Einnahme von Thybon 20 – Umstellung von Novothyral 100
- Dieses Thema hat 9 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 26.10.2025 - 14:01 von
Ellen1.
Einnahme von Thybon 20 – Umstellung von Novothyral 100
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hoffentlich richtig :-). Der Hersteller von meinen SD-Tabletten hat mich hierher verwiesen und wollte keine Antworten selbst liefern.
Ich hatte vor 20 Jahren eine SD-OP, danach noch 3 ml-Rest. Habe nach langer Odyssee Novothyral 100 genommen. Funktionierte so lala. Dann hatte ich Covid und auf einmal hatte ich merkwürdige Symptome. Meine Tabletten schienen nicht mehr zu wirken.
Meine Endokrinologin hat mir dann Thybon 20 und Euthyrox100 verschrieben. Ich sollte mich selbst einstellen. Meine Idee: Ich nehme jetzt 1x Euthyrox 100 + 10 µg T3; 5 µg T3 nach ca. 3 h und noch einmal ca. 6 µg T3 um 12 h. Damit wurde mein Zustand besser. Habe auch meine Ernährung umgestellt. Bin aber noch nicht wieder die alte.
Jetzt habe ich einige Fragen zu Thybon:
Wie kann man die Thybon teilen, sie sind sehr brökelig, damit ich 1 µg relativ genau dosieren kann? Werkzeuge?
Zurzeit esse ich immer 3 h nach der Einnahme nichts, um die Aufnahme in das Blut durch die 3malige Gabe nicht zu gefährend. Ist dies notwendig? Oder kann Thybon auch mit relativ gefülltem Magen noch ins Blut ohne großen Verlust aufgenommen werden?
Ein kleines weiteres Problem habe ich. Die Tabletten fluten mich jetzt 3 mal am Tag. Was ich immer merke. Gibt es hier vielleicht irgendwelche Tips?
Beim Sport war ich auch jetzt schon sehr lange nicht mehr. Gibt es hier etwas zu beachten?
Wie ist die Einnahme von irgendwelchen Nahrungsergänzungsmittel muss ich hier was beachten?
Kann ich die Einnahmepunkte variieren, oder muss ich sie strikt einhalten?
Gibt es noch einige Ideen zur Verbesserung. Meine Ärzte wissen nichts und machen gleich dicht.
Vielen lieben Dank 🙂
Elsa
-
Dieses Thema wurde geändert vor 4 Wochen von Elsa denkt.
Dieses Thema wurde 2-mal bearbeitet.
Antwort auf: Einnahme von Thybon 20 – Umstellung von Novothyral 100
Hi,
du kannst die Thybon Tabletten nicht auf 1 µg genau teilen das ist technisch nicht machbar. Du kannst es nur in 2 dosisgleiche Hälften teilen. Wenn du feinere Dosierungen brauchst kann eine Apotheke glaube ich auf Rezept etwas herstellen.
30 bis 60 Minuten Abstand zum Essen reicht Drei Stunden sind unnötig. Dass du die Wirkung mehrmals täglich deutlich spürst, liegt an der kurzen Halbwertszeit solche Peaks sind typisch soweit ich weiß.
Sport ist grundsätzlich kein Problem, sobald dein Kreislauf stabil ist. Meine SD Werte waren auch etwas durcheinander und ich habe 3 Monate nach OP mich wieder voll belastet, die Belastungsgrenze ist hier sehr individuell, am besten probierst du dich aus.
Nahrungsergänzungen wie Calcium oder Eisen solltest du nur mit Abstand zur SD Medikation nehmen.
Die Einahmezeiten können sich leicht variieren. Wichtig ist nur, dass du einen einigermaßen konstanten Rhythmus beibehältst.
Ich habe zwar nen Medizinischen Background bin aber kein Arzt.Was ich schreibe, soll helfen zu verstehen. Bitte im Zweifel immer ärztlich abklären lassen.
Hallo Elsa,
meiner Meinung nach nimmst du es falsch ein und/oder die Einzeldosen sind zu hoch. Kein Wunder das es anflutet.
Bei Thybon brauchst du nicht auf die Nahrung achten.
Ich habe aus der Apotheke einen guten Tablettenteiler von Exakt mit dem ich die Tabletten gut achteln kann. So kommst du auf eine Einzeldosis von 2,5mcg. Meine Höchstdosis war 10mcg pro Tag, die ich auf 4 mal täglich (5, 11, 17 und 23 Uhr) aufgeteilt habe.
Du kannst das achtel auch noch mal teilen, was aus meiner Sicht aber keinen Sinn macht.
Falls du noch Fragen hast kannst du sie gerne stellen.
LG Ellen
Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten.
Elsa
Hallo Ellen1,
ich weiss nicht, wie ich mit derZeitumstellung umgehen soll. Lasse ich meine Einahmezeitpunkte oder ändere isch auch die Zeitpunte? Wie würdest du es machen.
Ich nehme um 6, 9 und 12 Uhr Sommerzeit und warte 30 min bevor ich esse. Soll ich jetzt sie langsam verändern?Vielen Dank
Elsa denkt
Hallo Elsa,
das kommt auf dich an.
Ich weiß nicht mehr wie ich es am Anfang gemacht habe, aber zum Schluss habe ich die Uhrzeit so gelassen.
Von Sommer- auf Winterzeit war es einfacher, weil ich da morgens die Stunde gewartet habe. Von Winter- auf Sommerzeit habe ich nur die erste Tageseinnahme angepasst, bei den Anderen bin ich bei den alten Zeiten geblieben.
Du musst nicht zwingend nach der Einnahme etwas essen.
LG Ellen
Hallo Ellen,
vielen Dank, d. H. Du hast die Uhrzeit beibehalten, obwohl die Stunde sich eigentlich geändert hat.
Also 6 Uhr blieb 6 Uhr und wurde nicht zu 5 Uhr (imWinter).
Nur die Abstände hast du beíbehalten?
LG Elsa
Als ich noch 10mcg Thybon nahm waren meine Zeiten 5, 11, 17, 23 Uhr. Ja, 5 Uhr blieb bei 5 Uhr. Die Zeiten hatte ich das ganze Jahr beibehalten weil eine Änderung zeitlich nicht gepasst hätte.
LG Ellen
Ich habe mit T4 angefangen und dieses 11 und 23 Uhr genommen. Nachts nehme ich es immer noch direkt vor dem Einschlafen ohne etwas danach zu essen. Das T3 kam erst später dazu.
Ich hatte eine RJT wegen einem heißen Knoten. Wegen der Wechseljahre musste ich bis jetzt von 56,25mcg T4 und 7,5mcg T3 auf 12,5mcg T4 senken. Diese Dosis teile ich nicht mehr auf und nehme sie direkt vor dem Einschlafen.
LG Ellen
- Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen von Ellen1.
Geburtstage
Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.
In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag
Zur Zeit aktiv
Insgesamt sind 99 Benutzer*innen online: 0 Nutzer*innen und 99 Gäste.