Liebe Foristen,
bei mir steht mal wieder eine Dosisanpassung des L-Thyroxin an. Nach meiner Schilddrüsenentfernung 4/24 dauerte es knapp 1,5 Jahre mit verschiedenen Dosierungen und TSH-Werten zwischen 0,01 und 36, bis ich mit 75 Mikrogramm stabil im Normbereich war. Zuletzt 12/25 bei 1,02, bin aber auch ein Jahr mit Werten deutlich unter 1 herumgelaufen (was beim medullären Karzinom gar nicht nötig ist). Mit dem genannten letzten Wert berichtete ich dem Nuk-Med, dass ich Osteoporose habe, weil ich zwischenzeitlich erlesen hatte, dass niedrige TSH-Werte darauf Einfluss haben. Wohlgemerkt: Ich musste diese Erkenntnis selbst erlangen, keiner meiner vielen Ärzte verschiedenster Fachrichtungen machte mich darauf aufmerksam. Es sollte dann eine Dosisreduktion auf 63 vorgenommen werden – obwohl ich 2024 bei gleicher Dosierung einen TSH von 10 hatte. An der Stelle hätte ich gleich „ja, aber“ schreien sollen, nicht gemacht, dumm von mir. Jetzt zwei neue Erkenntnise: Knochendichte im Vergleich zu vor zwei Jahren nochmals deutlich verschlechtert und TSH jetzt bei 16. Beides bisher nur in meiner ePA gelesen und daher noch keine ärztliche Empfehlung bekommen. Da ich mich aber nun (hätte ich gleich machen sollen…) zwischen 75 und 63 Mikrogramm einsortieren möchte, meine Frage: besser tgl eine halbe von beiden oder besser tgl abwechselnd. Ich würde es bevorzugen, ganze Tabletten zu schlucken – hat das den gleichen Effekt oder ist es eher problematisch? Sorry, ich glaube, man merkt, dass ich gerade bisschen sauer bin…
Viele Grüße von Slart