Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

erhöhter TSH Wert und schwanger…

erhöhter TSH Wert und schwanger…

| Beitrags-ID: 235813

Hallo!
Ich bin etwas unsicher! Also, ich nehme seit ca 12 Mon. keine Pille mehr und wurde nicht schwanger. Mein Gyn. stellte dann erhöhte TSH Werte fest und überwies mich an einen Intern. um eine Schilddrüsenunterfunkt. auszuschließen. Nach erneutem Blutabnehmen, kam der Befund es sei alles in Ordnung. Mitlerweile bin ich schwanger geworden und befinde mich in der 6. Schwangerschaftswoche. Meine Gyn. ist etwas besorgt, weil sie mit dem TSH (4,2 andere Werte weiß ich leider nicht) nicht zufrieden ist. Obwohl der Internist gesagt hat es sei alles o.K.!
Jetzt mache ich mir Sorgen! Was ist schlimm, wenn der so genannte TSH Wert bei 4,2 liegt und ich noch dazu schwanger bin? warum macht sich meine Gyn. Sorgen?
Lieben Dank für mögliche Antworten..
LG

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: erhöhter TSH Wert und schwanger…

| Beitrags-ID: 269274

Hallo !

Mit einem TSH-Wert von 4,2 liegst du zwar grade noch im Normbereich, aber doch schon sehr an der Grenze zur Unterfunktion (neueren Studien zufolge soll die Höchstgrenze demnächst von 4,5 auf 2,5 gesenkt werden). Deine Schilddrüse schafft es nicht mehr ganz, ausreichend Hormone zu produzieren (der Bedarf steigt in der Schwangerschaft meist leicht an). Dies kann zum einen dazu führen, dass du unter Unterfunktionssymptomen leidest (Müdigkeit, Traurigkeit, Frieren, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Verstopfung … alles Sachen, die man auch „nur“ auf die Schwangerschaft schieben könnte und daher leicht übersieht).

Aber zum anderen sind die SD-Hormone auch für dein Baby wichtig, insbesondere für die gesunde Entwicklung seines Gehirns – und daher solltest du unbedingt zusätzliche SD-Hormone einnehmen! Bisher ist es vermutlich so, dass dein Kind noch genug Hormone bekommt und sie eher bei DIR fehlen, aber es ist sehr wichtig, jedes Risiko auszuschliessen, denn das Kind hat erst Ende des 3. Monats seine eigene Schilddrüse, bis dahin musst du es versorgen.

Und eine unentdeckte Unterfunktion kann Entwicklungsverzögerungen, spätere Lernstörungen, Hyperaktivität/Konzentrationsprobleme und ähnliches verursachen, das sollte man auf jeden Fall vermeiden!

Hat dein Gynäkologue dir bisher noch nichts verschrieben (L-Thyroxin o.ä., in geringer Dosis)? Zusätzlich kannst du auch versuchen, dich besonders jodreich zu ernähren, denn Jod unterstützt die Schilddrüse (Fisch, Meeresfrüchte …)

Es wäre auf jeden Fall interessant, auch die anderen Werte zu kennen (T3, T4), denn das sind die SD-Hormone, der TSH-Wert ist nur eine Reaktion auf das Zuwenig (oder Zuviel) von SD-Hormonen, weil die Hirnanhangdrüse hiermit versucht, die SD zu mehr Produktion anzuregen.

Wende dich auf jeden Fall nochmal an die Gynäkologin – der Internist ist mit dem Zusammenhang SD + Schwangerschaft vermutlich ein bisschen überfordert.

Alles Gute!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

Catrin
Nutzer*In
foll.SD-Ca.1999

Antwort auf: erhöhter TSH Wert und schwanger…

| Beitrags-ID: 269275

Hallo,

du solltest dir in jedem Falle noch die Funktionswerte der SD (fT3 und fT4) geben lassen und dich mit einem Endokrinologen in Verbindung setzen.

Viele Frauen reagieren auf die Frühschwangerschaft wie bei einem Infekt mit einem erhöhten Verbrauch an SD-Hormonen. Es kann also sein, dass deine SD schnell auf den erhöhten Bedarf reagiert. Dies ist normalerweise der Fall, wenn die Funktionswerte in Ordnung sind. Ich hatte zu Beginn der SS von jetzt auf gleich ein TSH von über 9, während die Funktionswerte völlig in Ordnung waren. In diesem speziellen Fall ist ein leicht erhöhtes TSH nach Angaben meiner Endokrinologin nur kontrollbedürftig,aber nicht sofort behandlungsbedürftig. Vielleicht kann sich der Internist mal mit dem Gynäkologen telephonisch kurzschließen, um Unsicherheiten zu vermeiden.

War der Internist spezialisiert auf die SD? Falls nicht, würde ich mir für Schwangerschaft und Stillzeit einen Spezialisten „an Land ziehen“. Wenn du hier nachfragst, wirst du sicher auch für deine Wohngegend einen Tipp bekommen.

In der SS ist sowohl eine Über- als auch eine Unterfunktion zu vermeiden. Eine massive Überfunktion birgt im ersten Drittel ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko, aber das ist ja bei dir in keinem Falle der Fall. Im Laufe der Schwangerschaft ändert sich der Bedarf an SD-Hormonen.Wenn du also vor der SS eine leichte Unterfunktion hattest, könnte es sein, dass deine SD diesen Bedarf nicht ausreichend selber herstellen kannst. Hierzu sind regelmäßige Hormonkontrollen (ca. alle drei bis vier Wochen) in der SS sinnvoll, bei Bedarf bekommst du SD-Hormone in Tablettenform, um den Mangel auszugleichen.

Im Basedow-Forum arbeitet eine Gynäkologin, die dich gegen eine geringe Gebühr gut beraten kann. Den Link findest du hier irendwo.

Eine schöne Schwangerschaft (erstes Kind?) wünsche ich dir in jedem Falle.

LG,
Catrin.

Antwort auf: erhöhter TSH Wert und schwanger…

| Beitrags-ID: 269276

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich komme gerade nochmals von meinem Internisten, der immernoch eine Unterfunktion ausschließt. Meine f3 und f4 Werte sind übrigens mitte Normbereich-also völlig in Ordnung. Ich bin jetzt eigentlich wieder sehr beruhigt- war nur unsicher- weil meine Frauenärztin so besorgt war.
Ich warte jetzt ersteinmal ab und nehme Jod, in 2 Woche wird nochmals Blut abgenommen…

Danke
LG Katja

Antwort auf: erhöhter TSH Wert und schwanger…

| Beitrags-ID: 269277

Ich komme gerade nochmals von meinem Internisten, der immernoch eine Unterfunktion ausschließt. Meine f3 und f4 Werte sind übrigens mitte Normbereich-also völlig in Ordnung.

Die Endokrinologin, die mich in der Schwangerschaft betreut hat, sagte, fT3 und fT4 wären die ausschlaggebenden Werte. Was an SD-Hormonen zur Verfügung steht, kommt auch beim Kind an. Und es sollte eben genug zur Verfügung stehen. Wurden auch die gesamt-T-werte bestimmt? Die regelmäßigen Kontrollen und die Betreuung durch einen schilddrüsenerfahrenen Arzt sind sicher das beste, was du tun kannst- und natürlich das Jodid.

Eine schöne Schwangerschaft wünscht
Catrin.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: erhöhter TSH Wert und schwanger…

| Beitrags-ID: 269278

Liebe Katja,

ich möchte dir dringend empfehlen einen Endokrinologen aufzusuchen. Nimm am besten Kopien deiner Blutwerte mit. Hausärzte und Internisten sind oft nicht gerade SD-Spezialisten!!!
Du hast zumindest eine latente Unterfunktion (ab einem TSH von 2,5 aufwärts, fT-Werte noch in der Norm) und es sollte beispielsweise abgeklärt werden, ob du eine Autoimmunerkrankung hast (häufige Ursache für UF). Dann müsstest du mit dem Jod etwas vorsichtiger sein, bzw. es nach der Geburt des Kindes nicht mehr nehmen.
Ich persönlich denke, dass du eine kleine Menge SD-Hormon nehmen solltest. Aber das ist nur meine Laieneinschätzung. Ich denke, dass deine SD sich schon sehr anstrengt genügend Hormone herzustellen. Wahrscheinlich reicht das noch für dein Kind – aber für dich eher nicht so.
Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber nochmals einen Termin beim Endokrinologen empfehlen.

Alles Liebe
Esther

Antwort auf: erhöhter TSH Wert und schwanger…

| Beitrags-ID: 269279

Liebe Ester!
Danke, für Deine Antwort. Doch da ich leider kaum Ahnung habe, vertraue ich doch an erster Stelle meinem Arzt. Er ist übrigens ein Internist mit Schildrüsen Spezialisierung.
(Eine Autoimmunerkrankung hat er übrigens ausgeschlossen.)
Ich weiss ja selbst nicht, was ich denken soll. Ich war jetzt 2 mal beim Internisten und er diagnostiziert mir keine latente Unterfunktion und ich brauche auch keine SD Hormone. Und hier im Forum höre ich immer wieder, das ich mir bei TSH über 2,5 Sorgen machen soll.
Und meine GYN. scheint sich ja auch gewisse Sorgen zu machen. Wem soll ich denn jetzt glauben?? Soll ich vorsichtshalber doch Medikamente nehmen? Ich weiss es nicht!
Die Werte werden ja wie schon geschrieben in 14 Tagen nochmals überprüft, so lange nehme ich jetzt Jod. Und dann mal sehen…
LG Katja

ach und liebe Catrin, danke für Deine lieben Wünsche für die Schwangerschaft! Leider wurde die Freude bis jetzt durch dieses TSH Problem überschattet…

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: erhöhter TSH Wert und schwanger…

| Beitrags-ID: 269280

Hallo Katja!

Vorab erst einmal meine herzlichen Glückwünsche zur Schwangerschaft und alles Gute für Dich und Dein Kind!!

Trotzdem Du einen spezialisierten Hausarzt hast, würde ich einen Gynäkologen aufsuchen, der auch Endokrinologe ist. Gerade weil es um ein kostbares Leben zusätzlich geht, würde ich da kein Risiko eingehen und das noch einmal abchecken lassen. Da bist Du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite und mußt danach keine Angst mehr haben, etwas falsch zu machen.

In Hamburg gibt es davon nur einige wenige, es sollte aber in jeder größeren Stadt wenigstens einen geben, so daß Du im Branchenbuch leicht einen finden solltest.

Viele Grüße
Bianca

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: erhöhter TSH Wert und schwanger…

| Beitrags-ID: 269281

Liebe Katja,

hier ein Link zu einem Text über den neuen TSH-Grenzwert: http://www.aace.com/pub/tam2003/explanation.php Leider nur auf Englisch. Aber zumindest deine Ärzte sollten das lesen können!

Übrigens sind die SD-Hormone nicht in dem Sinne Medikamente wie vielleicht Schmerztabletten oder so. Sie ersetzen etwas, das deine SD nicht mehr in ausreichendem Maß zur Verfügung stellt. Sie hat also keine schädigenden Nebenwirkungen (wenn man von eventuellen Einstellungsschwierigkeiten am Anfang mal absieht).

Es gibt auch noch einen Test, der den SD-Wert pusht. Keine Ahnung wie der heißt und ob das in der Schwangerschaft auch geht. Aber damit kann man auch herausfinden, ob eine UF vorliegt oder nicht.

Ich wünsche dir übrigens auch alles alles Gute für dich und deine Schwangerschaft! Mach dich nicht verrückt!

Liebe Grüße
Esther

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.769 veröffentlichte Beiträge
28.835 veröffentlichte Themen
7.249 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick