Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Einnahme Euthyrox

Einnahme Euthyrox

| Beitrags-ID: 236305

Hallo zusammen ,

aufgrund meines Job´s muss ich leider ab Juli alle 8 Wochen eine „Nachtschicht“ schieben ( von 21:00 – 05:00 ) .
Nun hab´ ich im Moment noch keinen Plan , wann ich meine Euthyrox einwerfen soll ….. Bevor ich ins Bett gehe (also gegen 5:30 ) oder nach dem aufstehen ( vielleicht so gegen 13:00 ) ???
Hat da jemand ne Idee ???

Grüssle

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Einnahme Euthyrox

| Beitrags-ID: 271951

Hi,

ich würde vorschlagen, dass du die Tablette nach dem Aufstehen nimmst. Denn neben der halbstündigen Pause hinterher ist eine mehrstündige Essenspause vorher auch ziemlich wichtig für eine gute Aufnahme. Und dass sich die Einnahmezeit um einige Stunden verschiebt macht nichts. Die Hormone bauen sich nur sehr langsam ab, sodass dein Speicher noch gut gefüllt ist.

Viele Grüße
Esther

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Einnahme Euthyrox

| Beitrags-ID: 271952

Hallo Ritchie,

wichtig ist, dass du nüchtern bist und mehrere Stunden vorher nichts mehr gegessen hast. Also wohl eher nach dem Aufstehen.

Viele Grüße von
Maria

PS: Jetzt ist mir Esther zuvor gekommen. Aber ich stimme ihr total zu. :)

Antwort auf: Einnahme Euthyrox

| Beitrags-ID: 271953

Hallo,

also ich hatte ein ähnliches Problem und der Arzt sagte mir, es wäre wichtig die Tabletten immer morgens zu nehmen, man sollte da aber schon nüchtern sein. Ich sagte ihm nämlich auch, dass es bei mir vorkommen kann, dass ich erst mittags aufstehe und da meinte er ich solle Sie trotzdem morgens nehmen. Also in deinem Fall würde ich am besten den Arzt direkt fragen, bevor es noch negative Auswirkungen haben könnte (davon hab ich nämlich schon gehört).

Grüße kerstin

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Einnahme Euthyrox

| Beitrags-ID: 271954

Hallo,

also das letzte was mir einfallen würde, wäre, Sonntags morgen den Wecker zu stellen, um rechtzeitig mein L-Thyroxin schlucken zu können. Die reinen T4-Präparate bauen einen konstanten Spiegel im Blut auf, der etwa vier Wochen braucht, bis er sich komplett entwickelt hat. Genauso lange dauert es auch, bis sich dieser Spiegel wieder abbaut, wenn man die Tabletten absetzt. Deshalb muss man ja auch vor einer RJT ca. 4 Wochen die T4-Hormone absetzen. Nur T3-Präparate wirken sofort und bauen sich auch innerhalb von wenigen Tagen wieder ab.

Wozu soll man also das T4-Medikament immer morgens nehmen, wenn man lieber mal bis Mittags schlafen kann? Der Sinn der Anweisung, es morgens zu nehmen, ist doch, dass man lange vorher nichts gegessen hat (und natürlich auch eine halbe Stunde danach nichts essen sollte). Wenn man also die Nacht vorher gesumpft hat und vielleicht um eins noch am Mitternachtsbuffet war, bringt die morgendliche Tabletteneinnahme doch eher das Gegenteil. Auch bei einem Kombipräparat, wo T3 mit drin ist, bringt es wahrscheinlich eher eine schlaflose Nacht, wenn man sich vor dem Zubettgehen mit T3 vollstopft.

Bei Nachtschicht würde ich die Tabletten nach dem Aufstehen nehmen, das ist am einfachsten. Umstellen, wenn man sich damit nicht gut fühlt, kann man es dann immer noch. Das gleiche sollte für einen Urlaub z. B. in den USA gelten. Da kann man doch auch die Tabletten nicht mitten in der Nacht (Ortszeit) nehmen.

Viele Grüße
Entchen

Antwort auf: Einnahme Euthyrox

| Beitrags-ID: 271955

Hallole zusammen ,

vielen Dank für die Antworten . Werde mal nach dem Aufstehen damit beginnen ….. Hab ja nicht jede Woche Nachtschicht …ist aber trotzdem ein wichtiges Thema denke ich ……

Grüssle

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick