Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Gewichtsabnahme

Gewichtsabnahme

| Beitrags-ID: 235761

Hallo an alle,

ich nehme seit ca. 3 Jahren immer 150mg L-Thyroxin + 0,5Tbl.Thybon. Bis jetzt war die Dosierung für mich richtig. Aber durch eine andere Krankheit bedingt habe ich schon 15kg abgenommen. Ihr schreibt, daß die Dosierung auch vom Gewicht abhängt. Da ich so noch keinen Unterschied merke meine Frage: muß ich mir einen Termin zur Blutabnahme geben lassen oder ist das übertrieben? Kann das auch bis zur nächsten offiziellen Untersuchung im Sommer warten?

Antwort auf: Gewichtsabnahme

| Beitrags-ID: 268980

Hallo Birgitt,

bei soviel Gewichtsabnahme würde ich mir sehr bald die Blutwerte kontrollieren lassen, es kann gut sein, dass Du nun zu viel Schilddrüsenhormone hast und damit beschleunigst Du mit der Überfunktion quasi sogar noch mehr das Abnehmen.

Ein gutes Neues
Harald

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Gewichtsabnahme

| Beitrags-ID: 268981

Hi,
jetzt muss ich irgendwie auch meinen Senf dazu abgeben, bzgl. des Gewichts,
also ich hatte 2001 nach erfolgter OP bei einer Grösse von 1,68 m ein Gewicht von ca. 60 kg, ich nehme von Anfang an 200 er L-Thyroxin ❗ , nehme sie sehr pünklich und regelmässig.

So, ich konnte essen und futtern was ich wollte, ich nahm kein Gramm zu aber Gottseidank auch nicht ab.

Nun kommts:
Seit März 2003 nehme ich nun zusätzlich Medikamente zur Tumortherapie, infolge diese Medikamente und viel Walken (eigentlich eine speziellere Form des Qigongs, nur in Form von Gehen) nahm ich komischerweise 8kg zu, dieses Gewicht krieg ich nicht mehr so leicht runter, pendle immer so zwischen 66 und 68 kg seit August 2003.

Wie wird die Dosis des Thyroxins aufs Gewicht umgerechnet? Wenns nach dem ginge müsste ich ja um die 100 kg wiegen? Wie kommt man da drauf?
Hat die Dosis auch mit körperlicher Aktivität zu tun, z.B. körperliche Arbeit?
Welche Faktoren spielen ausser dem Gewicht eine Rolle bei der Dosisberechnung?

Lt. Apotheke bin ich die einzige im Dorf mit so einer hohen Dosis (ausser einem Hund der kriegt 300 er Thyroxin 😉 ).

Birgitt:
Lass Deine Blutwerte kontrollieren und sei mir nicht böse wenn ich jetzt mit meiner Fragerei dazwischenplatze.
Was für eine Krankheit war es denn die dir soviel von Deinem Gewicht nahm, vielleicht lag es ja auch an zusätzlichen Medikamenten die da dran mit schuld waren?

Ein gutes neues und gesundes Jahr wünscht
Dir
Lydia

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

netti01
Nutzer*In
Papilläres Sd-Ca Follikulare Variante

Antwort auf: Gewichtsabnahme

| Beitrags-ID: 268982

hallo lydia
ich bin zwar keen hund aber ich hab auch die 300er thyroxin 😳
das hängt wirklich am gewicht umso höher die kg,s um so höher die dosierung

somit verbinde ich gleich meine frage
ich hab in der unterfunktion bevor ich zur 1.rjt bin nochmal sage und schreibe 7kg in 6wochen zugenommen die sind jetzt gott sei dank schon wieder weg aber da ich am 21.3. das 2.mal in den bunker muss 😥 grault es mich schon jetzt wieder davor so viel zuzunehmen
hat jemand erfahrung mit „weight watchers“ ich will u muss dringend abnehmen
schon damit ich von der hohen dosis runter komme
ich freue mich über viele antworten
liebe grüße
netti
ps. mein kampfgewicht liegt jetzt bei 120kg 😥

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Gewichtsabnahme

| Beitrags-ID: 268983

Liebe Birgit,

15 kg Gewichtsabnahme sind eine ganze Menge und ich denke auch, Du solltest die Werte einmal kontrollieren lassen. Du schreibst ja, daß Du keinen Unterschied merkst, also fühlst Du Dich gut? Gleich zum Blut abnehmen rasen mußt Du dann bestimmt nicht, aber ich würde es keinesfalls bis zum Sommer auf die lange Bank schieben, sondern in Kürze mal angehen.

Liebe Lydia,

200er Thyroxin sind für Dich echt viel, zumal meines Wissens medulläre auf den Normbereich und nicht auf TSH-Unterdrückung eingestellt werden, oder? Mit körperliocher Aktivität hat es bestimmt was zu tun. Jedenfalls sagte mir mein Klinik-Doc, man könne nach dem Absetzen durch Sport schneller in die UF kommen. Ich meine, Harald hätte auch mal sowas geschrieben.

LIebe GRüße
Olivia

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Gewichtsabnahme

| Beitrags-ID: 268984

Hallo,
der Zusammenhang von Gewicht und Dosis ist meines Wissens nur ein Aspekt von mehreren. Die bekannte Faustformel gibt zwar für viele Patienten zutreffend den Rahmen vor, doch dient sie vor allem als Einstiegshilfe. Irgendwo muß man ja anfangen.

Aus meiner persönlichen Bekanntschaft sowie aus diesem und anderen SD-Foren ersehe ich, daß die tatsächliche Dosierung ganz und gar individuell sein kann. Es gibt kleine zierliche Menschen, die trotzdem 300 µg brauchen, weil vielleicht ihr Körper das Thyroxin weniger gut verwertet. Und es gibt große, starke, dicke Menschen, die mit 100 µg auskommen.

Der erste Nuk.med., bei dem ich war, sah mich an und sagte: Man gibt so zwischen 125 und 175 µg, da nehmen wir einfach mal die Mitte, also 150. Die Feineinstellung kam dann erst später.

Aber ich habe hier im Forum auch schon von Leuten gelesen oder gehört, die mit 250 µg einsteigen mußten. Die wurden dann nach und nach auf eine verträglichere Dosis gestuft. Vielleicht sollte bei ihnen der TSH möglichst rasch unterdrückt werden, vielleicht ist es auch nur das spezielle Vorgehen einzelner Kliniken/Ärzte.

LG von Alba, die jetzt erstmal dem Weihnachtsspeck zu Leibe gehen muß. 😉 Der ist bei mir nicht von der SD-Medikation gekommen, sondern einzig vom Essen 😳

Antwort auf: Gewichtsabnahme

| Beitrags-ID: 268985

Mit körperliocher Aktivität hat es bestimmt was zu tun. Jedenfalls sagte mir mein Klinik-Doc, man könne nach dem Absetzen durch Sport schneller in die UF kommen. Ich meine, Harald hätte auch mal sowas geschrieben.

Nein, die Höhe der Dosis hat nichts mit der körperlichen Aktivität zu tun.
Wieviel man SD-Hormone einnehmen muss, ist ganz individuell, und wie Alba schon geschrieben hat, ist das Gewicht lediglich ein Orientierungswert für den Einstieg.

Viele Grüße
Harald

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Gewichtsabnahme

| Beitrags-ID: 268986

Hallo Netti

also ich kenne Weight watchers auch nur vom Hörensagen, ich weiss nur dass man futtern kann bis man satt ist, nur man muss halt dass richtige essen.
Verschiedene Produkte haben unterschiedliche „Punkte“, soundsoviel Punkte darfst Du am Tag essen, das kann alles mögliche sein, nur halt Produkte mit wenigen Punkten, wie Salat oder Obst oder so.
Wenn Du möchtest kann ich Dir eine Datei mit Weigth watchers Produkten und Anwendung per Mail schicken, die hab ich mal bei Ebay ersteigert aber nie angewandt
(jetzt fällt mir grad ein, ich weiss gar nicht ob ich die so einfach verschicken kann, die ist irgendwie schreibgeschützt, aber versuchen könnte ich es ja wenn Du Interesse dran hättest).

Liebe Grüsse
Lydia

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Gewichtsabnahme

| Beitrags-ID: 268987

Hallo Lydia,
da schreie ich aber auch laut: HIER! Bitte, bitte.
Ich habe vor Jahren zwar schon mal mit Weight Watchers abgenommen, aber da hatten sie das Punkteprogramm noch nicht. Wenn Du also was dazu hast – wäre ganz prima.
LG Alba

Antwort auf: Gewichtsabnahme

| Beitrags-ID: 268979

Hallo,

komme gerade vom Arzt mit den aktuellen Werten. Den Doc habe ich noch nicht gesehen, erst einen Besprechungstermin für Freitag bekommen. In der Praxis war gestern und heute ganz schön Streß. Ich kann mir aber schon denken, was der Arzt sagt: weniger Hormone.

fT3 5.2 pg/ml Normbereich 2.0 – 4.0

fT4 2.2 ng/dl Normbereich 0.80 – 1.70

TSH basal < 0.05 mU/l Aber ganz ehrlich , einen Unterschied zu früher merke ich nicht. Vielleicht bin ich ein wenig “ hibbelig „, stört mich aber nicht wirklich. Gruß
Birgitt

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick