Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Dosisänderung wg Herzklopfen nun schlimmen Depression

Dosisänderung wg Herzklopfen nun schlimmen Depression

| Beitrags-ID: 257033

Hallo seit 2 Wochen habe ich schlimme Depressionen und Panik.
Mein Bauch Gefühl sagt mir das es an den Hormonen liegt.
Das Problem ist kein Arzt glaubt mir da die Werte im normal Bereich sind.
Wie ist es möglich das es mir so plötzlich so schlecht gehen kann. Vorher was doch alles noch gut.
Ich hatte zuerst 125, da hatte ich Herz klopfen und ab und zu eine Panik Attacke. Dann bin ich für 12 Tage auf 100, als ich auf 100 bin sind die schlimmen Depression dazu gekommen.
Ich weiss nicht mehr weiter.
Meine werte habe ich am Montag testen lassen ohne vorher die Hormone genommen zu haben.
Die sind
TSH 4,804 (0.300-5.000)
T4 frei 17,6 (11,0-26,0)
T3 frei 4,3 (3,1-7,3)

Wie kann es sein das ich so plötzlich so depressiv und ängstlich werde. ?

Bin seit 6 Tagen wieder auf 125

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Dosisänderung wg Herzklopfen nun schlimmen Depression

| Beitrags-ID: 376501

Hallo Marilyn,

ich bin kein Arzt, aber ich persönlich finde, dass die Werte durchaus eine Erhöhung zulassen. Du siehst ja selbst, dass das TSH auf 4,8 ist und bei den freien Werten noch Luft nach oben ist.

Soweit ich weiß hast Du Deine Schilddrüse noch?

Es gibt Labore, die die Obergrenze beim TSH auf 2,5 haben. Da ist man sich nicht so einig. Dein Arzt schaut wohl einfach nur auf den vom Labor angegebenen Bereich. Man kann aber schon versuchen, darin dann seine eigene „Wohlfühldosis“ zu finden.

An Deiner Stelle würde ich die 125 mal 6 Wochen durchgängig nehmen. Die Werte jetzt sind ja eine „Mischung“ aus 125 und 100, soweit ich das verstanden habe.

Nach 6 Wochen würde ich dann nochmal nachschauen lassen. Vielleicht ist sogar noch ein wenig mehr Thyroxin nötig. Es gibt auch Zwischendosen. Entweder man teilt dann die Tabletten oder man nimmt z. B. 125 und 150 im Wechsel.

Liebe Grüße
Lotti

Antwort auf: Dosisänderung wg Herzklopfen nun schlimmen Depression

| Beitrags-ID: 376500

Vielen Dank für deine Antwort.

Nein ich habe keine Schilddrüse mehr.
Warum sagt mein Arzt die Symptome können unmöglich von diesen Werten kommen?
Ich spüre doch das was nicht stimmt.
In einer Facebook Gruppe sagen alle das meine Werte zu tief erscheinen.

Wird mein t3 wieder steigen mit der Erhöhung?

Ich mag nicht mehr, ich hatte noch nie in meinem Leben solche Depression und Angst.

Also ich bleibe jetzt auf 125, was denkst du werde ich die Steigerung spüren ?

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Dosisänderung wg Herzklopfen nun schlimmen Depression

| Beitrags-ID: 376498

Hallo,

wenn Du keine Schilddrüse mehr hast, dann ist der TSH Wert doch zu hoch. Also die Empfehlungen sind, wenn kein Krebs vorliegt, ein TSH ungefähr um 1 zu haben. Der Grund ist, dass ein höherer TSH eventuell verbliebene Reste von Schilddrüsengewebe wieder zum Wachstum anregen kann und das sollte nicht sein.

Ich kenne ja Deinen Arzt nicht, aber er scheint aus der Ferne betrachtet zu der Sorte zu gehören, die stur auf die Referenzwerte des Labors schauen und nicht so sehr beachten, was denn der Patient/die Pateientin sagt.

Ich würde an Deiner Stelle mal nach einem anderen Arzt suchen. Wie gesagt, nach der OP sollte der TSH niedriger sein und das ist Deinem bisherigen Arzt wohl nicht klar.

Mit der Erhöhung sollten sowohl Dein ft3 als auch Dein ft4 wieder steigen. Wie schnell man das merkt, ist unterschiedlich. Ich kann jetzt nur sagen, dass ich selbst ungefähr nach 2 Wochen was merke. Es gibt aber auch Patientinnen/Patienten, die bereits nach 2 Tagen was merken.

Ich denke, dass es Dir mit der erhöhten Dosis besser gehen wird und ich kann leider nur sagen, dass es etwas Geduld braucht. Ich weiß, es ist total schwierig, nicht zu verzweifeln. So ging es mir auch, als ich unterdosiert war. Aber es lohnt sich, durchzuhalten.

Viele Grüße
Lotti

Antwort auf: Dosisänderung wg Herzklopfen nun schlimmen Depression

| Beitrags-ID: 376499

Vielen Dank

Noch eine Frage
Was mach ich wenn die Steigerung nichts bringt? Werde ich einen Leben lang psychische Probleme haben ?

Es ist echt komisch.

Antwort auf: Dosisänderung wg Herzklopfen nun schlimmen Depression

| Beitrags-ID: 376497

Hallo Marylin,
Ich hätte noch eine Anregung, aber vielleicht ist Dir das ja schon bekannt:
versuche, die Einnahme immer zur gleichen Stunde zu nehmen. Vorher nichts zu essen und nach der Einnahme ebenfalls. MINDESTENS eine halbe Stunde. Solltest Du Calcium benötigen, nie zusammen einnehmen. Da halte ich stets einen Abstand von zwei Stunden ein.
Zu guter Letzt ist auch die Aufbewahrung wichtig. Trocken und kühl lagern. Nie über 25 Grad.
Darüber hinaus: Geduld. Wie meine Vorschreiberin riet, der Körper braucht sechs Wochen, bis er im Lot ist.
Bis es Dir aktuell besser geht, kannst Du vielleicht so in zwei Wochen feststellen.
Nochmal zum Calcium: Deine aktuelle schlechte Vefassung liegt mit Sicherheit an Deinen Werten, aber kann es sein, dass durch die OP Deine Nebenschilddrüsen verletzt wurden, und die Calciumzufuhr nicht mehr richtig funktioniert?
Bei mir funktionieren sie nicht mehr und wenn ich zu wenig Calcium zu mir nehme, bin ich total antriebslos und kenne mich selbst nicht mehr.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht
Lg Susanna-Maria

Antwort auf: Dosisänderung wg Herzklopfen nun schlimmen Depression

| Beitrags-ID: 376496

Danke susanna
Vieles was du mir geraten hast mach ich schon alles.
Das Calcium habe ich auch testen lassen, das ist in Ordnung.
Meine grösste sorge ist wirklich das es auch mit der Erhöhung nicht besser wird.
Was mach ich wenn ich die passende Dotierung nicht finde? Kein Arzt hilft mir.
Ich habe die Werte in Prozent umrechnen lassen.
T3 bei 29%
T4 bei 44%
Ich habe gehört das die meisten sich wohl fühlen ab werte über 50%
Wie soll ich die blos so hin bekommen :-(

Antwort auf: Dosisänderung wg Herzklopfen nun schlimmen Depression

| Beitrags-ID: 376495

Hallo Marilyn,
Versuch mal, etwas gelassener zu werden. Ich weiß, das ist ein frommer Wunsch und man einer denkt, die hat gut reden. Aber ich weiß, wovon ich rede. Ich hatte vor20 Jahren massive psychische Probleme und bekam die via Therapie in den Griff.
Wenn Du Dir plausibel machen kannst, dass Dein momentaner Zustand künstlicher Natur sein kann, also hervorgerufen durch die nicht optimale Einstellung der Medikamente. Das kann doch eventuell Deiner Situation etwas die Schärfe nehmen!?
Ich wache manchmal nachts auf und habe Panikattacken. Hatte ich sonst nie. Ich bin medikamentös hoch eingestellt(muss sein). Und daher kommt meine ganze Unruhe. Ich sage mir stets: das bin nicht ich, kommt von der hohen Dosis.
Aber ich kann eben auch mit dem Ganzen umgehen, weil ich in meiner ehemaligen Theapie gelernt habe, meine Situationen zu bewältigen.
Was ich sagen will:
Du hast nun gehandelt und Deine Dosis wieder angepasst. Nun musst Du ausharren…
Es wird besser werden und bis dahin musst Du Dir sagen, Dein Körper benötigt die Zeit, sich darauf einzustellen, und deshalb ’spinnt‘ er. Aber nicht Du!
Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht!
Lg Susanna-Maria

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Dosisänderung wg Herzklopfen nun schlimmen Depression

| Beitrags-ID: 376502

Ich hatte zuerst 125, da hatte ich Herz klopfen und ab und zu eine Panik Attacke. ….

Hallo,

kann dem was oben geschrieben nur zustimmen.

Wichtig ist immer wie es dir dabei geht; habe daher oben noch mal deine Beschwerden unter 125 µg angeführt.

Wie waren denn die Schilddrüsenwerte unter 125µg davor?

Wichtig ist auch, dass man immer die Schilddrüsenhormone vom selben Hersteller nimmt und kein Präparat wechsel machst, der einer Dosisänderung gleichkommen kann.

Nimmst du andere Medikamente und/oder Nahrungsergänzungsmittel ?

Hier der Link noch was man alles beachten kann/soll bei der Schilddrüsenhormoneinnahme.
FAQ: Häufige Fragen zur Substitution, Medikamenten etc..

Viele Grüße
Harald

PS: Wie hoch der TSH sein kann/sollte dafür gibt es unterschiedliche Empfehlungen, wobei selbst bei Schilddrsüenkrebspatienten je nach Risikoabwägung der TSH-Wert bei bis zu 2,0 sein kann.
siehe: FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.

PPS: Habe mir erlaubt den Titel, des Themas zu ändern und habe es ins Forum Substitution verschoben

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Dosisänderung wg Herzklopfen nun schlimmen Depression

| Beitrags-ID: 376503

Hallo Marilyn.

Ich schliesse mich da gerne den Andern an und möchte Dir einfach ein wenig Mut und Geduld zusprechen.

Du kriegst das hin.

Wenn ich deine Werte ansehe ist sicher noch etwas Luft nach oben, vor allem weil der Ft4 nicht gerade sehr hoch ist.
Interessant wäre wirklich, wie deine Werte unter 125 ug waren.

Das wichtigste ist, dass Du Dich nicht zu gross auf Richtwerte abstützt, sondern wie gut es Dir geht.
Als Beispiel: Ich habe auch keine SD mehr (Kein Krebs) mein TSH ist in der Regel zwischen 1.9 und 2.8 und ich fühle mich damit trotzdem sehr gut. (vor der OP 0.8). Wir sind keine Computer und Jeder Mensch tickt da ein wenig anders.

Also gib Dir und Deinem Körper noch ein wenig Zeit sich auf die Dosis Erhöhung einzustellen und schaue wie dann Deine Werte sind.

Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass ich ohne SD ein wenig besser auf meine Anderen Werte wie Vitamin D3, Eisen und Magnesium achten muss, da ich zusätzlich noch sehr viel Sport treibe. Mangelzustände vor allem bei Vitamin D3 und Eisenmangel können dabei ziemlich ähnliche Symptome hervorrufen wie eine Unterfunktion. Also nicht nur immer die SD im Focus haben wenn die SD Werte bei Deiner nächsten Messung besser sein sollten.

Liebe Grüsse
Hansjörg

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick