Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Erfahrungen Einnahmezeit vor Frühstück (SD-Medikamente/Euthyrox) ?

Erfahrungen Einnahmezeit vor Frühstück (SD-Medikamente/Euthyrox) ?

| Beitrags-ID: 460393

Hallo zusammen

 

Offtopic/zu mir: Ich hatte vor 2 Jahren meine totale Schilddrüsenentfernung, Befund: follikulär mit papillären Anteilen. 1 Monat später Radioiodtherapie. Nun 2 Jahre später mit 175ug Euthyrox (bei 77kg) gut eingestellt, Tg unter messbarem Bereich (beste Aussichten). Ich lese schon länger im Forum, vielen Dank an allen Beteiligten!

 

Ich wende mich an euch bezüglich Einnahmezeit und Wohlbefinden: Als Regel gilt, die SD-Medikamente mindestens 1/2 h, besser 1 h vor dem Frühstück einzunehmen. Mein Frühstück besteht normalerweise aus einem Müesli und Kaffee. (Also Calcium, Eisen und Kaffee). Bis diesem Jahr habe ich die Empfehlung von mindestens 1/2 h eingehalten. Vor kurzem dann irgendwann das Gefühl, dass mein Wohlbefinden und meine Energie steigt, wenn ich die Zeit zwischen Einnahme und Frühstück erhöhe (momentan 1h). Die ganzen Gefühle aber subjektiv und der Zeitraum sehr langwierig. Ich finde keine Erfahrungsberichte oder eindeutigen Empfehlungen dazu.

Darum meine Frage an euch: habt ihr Erfahrungen mit der Einnahmezeit am Morgen gemacht? Wie viel Zeit lasst ihr verstreichen?

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz,

David

 

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Erfahrungen Einnahmezeit vor Frühstück (SD-Medikamente/Euthyrox) ?

| Beitrags-ID: 460488

Hallo David,

Ernährung und Verdauung sind so komplexe Prozesse, dass individuelle Erfahrungen selten total übereinstimmen.

Falls die Tablette bei einem größeren Abstand zum Frühstück in deinem Fall besser verwertet würde, könnte man das langfristig vielleicht an den Laborwerten sehen. Mehr T4 -> mehr T3 -> niedrigerer TSH.

Das würde dann dein Gefühl objektiv bestätigen, dass deine Tablettendosis so mehr „bringt“.

Viele Grüße

Frauke

 

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

134.284 veröffentlichte Beiträge
29.022 veröffentlichte Themen
7.312 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick