Jughurt und Käse zu mir nehme, und der Calcium-Wert bei mir ok ist.

Denke an die Unverträglicheit von L-Tyroxin und Calcium-Tabletten, bei der Einnahme mindensten 2 Stunden Zeit dazwischen lassen. Sonst blockiert die Calcium-Zufuhr die Aufnahme des L-Thyroxin

Wenn die Aussage ist, „2 mal pro Woche testen lassen“, dann gehe ich davon aus, das sich der Calcium-Wert nach spätestens 3 Tagen eingependelt hat… geht warscheinlich aber viel schneller.

Nochmal, wie geschrieben ist das bei mir so, und nicht grundsätzlich immer so, schon garnicht wenn keine Nebenschilddrüsen entfernt wurden.

Zur Anregung des Vitamin-D Haushalts, pro Tag mindestens 1/2 Studne in die Sonne, OHNE Sonnenschutzmittel!

Liebe Grüße und viel Glück beim EInstellen…
Johannes

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.827 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick