Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Diät bei fehlender Schilddrüse – geht das überhaupt???

Diät bei fehlender Schilddrüse – geht das überhaupt???

| Beitrags-ID: 235620

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe da eine kleine Frage. Zu meiner Person mir wurde im November 2002 die komplette Schidldrüse nach einem papillären Karzinom (schnellschnitt) entfernt. Daraufhin folgten die üblich 4-5 Wochen Unterfunktion und die Radiojodtheraphie. Bis zum heutigen Tage nehme ich 175 mg L-Thyroxin (kurzeitig 4 Wochen 150 mg das war aber zu wenig). Bei allen Nachsorgeterminen auch bei der im letzten Jahr stattfindenen Radiojoddiagnose waren alle Werte super und Nichts konnte mehr gefunden werden. So weit so gut…..

Trotzdem nahm ich bis zum heutigen Tag exakt 10 kilo zu obwohl kein geändertes Essverhalten stattfand. Bei meinem Hausarzt habe ich deswegen schon angefragt der meinte nur hach an den Werten ist alles in Ordnung ich soll eben viel gemüse und Obst essen dann geht das Gewicht schon runter – aber alles was ich tue – es ändert sich nichts –

Im September nun war ich wieder beim meinem Nuklearmediziner und habe die ganze Geschichte geschildert. Er meinte es könnte sein das mein Körper die Hormone nicht richtig umwandelt und für miche in Kombipräperat geeignert wäre. Er meinte wir machen mal ein großes Blutbild er macht einige Tests und wir sehen dann weiter.

Nun kam der Befund es ist alles in Ordnung auch mit dieser Umwandlung ? und ich bin bei L-Thyroxin gut aufgehoben und nun?

O.K. ich habe 7 Tage nach der damaligen O.P mit dem Rauchen aufgehört aber das war schon vor 2 jahren und mein Gewicht geht immer noch rauf,

Ich weiß das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage aber irgendjemand in irgendeinem forum hat mal gesagt (nicht hier) man wenn man keine Schilddrüse mehr hat auch keine Diät mehr anschlägt da der Hormonhaushalt von Tabletten gesteuert wird und nicht vom Körper – Diäten wären also zwecklos – kann ich aber nich glauben könnt ihr mich beruhigen?

Viele Grüße und lieben Dank im Voraus

Lena

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Diät bei fehlender Schilddrüse – geht das überhaupt???

| Beitrags-ID: 268231

Hallo liebe Lena,

wie sehen deine Werte denn aus? Vor allem fT3, fT4 und TSH? Wenn du sie nicht hast, dann kannst du sie dir von deinem Arzt kopieren lassen, eventuell gegen eine kleine Kopiergebühr.

Viele Grüße
Esther

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Diät bei fehlender Schilddrüse – geht das überhaupt???

| Beitrags-ID: 268232

Hallo Lena,
hier nur eine theoretische Überlegung: Wenn das so wäre, daß die Tablettenzufuhr nun den Körper steuert und man nicht abnehmen kann bzw. mit einer Diät nichts erreicht, dann müßte man doch umgekehrt auch nicht zunehmen können oder?
Daß es schwieriger ist als mit noch funktionierender SD glaube ich aber ohne Weiteres.
MfG Alba

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick