Update: 16.07.2020
FAQ: Häufige Fragen zur Substitution (Einnahme von Schilddrüsenhormonen), Medikamenten etc.
Überblick und einfach erklärt:
siehe folgende Kapitel in unserer Broschüre:
Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung
Beobachten oder behandeln/operieren?sowie:
- Sensible (?) Schilddrüsenhormonsubstitution
Worauf bei Schilddrüsenhormonpräparaten zu achten ist.
erschienen in www.sd-krebs.de – Offline, Nr. 21, Dezember 2018
Achtung: Dieser Überblick ersetzt nicht die Warnhinweise des Beipackzettels.
Beipackzettel findet man Online auch auf der Seite der Apotheken-Umschau – Medikamentencheck
Hallo,
Dieser Beitrag soll nur eine kurze Übersicht geben, um mögliche Einnahmefehler zu finden, wenn die Schilddrüsenwerte nicht so sind, wie sie sein sollten bei einer Substitution mit Schilddrüsenhormonen. Manches kann zutreffen, muss aber nicht der Fall sein.
Überblick:
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Blutwerte und Wohlfühldosis
Wie viel Schilddrüsenhormone man braucht, hängt von vielen Faktoren ab. Die Blutwerte (TSH, fT3 und fT4) müssen dabei je nach Grunderkrankung entsprechend in den Referenzwerten liegen. Innerhalb dieser Referenzwerte gibt es dann noch die je individuelle Wohlfühldosis, schon kleinste Veränderungen in der Dosis, können hier die Lebensqualität erhöhen.
Wichtig ist dabei zu bedenken, dass bis sich der Körper auf eine neue Dosis eingestellt hat, dies mindestens 6-8 Wochen braucht. Bei der Blutabnahme geben die freien Schilddrüsenwerte fT3 und fT4 dabei eher die augenblickliche Hormonsubstitution wider, die Schilddrüsenhormone sollen daher in der Regel nicht vor der Blutabnahme genommen werden (siehe FAQ: Blutabnahme und Schilddrüsenhormon-Einnahme). Der TSH-Wert (der zum Teil auch tageszeitlichen Schwankungen unterliegt) spiegelt hingegen die Schilddrüsenhormonversorgung über einen längeren Zeitraum wieder, und ist von der Einnahme der Schilddrüsenhormone bei der Blutabnahme nicht abhängig. Außerdem führen Schlafentzug sowie Fasten zu einer Veränderung des TSH-Wertes.
Weiterführend, siehe dazu auch:
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Aufnahme der Schilddrüsenhormone und Magensäure
Für das Schilddrüsenhormon (= Levothyroxin = T4) ist ein bestimmtes Milieu der Magensäure für die Aufnahme im Dünndarm optimal, aus diesem Grund ist auf folgende Punkte zu achten:
Für Schilddrüsenhormonpräparate, die nur das Schilddrüsenhormon Trijodthyronin (=Liothyronin-Natrium =T3; z.B. Thybon ®) enthalten, gilt dies nicht.
siehe dazu: Europäische Leitlinie zur L-T4 und L-T3-Substitution (2012).
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Veränderter Schilddrüsenhormonbedarf
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Veränderungen an einer anderen Stelle im Hormonhaushalt
Die einzelnen Hormonregelkreise beeinflussen sich zum Teil wechselseitig, so dass Veränderungen an einer anderen Stelle im Hormonhaushalt auch zu einer Veränderung im Schilddrüsenhormonhaushalt führen können:
Wichtig ist eben hier immer an die Kontrolle der Schilddrüsenwerte nach 6-8 Wochen zu denken.
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Richtige Lagerung der Schilddrüsenhormone:
Die Schilddrüsenhormone sollen am besten an einem kühlen (nicht dauerhaft über 25°C) und trockenen Ort gelagert werden.
Die Schilddrüsenhormone sollen nicht im Kühlschrank (Hersteller-Info), nicht auf der Heizung und nicht in der Sonne gelagert werden.
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Tricks gegen die Vergesslichkeit
Es ist nicht dramatisch, wenn man die Tablette einmal vergessen hat. Hauptsache, es passiert nicht andauernd.
Tricks um der Vergesslichkeit ein Schnippchen zu schlagen :
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Andere Präparate und weitere Medikamente
Generell besteht immer die Gefahr, dass wenn man weitere Medikamente nimmt es zu Wechselwirkungen, Nebenwirkungen kommt. Es empfiehlt sich hier vor allem den Beipackzettel beider Medikamente genau zu studieren, und gegebenenfalls nach 6-8 Wochen nach einer Änderung die Schilddrüsenwerte kontrollieren zu lassen.
Beipackzettel findet man Online auch auf der Seite der Apotheken-Umschau – Medikamentencheck
Hier nur eine Auswahl, von Medikamenten:
Bei guter Einstellung ist ein Präparatwechsel daher unbedingt zu vermeiden. Wird das Präparat gewechselt, müssen die Schilddrüsenwerte nach 6-8 Wochen kontrolliert werden.
Ein gute Übersichtsarbeit (mit kleinen Einschränkungen) zur Substitution mit Schilddrüsenhormonen von Prof. Schäffler ist im Deutschen Ärzteblatt 2011 erschienen: Substitutionstherapie nach Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüsen
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Weiter Beiträge zu häufige Fragen zur Substitution/Medikamente und Problemen damit:
Viele Grüße
Harald
An diesem Beitrag mitgewirkt haben: Beate, Bella, Bine2011, dkr, Jan, meerblau, sofia und Ubu
Hallo,
ein schubs, weil dieser Beitrag immer ganz oben im Forum
Substitution allgemein stehen sollte.
Viele Grüße
Harald
Interner Warnhinweis: Obiger Beitrag hat noch HMTL-aktiv.
Sicherung unter Thema: FAQ: Häufige Fragen zur Substitution, Medikamenten etc. vorhanden.