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Dosierungen, Auswirkungen …alte Hasen sind gefragt

Felidae
Nutzer*In
SD entfernt, evtl. nur teilweise

Dosierungen, Auswirkungen …alte Hasen sind gefragt

| Beitrags-ID: 234717

Bin ich froh, dass ich Euch hier gefunden habe!
Nachdem ich hier lang und viel gelesen habe, komme ich mir inzwischen ziemlich naiv und dumm vor.
Kurz Vorgeschichte: 1996 (ich war in Frankreich) kalter wachsender Knoten festgestellt, zugewartet, bei einer Punktion alarmierende Ergebnisse, OP sollte total sein, in der OP Narkosefehler und Kollaps, dadurch angeblich 1/3 des linken Lappen gelassen… In F wurde dann eingestellt und feindosiert. Hatte nicht viel Ahnung, aber den Eindruck das klappt ganz OK. Nachdem sich 10 Tage vor der OP in Deutschland mein Dad das Leben genommen hatte, frage ich mich nun, wie viel von den anschließenden 2 Jahren Depression auf welches Konto gehen. Nun, die ist wenigstens überstanden.
Seit ich zurück in D bin nur noch Probleme. Ich bekomme nicht klar meine Blutwerte gesagt, geschweige denn erklärt. Lange Zeit hies es, die Dosierung von 75 sei OK – habe heute nachgelesen, dass es T4 ist, was ich da bekomme. Dann sollte ich rauf auf 100 und hatte damit zwar Blutwerte, die als i.O. klassifiziert wurden, aber auch erhöhten Puls, hohe Nervosität, Kopfschmerzen, Herzrasen und Launigkeit, die nicht zu ertragen ist. Im Mai dann endlich einen Endokrinologen gefunden. Der sagt, er meint, der linke Lappen sei unberührt vorhanden, aber nicht mehr aktiv. Der blutwerte wegen wollte er mich weiter auf 100 haben – ich habe ihn auf den Versuch nur 50 zu nehmen hingebettelt und mich damit den ganzen Sommer über einigermaßen wohl gefühlt.
Nun wieder super viel Müdigkeit – das kenne ich schon von der Umstellung auf den Winter – Blutwerte angeblich total daneben (6fach vom TSH, das ich haben sollte), aber sobald ich auf 100 erhöht habe, wieder Nervosität und Herzrasen….
Ich habe heute erstmals erfahren (und das hier!!!), dass es notwendig sei, zwischen Einnahme und dem ersten Kaffee/Frühstück Zeit zu lassen. Wieso sagt mir das kein Arzt?????
Bin ich nur zu blond oder wird frau einfach nur dumm gehalten?
Ich wär Euch sehr sehr dankbar, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen und Eurem Wissen abgebt. Ich glaube, es wird Zeit, dass ich aufhöre brav mit dem Kopf zu nicken und anfange, laut zu fragen.
Liebe Grüße
Felidae 🙄

Antwort auf: Dosierungen, Auswirkungen …alte Hasen sind gefragt

| Beitrags-ID: 263763

Hallo Felidae!

Ich habe meine SD seit 1998 nicht mehr. Man soll 20 min. vor der Einnahme nichts essen, ich persönlich nehme aber die Tabletten mit Cola ein und esse anschließend etwas, da ich keine Lust habe extra früher aufzustehen und meine Blutwerte sind immer in Ordnung gewesen. Hatte erst auch nur T4 Tabletten eingenommen und mich nicht so wohl gefühlt und nun nehme ich T4(L.-Thy.) und T3 (Thybon)Tabletten und bin auch besser drauf, dass ist aber immer von Person zu Person unterschiedlich. Ich denke mal, das du vielleicht ein anderes Präparat versuchen solltest, es gibt doch L.-T., Eutyrox (ich hoffe es ist richtig geschrieben). Wie du hier schon lesen konntest, sind einige erst nach Monaten,Jahren auf die für sich verträglichste Dosis gekommen.
Wünsche Dir viel Glück und nicht den Kopf hängen lassen.

Tschüss
Mona

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Dosierungen, Auswirkungen …alte Hasen sind gefragt

| Beitrags-ID: 263764

Hallo Felidae,

anscheinend gibt es immer noch Ärzte, die mündige Patienten suchen, um nachher sagen zu können: „Das stand auch im Beipackzettel, können Sie nicht lesen?“ :D

Spass beiseite, dafür geht es Dir wohl im Moment noch etwas zu schlecht.

Hormoneinnahme:
Die sollte tunlichst auf vollkommen nüchternen Magen geschehen. Und danach sollte man mind. eine halbe Stunde warten, bevor man was isst oder trinkt. In der Praxis kann das so aussehen, das Du direkt nach dem Aufwachen Deine Hormonration einnimmst und Dich dann duschst und anziehst (bei mir als leidenschaftlicher Dauerwarmduscher ist die Zeit dann um).
Dazu könnte dann auch noch kommen, das nicht jeder, jedes Hormon verträgt. Auch die Hammerdosis am Morgen muss u.U. auf mehrere Teileinheiten verteilt werden. Das ist alles hier schon vergekommen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:
Das kann auch passieren. Z.B. Calcium sollte erst etwa 4 Stunden nach dem Hormon eingenommen werden. Andernfalls beeinträchtigt das auch die Wirkung des Hormons.

Ich vermute aber ein anderes Problem bei Dir. Und zwar Deine Restschilddrüse. Frage beim nächsten Mal nach den TG-Wert. Der wird zwar auch Tumormarker genannt, ist aber im Grunde nur der Wert des natürlichen SD-Hormons im Blut. Produziert Deine Restschilddrüse dann ist da auch ein TG-Wert. Wenn das so ist, dann kommt da von 2 Seiten eine Hormonladung auf Deine Gefühlswelt zu. Und das kann zuviel sein. Ich habe im übrigen noch nie davon gehört das eine vorhandene SD einfach kein Hormon mehr produziert. Nicht produzierende Stellen in der SD werden eben meist als kalte Knoten bezeichnet und die sollten tunlichst entfernt werden.

Also mein Tipp:

lass Dir von Deinen Ärzten mal die Blutwerte zeigen. Darauf kannst Du bestehen. Interessant ist TSH, fT3, fT4 und der TG. Wenn Du die weißt, können wir Dir hier u.U. weiterhelfen.

Viele Grüße

Stefan

MartinaV
SD-OP 1988 weg. Krebsverdacht

Antwort auf: Dosierungen, Auswirkungen …alte Hasen sind gefragt

| Beitrags-ID: 263765

Hallo Felidae,

offensichtlich bist Du mit Deiner damaligen Dosis von 75 langsam in eine Unterfunktion abgerutscht und hast die für Deinen hierauf „gut“ eingestellten Stoffwechsel zu abrupte Dosiserhöhung nicht vertragen.

Wenn sich über einen längeren Zeitraum eine Unterfunktion eingeschlichen und der gesamte Stoffwechsel sich danach ausgerichtet hat, kommt es zu Beginn einer Hormonsubstitution oder bei einer Dosiserhöhung nicht selten zu mitunter erheblichen Toleranzproblemen. Der Körper reagiert dann trotz normaler Werte mit Überfunktionssymptomen. In einer solchen Situation empfiehlt es sich, die Dosis erst einmal zu reduzieren und dann über einen längeren Zeitraum in kleinen Schritten (also z.B. alle drei Wochen um 12,5) zu steigern. Dem Körper wird somit die für eine Gewöhnung an die Hormonsubstitution notwendige Zeit gegeben.

Liebe Grüße!

Martina

Liebe Grüße

Felidae
Nutzer*In
SD entfernt, evtl. nur teilweise

Antwort auf: Dosierungen, Auswirkungen …alte Hasen sind gefragt

| Beitrags-ID: 263766

Vielen Dank Euch Dreien!
Ich werde jetzt mal versuchen, meinen rituellen Morgenablauf anzupassen und weiss, in welche Richtung ich diesen unwilligen Endokrinologen das nächste Mal löchern werde… ja, und die Werte lasse ich mir dann auch so sagen, dass ich das notieren kann.
Besonderer Dank gilt Beate und Harald, die das möglich machen, dass hier Fragen gestellt und Erfahrungen ausgetauscht werden können.
Liebe Grüße
Feli

Antwort auf: Dosierungen, Auswirkungen …alte Hasen sind gefragt

| Beitrags-ID: 263767

Hallo Felidae,

es ist tatsächlich so, wie Stefan Dir bereits mitteilte, Du solltest die Hormone 1/2 Stunde vor dem Frühstück einnehmen und zwar nur mit Wasser, nicht mit Cola oder sonstigem Getränk. Ich habe in dieser Sache vor Monaten an die Hersteller-Firma Thyroxin geschrieben, und eine sehr kompetente Anwort erhalten.

Ebenso ist wichtig – wie Stefan bereits schrieb und auch dem Antwortschreiben der Hersteller-Firma ersichtlich war, Calcium-Einnahmen mindestens 4 Stunden nach der Einnahme von Thyroxin zu nehmen.

Viele Ärzte wissen das selbst nicht. Ich nehme seit 15 Jahren Thyroxin und Calcium, aber erst seit dem Schreiben der Hersteller-Frima weiß ich, daß ich Thyroxin und Calcium nicht kurzfristig hintereinander einnehmen darf. In der Clinic bekam ich sogar vor dem Frühstück Thyroxin und nach dem Frühstück Calcium.

Ich wünsche Dir alles Gute

mabika

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