Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Erhöhter fT4-Wert; Nebenwirkungen d. L-Thyroxin

Erhöhter fT4-Wert; Nebenwirkungen d. L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 257874

Hallo,

ich hatte vor kurzem wg. meiner Problematik ein Präparat zu finden, das nicht so starke Aggressionen u. innere Unruhe in mir auslöst, gepostet.

Jetzt wurden noch einmal meine Werte beim Hausarzt bestimmt:

fT3 6,1 (3,9 -8,7)
fT4 14,85 (7,9 – 14,4)
TSH 1,25 (0,2 – 4,2)

Ganz neu ist, dass mein fT4-Wert jetzt erhöht ist.

Mit der Bitte (wg. den starken Nebenwirkungen), um Verschreibung eines anderen Präparates, bin ich in die Nuklearmedizin der Uni-Klinik gefahren.

Dort meinte man, dass meine Werte und auch der ft4-Wert, ok wären.

Man wollte mir dann L-Thyroxin von Winthrop verschreiben, wusste jedoch nicht einmal, dass es das gar nicht mehr gibt.

Darauf hin hieß es dann, dass ich kein anderes Präparat mehr verschrieben bekommen würde, da alle den gleichen Wirkstoff hätten.

Auch meine Nachfrage wg. eines Kombi-Präparates wurde so beantwortet.

In einem Zeitraum von 4 Jahren habe ich nun Euthyrox, L-Thyroxin von Henning und von Hexal ausprobiert.

In der Uniklinik sagte man mir noch, dass ich die absolute (!) Ausnahme sei, mit der Problematik ein gut verträgliches Präparat zu finden.

Ach, wie gut es einen doch nach so einer Aussage geht!

Man empfahl mir dann, die Dosis wieder um 12,5 mg zu senken (da die Nebenwirkungen von L-Thyrox ganz schlimm wurden, als ich vor einigen Monaten diese um 12,5 mg wöchentlich erhöhte).

Die Ärztin meinte, dass man einen steigenden TSH-Wert bei mir in Kauf nehmen würde; obwohl man wisse, dass dieser bei mir zwischen 0,5 -1 liegen solle.

Ich war sprachlos.

Auch hatte ich schon einmal unter Euhtyrox die Erfahrung gemacht, dass bei Erhöhung der Dosis die Nebenwirkungen schlimm, schlimmer und nachher nicht mehr aushaltbar wurden.

Auch durch die dann erfolgte Drosselung der Dosis blieben die Nebenwirkungen konstant.

Ich finde auch sehr merkwürdig, dass der erhöhte fT4-Wert einfach so hingenommen wird. Vorher war er immer im Mittelbereich.

Was sagt Ihr dazu? Ist dieser erhöhte Wert einfach so ok?
Ich weiß auch nicht mehr, was ich nun machen soll.

Noch zur Info: Meine Hausärztin hatte ich wg. Thirosint angesprochen, die aber meinte, dass das gar nicht in der roten Liste aufgeführt sei und somit nicht verschrieben werden könne.

Seit 2 Tagen nehme ich das L-Thyroxin nun um 22:00 Uhr.

Ich merke in der Nacht verstärktes Herzrasen, Unruhe, wache öfter auf, finde aber wieder in den Schlaf.

Die Aggressionen sind besser – aber längst nicht im akzeptablen Bereich.
Unruhe und Herzrasen sind tagsüber weiter vorhanden.

Ich würde mich sehr über Antworten von Euch freuen.

Ich bin im Moment doch etwas down; da ich nicht so richtig weiter weiß und mich einfach schlecht fühle.

Ein herzlicher Gruß

Amandla

Antwort auf: Erhöhter fT4-Wert; Nebenwirkungen d. L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 380176

Hallo Amandla,

welche Einheiten haben ft3 und ft4?

Der TSH spricht aber nicht für zu viel LT.

LG Ellen

Antwort auf: Erhöhter fT4-Wert; Nebenwirkungen d. L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 380177

Hallo Ellen,

was meinst Du mit Einheiten von fT3 und fT4?

Auf meinem Ausdruck von der Ärztin steht nichts bezüglich Einheiten drauf.

Viele Grüße

Amandla

Antwort auf: Erhöhter fT4-Wert; Nebenwirkungen d. L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 380178

Hallo Amandla,

hinter jedem gemessenen Wert steht immer eine Einheit, z.B. pmol/l oder ng/dl.

Jeder Arzt bekommt von dem Labor einen Befund, wo es draufsteht. Bitte immer um dieses Schreiben und nicht um den Ausdruck des Arztes.

In deinem anderen Thema scheint die Einheit pmol/l zu sein, hier weiß ich es nicht.

LG Ellen

Antwort auf: Erhöhter fT4-Wert; Nebenwirkungen d. L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 380179

Hallo Ellen,

ich habe noch einmal nachgeschaut.

Die Einheit ist pmol/l. Der letzte Wert wurde auch vom Hausarzt bestimmt – deshalb ist der Referenzbereich auch ein anderer, als die vorletzte Wertbestimmung, die in der Uniklinik erfolgte.

Ich kann nur sagen, auch wenn die Werte ok erscheinen, mir geht es einfach nicht gut.

Viele Grüße

Amandla

Antwort auf: Erhöhter fT4-Wert; Nebenwirkungen d. L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 380180

Hallo Amandla,

ich habe gehofft, dass die Einheit pmol/l ist.

Das Labor meiner Hausärztin hat die gleiche Einheit und auch den gleichen Referenzbereich für den ft4. Ich komme damit nicht zurecht.
Der Referenzbereich vom ft3 sieht etwas anders aus.

Ich kann mit dem ft4-Wert dieses Labores nichts anfangen, weil er zum einen nicht zum Befinden passt, zum anderen kann ich anhand diesen Wertes meine Dosis nicht anpassen.

Auch beim TSH gibt es Schwierigkeiten.
Wenn ich in diesem Labor einen TSH von 0,4 habe, bin ich gut eingestellt.
In einem anderen Labor bin ich mit einem TSH von 0,4 in Überfunktion und muss meine Dosis senken.

LG Ellen

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Erhöhter fT4-Wert; Nebenwirkungen d. L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 380181

Hallo Amandla,

such dir einen Endokrinologen, der sich mit Schilddrüse auskennt.
Alternativ auch ein Nuklearmediziner mit Schwerpunkt SD.
Man sollte zwar meinen, dass eine Uniklinik das hinbekommt, aber mit Symptomen wie deinen und einem fT4-Wert über der Norm (ohne dass du das Thyroxin vorher eingenommen hast), scheint das nicht der Fall zu sein 🙄
Die meisten Leute kommen zwar mit Thyroxin allein klar, aber nicht alle, also bist du mit diesem Problem durchaus nicht so allein wie die dort das scheinbar sehen, siehe auch hier: Europäische Leitlinie zur L-T4 und L-T3-Substitution (2012)

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

LeeRoy
Nutzer*In
SD raus, kein Krebs, 40+

Antwort auf: Erhöhter fT4-Wert; Nebenwirkungen d. L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 380182

Hallo Amandla,

als ich rein auf L-Thyroxin war, stand ich auch irgendwie neben mir. Das Wort „angefressen“ traf es am besten. Dann nach Umstellung auf die Kombi, erlebte ich einen starken Kontrast. Auf einmal ruhte ich in mir selbst.

Beim Denken ans reine T3 (in der Kombi) erwartet man eigentlich mehr Herzrasen und Unruhe. Aber zurückhaltend dosiert kann es auch zu mehr innerem Frieden führen, nach meinen Beobachtungen bei mir.

T3 (Thybon) ist deutlich stärker als Thyroxin. Rechne mal ca. n Faktor 4. Also wenn Du bisher 125 Mikrogramm T4 genommen hast, dann könnest Du überlegen auf 100 Mikrogramm zu reduzieren und stattdessen 5 Mikrogramm Thybon zu nehmen. Aber berücksichtige während einer Umstellung die Halbwertszeiten und mache einen Plan, damit die 5 T3 nicht noch auf die 125 T4 obendraufkommen.

Antwort auf: Erhöhter fT4-Wert; Nebenwirkungen d. L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 380183

Liebe Amandla,

mir ist noch eingefallen, dass es L-Thyroxin auch in Tropfen-Form gibt:

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/L-Thyroxin-Henning-Tropfen-842331.html

Kann gar nicht glauben, dass die Uni dich so abgefertigt hat. Es gibt doch noch so viele Alternativen 😯

Bezüglich der Abendeinnahme: die hat bei mir, nach einer Umstellungsphase von etwa 6 Wochen, das Herzrasen und die Unruhe beseitigt. Mein fT4 war ähnlich hoch wie deiner bei morgendlicher Einnahme und mein TSH wollte nicht unter 0,5. Durch die Abendeinnahme ist mein fT4 jetzt im mittleren Bereich und mein TSH eher zu niedrig. Das Herzrasen ist mit dem niedrigeren fT4 deutlich besser geworden. Also halte durch!!!

Viele Grüße,

Heidi

Antwort auf: Erhöhter fT4-Wert; Nebenwirkungen d. L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 380184

Vielen Dank für Euer Antworten!!

Liebe Ellen, danke für Deine Zeilen!

Liebe Maria, in der Uniklinik war ich in der Nuklearmedizin, die leider so gar kein Verständnis für mich hatten.

Heute war ich wieder bei meiner Hausärztin um ihr zu sagen, dass ich mich wie ein Zombie mit andauernden Wutausbrüchen fühle und es so einfach nicht mehr aushalte.

Leider möchte sie nichts weiter mit mir ausprobieren und empfahl mir nun, morgen einfach zu einem Endokrinologen hin zu fahren. Ich soll dort einfach vorstellig werden.

Na, ob die mich einfach so dran nehmen????

Liebe(r) LeeRoy, danke für Deinen Rat!
Ich will auf jeden Fall versuchen, dass Thybon verschrieben zu bekommen.

Ich habe nur nicht verstanden, was Du mit Folgenden meintest:

„….während einer Umstellung die Halbwertszeiten und mache einen Plan, damit die 5 T3 nicht noch auf die 125 T4 obendraufkommen“

Was bedeutet das?
Magst Du mir das noch erklären?

Euch allen danke für Eure Anteilnahme und Euer Schreiben!

Herzlich

Amandla

Antwort auf: Erhöhter fT4-Wert; Nebenwirkungen d. L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 380185

Liebe Heidi,

ich lese gerade Deine Nachricht!

Mir geht es durch die abendliche Einnahme von L-Thyrxon tagsüber nun mittlerweile ganz schlimm.

Ich habe den Eindruck, dass mein Zustand sich drastisch verschlechtert – bzw. kann es sein, dass das L-Thyroxin nun auf einmal stärker wirkt und mein TSH-Wert nun auch weiter gefallen ist?

Meine Hausärztin bei der ich heute war hat mir sofort von der abendlichen Einnahme abgeraten.

Ich bin mittlerweile so durch den Wind, dass ich gar nicht mehr weiß was richtig ist und einfach nur spüre, dass es mir immer schlechter geht.

Ein ganz herzlicher Gruß

Amandla

Antwort auf: Erhöhter fT4-Wert; Nebenwirkungen d. L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 380186

Hallo Heidi,

mir ist noch eingefallen, dass es L-Thyroxin auch in Tropfen-Form gibt:
https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/L-Thyroxin-Henning-Tropfen-842331.html

Die Tropfen gibt es schon seit 2015 nicht mehr.
Eferox hat die Tropfen von Henning ersetzt.
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/l-thyroxin-eferox-statt-henning-schilddruese-apotheke-medikament/?noMobile=1

Hier einige Erfahrungsberichte.
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?1254808-Eferox-fl%FCssig-Erfahrungen-mit-der-Anwendung

LG Ellen

LeeRoy
Nutzer*In
SD raus, kein Krebs, 40+

Antwort auf: Erhöhter fT4-Wert; Nebenwirkungen d. L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 380187

Hallo Amandla,

T4 hat eine Halbwertszeit von 8 Tagen. Das bedeutet, nach Einnahme einer Tablette dauert es 8 Tage bis die Hälfte im Körper abgebaut wurde. D.h. wenn Du von 125 auf 100 reduzierst, hast Du am ersten Tag nach Beginn der Reduktion immernoch fast ein Level entsprechend 125 Mikrogramm im Körper. Würdest Du nun gleich am ersten Tag, wo Du T4 reduzierst noch zusätzlich T3 nehmen, wäre es beinahe so, als ob Du 125 T4 UND 5 T3 nähmst. Und das ist dann zuviel des Guten.

Daher wäre es klug sich einen Umstellungsplan zu machen, d.h. z.B. erstmal 2 Wochen runter gehen auf 100 T4 und ERST DANACH mit T3 beginnen. Auch andere Umstellungspläne wären denkbar, z.B wo man 2 Tage kein T4 nimmt und dann 2 Tage 50 mikrogramm T4. Und dann erst mit 100 T4 und 5 T3 beginnt. Genaue Anleitung gibt es hier nicht. Das musst Du so machen, wie es Dir am Richtigsten erscheint.

T3 hat im Übrigen eine weit aus kürzere Halbwertszeit von 19 Stunden.

Viele Grüße
LeeRoy

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick