Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Einstellung mit Thyroxin

Kirstin
Nutzer*In
pap.SD-Ca foll.Variante OP 2004

Einstellung mit Thyroxin

| Beitrags-ID: 234952

Hallo,
mal wieder eine Frage von mir. Nach meiner RJD Mitte Oktober 2004 bin ich mit L-Thyroxin 150 eingestellt worden. Anfang Dezember habe ich mir Blut abnehmen lassen, da lag das TSH bei 15,4. Daraufhin sollte ich L-Thyroxin 175 einnehmen. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen den TSH erneut kontrollieren lassen. Er lag bei 1,19. Jetzt soll ich L-Thyroxin 200 nehmen. Ist die Steigerung nicht ein bißchen zu heftig? Hier im Forum habe ich schon Beiträge gelesen, dass man langsam einsteigen soll. Was habt ihr so für Einstellungserfahrungen gemacht?
Gruß Kirstin 🙄

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Einstellung mit Thyroxin

| Beitrags-ID: 264779

Hallo Kirstin,

nach der RJT im August hab ich mich auf Anweisung meines Arztes „eingeschlichen“: 4 Tage lang 50 µg, die nächsten 4 Tage 100 µg, dann 150, dann 200. Alles in allem also innerhalb von 2 Wochen von Null auf 200. 😉
Ist jetzt immer noch meine Dosis (ich bring etliche Kilos auf die Waage), und meine Werte sind gut.
Vielleicht brauchst du einfach ein bisschen mehr als die „normale“ Dosis, das ist ja bei jedem unterschiedlich. Ich würd an deiner Stelle mal ein paar Wochen lang schaun, wie du die 200 verträgst und dann wieder kontrollieren lassen. Denn wenn du heftig in die Überfunktion rutschst, merkst du`s ja, und dein TSH sollte schon noch weiter sinken. Vielleicht nimmst du die 175 auch noch nicht lange genug, aber wenn dein Arzt meint, probier`s doch mal mit den 200ern.

Viele Grüße von
Maria

Kirstin
Nutzer*In
pap.SD-Ca foll.Variante OP 2004

Antwort auf: Einstellung mit Thyroxin

| Beitrags-ID: 264780

Hallo Maria,
danke für deine Antwort.Ich bin auch kein Leichtgewicht, also denke ich, dass die Dosis schon so hoch sein muß. Die Ärztin in der Nuklear sagte mir im Oktober, dass ich mit Thyroxin 150 anfangen soll und dann 6 Wochen später das TSH bestimmen lassen soll. Sie meinte aber, dass ich wohl ungefähr Thyroxin 200 brauchen würde. Ich habe Gott sei Dank einen super guten Hausarzt, der voll fit ist in Sachen SD. Er war es auch, der erst entdeckte, dass mit meiner SD was nicht stimmt und die notwendigen Untersuchungen in die Wege leitete. Ich habe vollstes Vertrauen zu ihm.
Grüße Kirstin

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Einstellung mit Thyroxin

| Beitrags-ID: 264781

Hallo Kirstin,

wenn Dein TSH bei der 175er Dosis noch bei 1,19 liegt, fehlt ja noch einiges, um auf den Wert zu kommen, der nach SD-Krebs angestrebt wird. Versuch es mit L-Thyroxin 200 und wenn Dein TSH nach 4 – 6 Wochen zu weit unten ist und Du Dich nicht gut fühlst, kannst Du die Dosis noch variieren. Man kann die Dosis auch mischen, ich nehme z. B. 2 x die Woche 250er und 5 x 225er. Bei mir war L-Thyroxin 225 zu wenig und bei der 250er Dosis war ich unausstehlich. Man muss sich halt rantasten, aber wichtig ist vor allem, dass der TSH ausreichend unterdrückt wird.

Viele Grüße
Entchen

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.711 veröffentlichte Beiträge
28.814 veröffentlichte Themen
7.237 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick