Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcium z. Joghurt reines Calciumcarbonat besser Verdauung?

Calcium z. Joghurt reines Calciumcarbonat besser Verdauung?

| Beitrags-ID: 236206

Hallo!

Hab mir wegen meiner Verdauungsprobleme (leichter Stuhlgang) nun von meinem Hausarzt Calcium Dego Steiner verschreiben lassen. In diesem ist nur Calciumcarbonat enthalten. Eine Dose mit einem Löfelchen mit dem man das Pulver am besten in einen Joghurt (nicht durch die Nase!) gibt. (2 x 4 g täglich)

Hat einer von euch schon Erfahrung mit diesem Stoff? 🙄 😉 [/b]

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Calcium z. Joghurt reines Calciumcarbonat besser Verdauung?

| Beitrags-ID: 271435

Hallo Flo,

bist du im Sommer zur RJD in der MHH? Hast du schon einen Termin? Ich muss nämlich auch wieder hin…
Auf deine Frage habe ich leider keine Antwort. Aber hattest du nicht einen sehr sehr niedrigen TSH? Wie sieht der aktuell aus?

Mir fällt gerade ein „Geheimrezept“ aus meiner Reha ein. Man soll bei Durchfällen 15 getrocknete Blaubeeren (gibt es wohl in Naturkostläden oder Reformhäusern) essen. Die haben wohl relativ viel Gerbsäure und stoppen Durchfälle. Ein Mitpatient hat es probiert und war sofort begeistert von dem Erfolg. Am nächsten Tag hat er nur noch 5 genommen. Einen Versuch wäre es wert, denke ich. Die Beeren richtig ordentlich zerkauen und dann erst runter schlucken.

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: Calcium z. Joghurt reines Calciumcarbonat besser Verdauung?

| Beitrags-ID: 271436

Hi Esther!

Ich muss am 21.9. Stationär hin. Vielleicht sehen wir uns ja.

Mh lecker Blaubeern die schmecken. Danke für den Tip! Werde dann mal in das nächste Reformhaus und ordentlich drauf kauen.

Der TSH-Wert soll so niedrig gehalten werden, sagt die MHH.

mfg
MHH for EVER :D

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Calcium z. Joghurt reines Calciumcarbonat besser Verdauung?

| Beitrags-ID: 271437

Hallo Flo,

ich muss schon im Juli hin. Schade! Aber morgens zum Messen bin ich eh nicht so richtig ansprechbar ;-).

Wenn du das mit den getrockneten Blaubeeren ausprobiert hast, dann schreib doch mal, ob es geklappt hat.

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: Calcium z. Joghurt reines Calciumcarbonat besser Verdauung?

| Beitrags-ID: 271438

jo messen ist immer vom feinsten. Schön im Schlübber hin! 😆

Werde mich melden, wegen der Blaubeermarmelade.

Antwort auf: Calcium z. Joghurt reines Calciumcarbonat besser Verdauung?

| Beitrags-ID: 271439

Hab dich zu meiner Freundin im Profil-Home gemacht. Ist doch ok für dich oder?Hab ja sonst noch keine Freunde hier! Nur Leidensgenossen! Leider!

Mir würde eine Erkältung auch reichen, Krebs sollte es nur als Sternzeichen geben.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Calcium z. Joghurt reines Calciumcarbonat besser Verdauung?

| Beitrags-ID: 271440

Hallo Flo,

dich morgens um 6 im Schlübber zu sehen – das hat doch was! Vielleicht kann ich meinen Termin ja doch noch verschieben ;-).

Ich habe dich jetzt auch zu meinem Freund gemacht. Im richtigen Leben ist das irgendwie schwieriger *lach*.

Ich bin eigentlich genz froh, dass ich im richtigen Leben Widder bin, ansonsten wäre ich Krebs mit Aszendent Krebs, das wäre mir viel zu viel Gekrabbel.

Jetzt muss ich aber in Bettchen.

Liebe Grüße
Esther

Antwort auf: Calcium z. Joghurt reines Calciumcarbonat besser Verdauung?

| Beitrags-ID: 271441

Hallo Floh und alle anderen,

die Freunde-Funktion hier im Forum solltest Du nicht so ernst nehmen, ich bin sicher Du hast hier im Forum noch andere Freunde, die gerne Deine Beiträge lesen.

Zur Freunde -Funktion: Diese bietet zwei Möglichkeiten, so kann man z.B. Information, die man selber im Profil angibt, nur Freunden zugänglich machen. Andere Mitglieder und Gäste können diese dann nicht lesen.
Diese Einstellungen ändert man über Profil-Home -> Angaben & Einstellungen -> Einstellungen

Zum anderen kann man die Freunde-Funktion wie ein Adressbuch benutzen. Ich benutze es z.B. so. Wenn mich jemand als Freund speichert, dann habe ich ihn somit quasi auch schon in meinem Adressbuch, ich verzichte dann umgekehrt, diesen als Freund zu speichern, da ich ihn sonst zwei mal in der Listen habe. Außerdem sind meine Informationen für alle, nicht nur für Freunde einsehbar.

Benutzt man sowie ich die zweite Funktion, müsste die ‚Freunde‘-Funktion eigentlich ‚Adressbuch‘-Funktion heißen.

Also keine Sorge, Du hast hier bestimmt sehr viele Freunde.
Viele Grüße
Harald

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium z. Joghurt reines Calciumcarbonat besser Verdauung?

| Beitrags-ID: 271442

Hallo Flo,

vielleicht bin ich zu alt (oder zu schulmeisterlich?), um eine Freundin zu sein, aber ich komm jetzt trotzdem noch mal auf das Calcium zurück.

Calcium DAGO Granulat ist sicher eine gute Alternative zu all den Zusatzstoff-überladenen Brausetabletten. Ich habe es vor Jahren mal probiert, bin dann aber zu meinen Kautabletten zurückgekehrt, weil man die leichter überall hin mitnehmen kann. Ist aber gut dass Du daran erinnerst, denn ich erwog gerade, eine tabellarische Übersicht aller Calciumpräparate mit Inhaltsstoffen zu machen, um die unproblematischsten herauszufiltern. Das kann ich mir nun sparen, da das Granulat von DAGO tatsächlich die „sauberste“ Lösung ist. Danke! :D

Übrigens stellte ich in diesem Zusammenhang fest, dass fast alle Brausetabletten auch Citronensäure enthalten. Manche Hersteller geben sogar an, wieviel Calciumcitrat sich nach dem Auflösen im Wasser daraus bildet.

Nun eine erstaunte Frage: Wirkt das Pulver auch ohne dass man es in Wasser auflöst? Es enthält ja zum Calciumcarbonat auch noch Citronensäure, die dann beim Auflösen im Wasser (gemäß Beipackzettel) Calciumcitrat daraus machen soll, damit es besser verdaut werden kann. Die Kohlensäure entweicht dann weitgehend im Glas.

…Mmh – andererseits gibt es ja auch Kautabletten nur mit Calciumcarbonat (ohne Citronensäure). Es muß also irgendwie gehen. Ich stell mir nur vor, dass dann erst im Magen Kohlensäure entsteht (Magensäure=HCl + CaCO3 gibt CaCl + H2CO3) und man fürchterlich viel aufstoßen muss, oder?
:pipe:

Das spannendste an dieser ganzen Thematik finde ich aber die Frage, wie sich das alles auf das körpereigene Säuren-Basen-Gleichgeweicht auswirkt. (s.dazu „InSeNSU fragt“ auf meiner Homepage) – Aber das führt hier jetzt vielleicht zu weit 🙄 Kennt nicht jemand einen versierten Biochemiker, mit dem man das mal ausdiskutieren kann? :?:

Viele Grüße von der unermüdlich für die InSeNSU „forschenden“

:PC1: Frauke Sieger

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Calcium z. Joghurt reines Calciumcarbonat besser Verdauung?

| Beitrags-ID: 271443

Hallo Frauke,
mein Nachbar ist Biochemiker und hat von einigen Sachen Ahnung, aber natürlich nicht von allen.
Zum Säuren-Basen-Gleichgewicht hat er mir mal erzählt, dies sei eine ganz elementare Bedingung für die Körperfunktionen (mit minimalstem Spielraum). Eher regelt der Körper die Temperatur und alles andere runter, als hier Veränderung zuzulassen.
Ich hoffe, daß ich das jetzt richtig wiedergebe.
Diskutieren wird er mit Dir kaum wollen, aber ich selbst könnte ihn natürlich das eine oder andere fragen.
Beste Grüße von Alba

Antwort auf: Calcium z. Joghurt reines Calciumcarbonat besser Verdauung?

| Beitrags-ID: 271444

Hallo Freunde!

Also gut dann sind wir halt alle Freunde und umso mehr ist auch besser! Bei der Problemvielfalt welche mit unserer Krankheit verbunden ist! ((siehe Forum http://www.sd-krebs.de )(die beste Erfindung seit dem PC für mich)) :D

Da kann JEDER jedem helfen und unterstützen! (Auf das die Tasten qualmen)

So nun kommen wir zum AUFSTOßEN wie von Fräulein InSeNSU (Das Alter sollte kein Hinderniss sein!) angesprochen, da ist schon was Wahres dran. Aber die Gase kann man durch ordentlich rühren im Joghurt verfliegen lassen. Das Problem ist ja jeden Tag zweimal dieses Zeug mit Wasser zu trinken. Ich glaube das kennt jeder! Spätestens nach einer Woche bahhhh! Kriegst dat Zeug nur noch mit biegen und brechen runter. Deshalb ist das mit dem Joghurt vielleicht eine kleine Alternative. So ne Mischung zwischen Joghurt und Limonadenbrause (Prickelnd) :-) !

Ich benutze für Unterwegs Calcium Dura, einfach zum einwerfen. Stiftungfloh: Empfehlenswert! Und wenn man sich dann zu Haus befindet den guten alten Dago Steiner. Preisleistung: SEHR GUT! bei www.medizinfuchs.de ab 5 Euro über Internetapotheken bestellbar!
Übrigens ich bestelle nur noch über das Internet meinen Stoff äh bzw. Medikamente denn 30 – 40 % billiger und wenn man mit Rezept bestellt bei einigen Versandkostenfrei. Innerhalb von 2 Tagen bei mir @Home, denn laut Apothekengesetz muss das Bestellte dem Patienten innerhalb von 2 Tagen vorliegen.

Gruß von floH :-) PS: auf Tabletten kommt man auch klar! 175er von Henniger beweisen es!
8)

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium z. Joghurt reines Calciumcarbonat besser Verdauung?

| Beitrags-ID: 271445

Hallo Alba,

vielen Dank für Dein Angebot! Ich schick Dir Fragen als pm, weil das den Rahmen hier doch etwas sprengt. Vielleicht gibt es ja dann bald neue Nachrichten unter InSeNSU – Aktuelles :)

Viele Grüße
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.583 veröffentlichte Beiträge
28.769 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick