Liebe Leute,
ich vermute, dass meine langjährige TSH-Supression (2001 bis 2011) meine Knochendichte beeinträchtigt hat (=Nebenwirkung):
Eine Knochendichte-Messung im Vorfeld meiner Hüft-OP Ende 2018 ergab, dass die gefundenen Werte zwar noch nicht pathologisch waren, aber doch im unteren Bereich des für meine Altergruppe „normalen“ Spektrums lagen. Unmittelbar nach der der Hüft-OP zeigte sich zudem, dass das Implantat einige Millimeter in den Knochen hinein gesintert war.
Nun zeigt die aktuelle SD-Ca-Nachsorge einen leicht gestiegen TSH (liegt jetzt im mittleren statt – wie bisher – im unteren Normbereich).
Seit Ende 2018 nehme ich 112-er Euthyrox; damit bin ich soweit gut gefahren; allerdings fühle ich mich seit längerer Zeit häufig müde und antriebslos.
Nun stellt sich die Frage, ob ich die Dosis auf 125 erhöhe – was den TSH etwas drücken, evtl. meiner Müdigkeit und Antriebslosigkeit entgegenwirken, aber vielleicht hinsichtlich der Knochendichte in die falsche Richtung weisen würde.
Was meint ihr?
Laborwerte vom 28.08.2020 unter Euthyrox 112:
TSH: 2,06 (0,27-4,2)
fT3: 3,2 (2,0-4,4)
fT4: 14,1 (9,3-17,1)
TG < 0,2, Wiederfindung 94% (70-130)