Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Fragen zu den Werten

Zippel
Nutzer*In
kalter Knoten ; 15. April 2005 subtotale SD-OP

Fragen zu den Werten

| Beitrags-ID: 236372

Guten Morgen ,

eigentlich wollte ich schon längst im Bett sein, aber „eigentlich“ ist ja kein Hauptwort :D und wer weiß, wann ich sonst dazu komme, diese Fragen zu stellen.
Habe heute Post vom Nuklearmediziner bekommen und somit meine ersten Nach-OP-Werte vor mir liegen. Nur leider kann ich damit so gut wie nix anfangen.
Aber vielleicht könnt Ihr mir helfen und ich muss nicht erst auf den Termin bei meinem Hausarzt warten.

Also
THS: 3,28
fT4: 21,7
fT3: 4,0
Calcium erniedrigt

Als Bemerkung steht da noch:
Laborkontrolle in 5 Wochen, Thyroxin_Tablette !nach! Blutabnahme ( Ich hatte am Tag der Kontrolle meine Tablette natürlich genommen. Wußte nicht, dass man da „nüchtern“ erscheinen soll… 😯 )
Ziel: TSH 0.5-1.0 mlU/l ggf. dann weitere Dosissteigerung. Zusätzlich Calciumsubstitution, zb. mit C.Brausetabletten 500mg/d.

Wegen des Calciummangels muss ich aber dazu sagen, dass ich mein Kind noch stille. Denke mal, dass von daher der Bedarf erhöht ist.

Was mir nun nicht klar ist, das ist die Geschichte mit dem TSH Wert, der Rest aber auch nicht wirklich :? .
Meine OP ist ja gerade mal 3 Wochen her und ich habe (noch) Null-Ahnung, was Schilddrüsenwerte angeht.

Kann mir bitte jemand Nachhilfeunterricht geben :)

Ach ja, noch was: Mein Blutdruck wurde mit 104/85 gemessen.
Früher hatte ich immer zu nierdigen Blutdruck, so um die 90/60. Für mich ist das neue Blutdruckgefühl noch etwas gewöhnungsbedürftig.
Hab gerade noch mal gemessen: derzeit liegt er bei 133/85.
Muss ich mir jetzt Gedanken machen, oder ist das normal?
Wie gesagt, ich kenn‘ so was absolut nicht, lief die ganzen Jahre (bis auf die Schwangerschaft ) eher auf Sparflamme.

Schöne Grüße, einen schönen Sonntag und
alle Mamas einen schönen Muttertag

wünscht
Antje

Catrin
Nutzer*In
foll.SD-Ca.1999

Antwort auf: Fragen zu den Werten

| Beitrags-ID: 272308

Hallo,

ohne die Referenzwerte des Labors und die Einheiten lassen sich zuverlässige Aussagen über deine Werte nicht machen, aber das TSH von über 3 deutet darauf hin, dass du noch nicht ganz ausreichend mit SD-Hormonen versorgt bist, daher soll die Dosis gesteigert werden. Während der Stillzeit hast du einen etwas erhöhten Bedarf an SD-Hormonen. Wenn du also mit Beikost anfängst oder abstillst, solltest du in jedem Fall deine Hormone überprüfen lassen.

Während des Stillens ist der Bedarf an Calcium nur leicht erhöht, neben Milchprodukten bieten auch einige Gemüsesorten gute Calciumquellen (zum Beispiel Broccoli), das pflanzliche Calcium ist für den Körper auch gut zu verwerten. Kennst du die Stillberaterin Denise Both von www.rabeneltern.org ? Die kannst du auch nach Nährstoffen während des Stillens fragen und sie ist- im Gegensatz zu allen anderen Stillberaterinnen, die ich „verschlissen“ hab, auch sd-versiert:-).

Zum Blutdrück würd ich den Hausarzt fragen.

Liebe Muttertagsgrüße von einer nicht-beschenkten 😯 Catrin-Mama.

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Fragen zu den Werten

| Beitrags-ID: 272309

Hallo Zippelmaus :)

erstmal besten Dank für die Karte! Den anderen Bericht hier über Deinen Hausarzt hatte ich schon gelesen 😈 . Ich hoffe, Du hast diesem Herrn Licht ans Fahrrad gemacht! Vielleicht kannst Du das zum Anlaß nehmen, mal in naher Zukunft den HA zu wechseln. Mein zauberhaftes Exemplar von Hausarzt/ Internist incl. SD-Peilung ist am U-Bhf Berne, was von Dir aus wohl leider ein wenig weit ist 😥 .

Nach Deinen Werten scheinst Du in eine leichte Unterfunktion gerutscht zu sein. So´n bißchen vergeßlich und müde spricht ebenso dafür wie die Tatsache, daß es Dir mit den 100ern langsam besser ging. Bis die Werte der Dröhnung entsprechen, dauert es leider etwas. Das mit der Kontrolle 5 Wochen später paßt also 😉 .
Laß Dich bitte in diesem Zusammenhang von dem Wort „Unterfunktion“ nicht schocken. Du kommst da bestimmt recht fix wieder raus! Das ist was ganz anderes, als wenn andere hier vor und nach der RJT/ RJD mit einem TSH um die 100 am Stock gehen!

Von wann sind denn diese Werte und ab wann hatte Dich denn unser gemeinsamer Bekannter aus dem UKE auf die 100er gesetzt?Und seit wann hat das UKE eine sog. Strahlentante? Mußt Du nochmal zum Narbe angucken bei Dr. Kahl? Bei welchem NUK bist Du denn, auch UKE?

LG,
O.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick