Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Entfernung der Schilddrüse we.Hyperthyreose b.Morbus Basedow

Entfernung der Schilddrüse we.Hyperthyreose b.Morbus Basedow

| Beitrags-ID: 235115

Seit Dez.98 leide ich an dieser Krankheit,machte sich durch die typischen Anzeichen wie Gewichtsverlust,zittern,schwitzen,Haarausfall,Herzrasen sowie Schwere in den Beinen,Augenreizungen,Reizbarkeit und Angstzustände bemerkbar.Ich bekam Favistan 40mg(Thyreostatika)und Bisomerck gegen hohen Puls nud Blutdruck,was ich auch durch die Krankheit hatte.Mit den Medikamenten dauerte es fast 1 Jahr bis sich mein Zustand halbwegs wieder normalisierte.Laut meines Internisten setzte ich nach und nach die Medikamente ab.Es ging mir wieder gut und alles lief normal.Dann,so April-Mai 2003 bekam ich einen Rezidiv(Rückfall).Wieder musste ich Favistan und Bisomerck einnehmen.Aber da der Rückfall noch schlimmer war wirkten die Medikamente nicht mehr so wie sie sollten und die Dosis wurde oft erhöht und wieder gesenkt,erhöht und gesenkt.Dann kam ich in die Medizinische Hochschule Hannover.Dort hat man bei mir toxische multinoduläre Struma b.M-Basedow mit echoarmen kühlen Knoten festgestellt wobei meine SD auch sehr stark entzündet war.Mir wurde dann gesagt,dass meine SD komplett entfernt werden muss.Am 13.8.03 wurde mir die SD entfernt,wodurch ich dachte, dass es mir danach besser gehen würde.In der ersten Nacht nach der OP bekam ich krampfartige Lähmungserscheinungen am ganzen Körper mit kribbelndem Gefühl.Ich bekam meine Zehen und meine Hände nicht mehr grade.Ich wusste nicht,was das war.Ich dachte,dass ist das Ende.Dann kamen 3-4 Schwestern,die mir intravenös und oral Calzium verabreichten.Es dauerte fast 1 Tag,bis ich mein Knochen wieder grade bekam.Nach 11 Tagen wurde ich entlassen und seit dem ging es mit mir bergab.Wieder bekam ich Herzrasen,Hitzewallungen usw.Hinzu kamen Übelkeit,Erbrechen(15-20 mal am Tag)und Durchfall,verbunden mit Gewichtsverlust.Nach ca.4-5 Tagen ging es dann wieder,ausser das ich mich sehr schwach fühlte.Anfang November 03 überkam mich wieder Übelkeit mit Erbrechen und Durchfall.Hinzu kamen Gewichtsverlust (167 cm bei 45 kg),Hitzewa.,Fieber,Schluckbeschwerden,Hautrötung,Haarausfall,Kraftlosigkeit,Schlaflosigkeit und Heiserkeit.Hinzu Augenreizungen,Stimmungsschwankungen,Reizbarkeit und Depressionen.Seit Dezember 03 bekam ich dann die Symtome der SD Unterfunktion.Zusätzlich Durchblutungsstörungen,Gleichgewichtsstörungen,Fremdkörpergefühl im Hals,Hautrötung im Gesicht sowie Pickel an Brust,Rücken und Oberarmen.Oft tun mir die Knochen weh und manchmal habe ich das Gefühl von Atemnot.Von da an bis heute hat sich auch nicht viel an meinem Zustand geändert,ausser das mein Haarausfall zurück gegangen ist.Ich nehme von der OP an bis heute L-Thyroxin,zur Zeit 175 ein. Gruss Nadi

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Entfernung der Schilddrüse we.Hyperthyreose b.Morbus Basedow

| Beitrags-ID: 265542

Hallo Nadi,

dein Kalziumwert wurde doch hoffentlich auch danach noch regelmäßig kontrolliert? Nimmst du seither Kalzium, und ist die Menge ausreichend?
Sonst kann ich dazu leider nicht viel sagen – in einem anderen Forum hat eine Patientin berichtet, dass sie die Schilddrüsentabletten wegen ihrer Maisstärkeallergie absout nicht verträgt – wurde derartiges bei dir schon ausgeschlossen? (Es ist jedenfalls wesentlich wahrscheinlicher als dass du die Schilddrüsenhormone selbst nicht verträgst.) Dann könnte es schon helfen, auf ein anderes Präparat umzusteigen. Bei wem bist du in Behandlung? Ein Endokrinologe ist anzuraten, Hausärzte sind mit derartigen Problemen oft überfordert.

Es gibt auch ein MB-Forum, kennst du das? (http://www.morbusbasedow.de/Diskussion.html) Vielleicht kann man dir auch dort weiterhelfen, da ich von MB keine Ahnung hab, weiß ich auch nicht, inwiefern deine Beschwerden damit zusammenhängen könnten.

Liebe Grüße,

Elis

Antwort auf: Entfernung der Schilddrüse we.Hyperthyreose b.Morbus Basedow

| Beitrags-ID: 265543

Hallo Nadi,

Viele die Basedow haben sind nach der Op recht schwer einzustellen.Wie sieht denn Dein Calciumspiegel aus der wird doch sicherlich regelmäßig untersucht.Stelle doch einfach Deine Werte mal ins Basedow-Forum mit Normwerten da können Dir einige gute Tips geben um das es Dir besser geht.
LG Elke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.756 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick