Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Gelenk und Muskelschmerz

Gelenk und Muskelschmerz

| Beitrags-ID: 234210

Hallo zusammen,
ich habe ja weiter unten gelesen das dass Thema Muskelschmerz schon angefangen ist. Aber bei mir stellt sich das etwas anders da. Deswegen wollte ich nochmal separat nachfragen.
Also ich habe ja nun im Juni meine 2 Nachsorge mit besten Ergebnissen hinter mich gebracht. Nun musste ich ja langsam wieder an L-Throxin 200 herangeführt werden. Nun meine Frage.
Kann es sein das der Körper nach 4wöchigen Entzug des Präparates am Anfang reagiert wie bei einer Überfunktion? Sprich das man etwas Schmerzempfindlicher ist u.s.w.
Denn ich habe etwas Probleme mit meinem Narbverlauf. Leider ist die Narbe im Bereich des Kehlkofes etwas angewachsen. Das Problem wollte ich aber erst bei meiner 3 Nachsorge in 2 Jahren lösen lassen.
Ich merke nun die Narbe sehr deutlich und habe etwas Muskel- und Gelenkschmerz. Kurz vor dem Absetzen habe ich meine Narbe gar nicht mehr gemerkt. Kann es also sein das der Körper sich erst wieder einstellen muss? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke schonmal im vorraus,
Thomas

Antwort auf: Gelenk und Muskelschmerz

| Beitrags-ID: 261562

Hallo Thomas,

bei meinen beiden „Hormonentzügen“ habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich, als ich wieder mit den Hormonen angefangen habe, mein Hals so anfühlt, als käme wieder Spannung in den Körper. Die Narbe spannte und ich hatte ein Druckgefühl am Hals, ähnlich wie vor der OP. Zum Thema Muskelschmerz kann ich nur sagen, der fängt bei mir an, sobald ich in Unterfunktion komme und hört erst wieder auf, wenn ich nahe an der Überfunktion bin.

Ich habe auch eine dicke wulstige Narbe, die ich nicht gerade schön finde. Was meinst Du damit, dass Du später noch etwas an der Narbe tun möchtest? Was ist da noch möglich?

Viele Grüße
Karin

Antwort auf: Gelenk und Muskelschmerz

| Beitrags-ID: 261563

Hallo Karin,
ich möchte einfach diese angewachsene Stelle los werden. Bei mir hat man nach der OP mit einer Spritze Wundwasser abgezogen. Und deshalb ist wohl diese eine Stelle angewachsen. Sie zieht sich beim Schlucken richtig mit hoch. Und wenn ich mal länger verkehrt liege werde ich sogar heißer. Die Narbe ansich sieht zwar auch nicht so schön aus, aber ich bin froh das ich gesund bin. Also nur wegen des Ausehens würde ich nichts machen. Es geht mir um diese angewachsene Stelle. Ich wache auf und habe das Gefühl das mir einer den ganzen Tag den Daumen auf den Kehlkopf drückt. Also kein Schmerz und kein direkter Druck, sondern mehr ein ziehen.
Ich hatte bis jetzt zur zweiten Nachsorge gewartet falls sie doch noch mal wegen der SD mit dem Skalpell an mich ran müssten. Aber es war alles in Ordnung. Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich bis 2005 zur dritten Nachsorge warten soll oder ob ich jetzt was unternehme.
Ein jüngerer Arzt aus der MHH Hannover hat mir empfohlen zu massieren, aber das hat bis jetzt nicht gebracht.
Schöne Grüße,
Thomas

Elfe
Nutzer*In
pap. SD-CA 04.2003 und Hashimoto

Antwort auf: Gelenk und Muskelschmerz

| Beitrags-ID: 261564

Hallo Thomas,
ich hatte in der Einstellungsphase auf das L-Thyroxin nach der RJT auch ähnliche Beschwerden wie die, die Du geschildert hast.
Scheint wohl nicht unnormal zu sein, hat sich bei mir auch mit der Zeit gelegt.
Wann ist denn Deine OP gewesen?
Ich habe zwar an sich nicht viele Probleme mit der Narbe und bin auch fleißig am cremen und massieren, habe aber auch ein bißchen dieses Gefühl des angewachsen sein, allerdings nicht so gravierend wie Du es geschildert hast.
Meine OP ist allerdings erst 3 Monate her, ich hoffe, daß sich das noch bessert.
Vielleicht hatten andere damit auch noch Erfahrungen?

Hat Dir dieser Arzt auch gesagt, wie man dieses Problem beseitigen kann?
Muß man dazu nochmal die ganze Narbe „auftrennen“ 😯

Weiterhin best wishes
Gruß
Elfe

Antwort auf: Gelenk und Muskelschmerz

| Beitrags-ID: 261561

Halllo Elfe,
meine Op war im Januar 2002. Also insgesamt ist es deutlich besser geworden. Und nach dem vorletzten absetzen hatte ich ich auch keine Probleme, und so hoffe ich das sich das wieder einrengt.
Allerdings ist das bei mir eine tatsächliche Verwachsung. Tja der eine Arzt sagt so der andere so. Allerdings will mich meine Nuklearmedizinerin mal zu einem Spezialisten schicken. Also ich hoffe nicht das die die Narbe nochmal komplett öffnen. Denn die Verwachsung ist höchstens 1 cm groß. Anfang September muss ich meine Hormonwerte bei Ihr (NKM) wieder untersuchen lassen. Da werde ich nochmal nachfragen.
Alles Gute,
Thomas

Elfe
Nutzer*In
pap. SD-CA 04.2003 und Hashimoto

Antwort auf: Gelenk und Muskelschmerz

| Beitrags-ID: 261565

Hallo Thomas,
berichte doch mal, was die Ärzte bzgl. der Verwachsung jetzt genau vorschlagen. Würde mich ja mal interessieren!!!!
Ansonsten weiterhin alles Gute für Dich
Gruß
Elfe

Alex
pap.SD-Krebs,2000

Antwort auf: Gelenk und Muskelschmerz

| Beitrags-ID: 261566

Hallo!
Komme grad vom Orthopäden wegen ständigen Rückenschmerzen,Muskel- und Gelenkschmerzen! Habe,trotz weniger Bewegung,ständig das Gefühl,als hätte ich Muskelkater!Und falls ich mal Sport treibe 😉 ,komm ich danach gar nicht wieder auf die Beine!
Habe also den Arzt gefragt,was es sein könnte. Er glaubt,das alle Werte bei mir völlig durcheinander sind!
Und da kommt jetzt Kalium ins Spiel! Kürzlich noch hier im Forum darüber gelesen,jetzt erzählt mir der Arzt was darüber! :? Lange Rede,kurzer Sinn:Er hat mir empfohlen die Kalium und Calciumwerte überprüfen zu lassen.
Die Schmerzen können durch das Fehlen,oder zu niedrige Werte verursacht werden. Und die Werte könnten durcheinander sein,weil meine Hormone noch nicht so sind,wie sie sollen!
Hoffe jetzt,daß sich das alles endlich bei meinem Termin beim Endokrinologen klärt!
Hoffe,daß ihr auch eine schnelle Lösung,bzw. Hilfe findet!
Zu Narbenschmerzen kann ich nicht viel sagen!Die ist sehr schnell und gut verheilt bei mir!
Habe aber ab und zu noch das Gefühl,das mir der Hals zuschwillt! Schiebe ich aber auch auf die Hormone und den Gemütszustand! 😉

Liebe Grüße,Alex

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick