Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

| Beitrags-ID: 234862

Hallo Ihr lieben,

ich brauche mal wieder einen Rat. Och habe im August fast die ganze linke Hälfte der SD rausbekommen (bis auf dieses pflaumengroße Stück).
Es war, gott sei dank, kein Krebs, was vorher angenommen wurde. Nun bekomme ich L-Theroxin 50. Der Arzt meint, das das ausreicht. Ich habe allerdings in den letzten vier Monaten fast 10 Kilo zugenommen. Kann das zusammenhängen? Oder weiß jemand was ich tun kann/muß?

Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Kathrin

Antwort auf: Gewichtszunahme

| Beitrags-ID: 264363

Hallo Kathrin,
ein Grund für die Gewichtzunahme kann sein, dass Du vor der OP in einer Überfunktion warst, und Du dadurch einen höheren Energiebedarf hattest, so dass es nun sein kann, dass Du Deine Ernährungsgewohnheiten umstellen musst.
Ansonsten ist auch die Frage, inwieweit die Nebenschilddrüsen durch die OP in Mitleidenschaft gezogen wurden? Wurde Dein Calciumwert kontrolliert.
Calcium spielt nämlich auch eine Rolle beim Fettstoffwechsel.
Viele Grüße
Harald

PS: Musste nach meiner SD-OP auch ständig auf mein Gewicht achten trotz leichter Überfunktion, in der ich als SD-Krebsler sein muss. Neben kontrolliertem Essen, d.h. nur wenig Süßigkeiten, nur ein Teller Nudeln statt zwei, nehme ich seit einer Weile – nach dem ich eine Studie gelesen habe zu Joghurt, Kalzium und Fettabbau – etwa ein, zwei Stunden vor dem Sport einen Joghurt zu mir – und seit her bin zufrieden mit meinem Gewicht. Kannst es ja mal probieren mit dem Joghurt, jedenfalls billiger wie manch anderes Diätmittel.

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Gewichtszunahme

| Beitrags-ID: 264364

@ Harald: Meinst Du, daß das mit Käse oder Milch genausogut funktioniert?

Hallo Kathrin,
was auch noch möglich wäre: Du steckst immer noch in der Unterfunktion oder krabbelst zumindest am Rande einer solchen herum. Dann könnten die 50 µg zu wenig sein. Das kann man ohne Kenntnis der gemessenen Werte aber nicht beurteilen. Laß Dir die am besten mal geben undzwar nicht nur den TSH-Wert, sondern auch T3 und T4, besser noch fT3 und fT4. Vielleicht ist Dein Arzt schon zufrieden, wenn der TSH einigermaßen in der Norm ist. Das muß aber nicht bedeuten, daß Du bereits gut eingestellt bist.
Wichtiger noch: Wie fühlst Du Dich damit?
Anders als bei Harald hat sich bei mir nach der SD-Op in punkto Gewichthalten nichts verändert. Ein wenig aufpassen mußte ich schon seit ich 35 war (jetzt 45). Trotzdem oder deswegen war ich schon zweimal soweit, daß mir Kleidergröße 46 zu knapp wurde. Das kam 100 % nicht von der SD, sondern von zu gutem Essen. Meine Freundin meinte: Na dann hast Du doch wenigstens was von gehabt! Einmal habe ich mit weight watchers reduziert und das Gewicht ungefähr 5 Jahre halten können, das zweite Mal half einfache aber radikale Fettreduktion. Das war alles noch vor der SD-Geschichte und inzwischen bin ich gewichtsmäßig knapp 2 Jahre zufrieden (68 kg bei 1,70 Größe). Hoffentlich bleibt das so, denn ich komme nach meinem Vater, während meine Mutter und Schwester eher dürre sind. So gertenschlank wie als junge Frau (57 kg) möchte ich eigentlich gar nicht mehr sein.
Liebe Kathrin, nun weiß ich nicht genau, wie alt Du bist und auch nicht, weswegen Du operiert wurdest. 10 kg Zunahme seit August 03 sind aber doch nicht ganz normal, denke ich. Da kann man vielleicht doch über eine optimalere Einstellung ein wenig dran drehen.
Alles Gute für Dich wünscht Alba

Antwort auf: Gewichtszunahme

| Beitrags-ID: 264365

Hallo Alba und alle anderen,

laut Studie soll dies für alle Milchprodukte gelten, und diese sollen besser wie Kalziumtabletten sei.
Ob mein Gewicht halten nun wirklich am Joghurt essen liegt keine Ahnung, mach doch einiges wie Sport und reduziertes Essen.
Worauf es mir in meinem Beitrag vor allem an kam, ist die Aussage, dass Gewichtszunahme nicht allein an der Hormoneinstellung liegt. Oder anders ausgedrückt, die allgemeine Vorstellung mehr T4 bzw. vor allem mehr T3 führt zur Gewichtsreduzierung ist einfach falsch, wie man anschaulich auch bei einigen Forumsmitgliedern- ohne Namen zu nennen – sehen kann, die in einer leichten Überfunktion gehalten werden müssen.
Der Fettstoffwechsel ist überaus komplex und T4 und T3 sind nur ein Teil davon.
Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Gewichtszunahme

| Beitrags-ID: 264366

Ich möchte Haralds Erfahrung bestätigen.
Ich trinke jeden Tag 1/8 l bis 1/4 l Buttermilch, manchmal mit einem KL Honig und ich esse noch fünf Mandeln im Tag, mehr dürfen es nicht sein.
Das habe ich aus einem Buch der Hildegard von Bingen entnommen.
Meine Blutfettwerte sind sensationell gut. Nach Aussagen des Arztes.

Viel Erfolg

Antwort auf: Gewichtszunahme

| Beitrags-ID: 264367

Hi!

Mir gings leider genaus wie dir.
Seit ich auf L-Thyroxin 175 umgestellt wurde habe ich innerhalt eines halben Jahres 18 kg zugenommen!
Inzwischen wurde meine SD komplett entfernt. Das ist nun ein Jahr her.
Ob ich nun faste, Sport mache oder ganz viel esse und faulenze bleibt mein Gewicht immer zwischen 78 und 80 kg (1,7m).
Durch diese Probleme nehme ich nun an einer T3/T4 Studie an der Uni Wzbg teil.
Leider kann ich erst im Sommer die Ergebnisse berichten, da ich meine neuen Tabletten jetzt erst bekommen habe und diese 3 Monate nehmen muß.
Je nachdem wo die Blutwerte und Fettwerte am Besten sind werde ich danach eingestellt.
Zudem bekomme ich wahrscheinlich nächste Woche Vitamin D dazu (die Pille muß auch geändert werden…).

Ich denke/hoffe dass dann Mitte diesen Jahres endlich die optimale Einstellung gefunden ist.
Falls mir die Uni dann doch nicht helfen kann muß ich mich wohl nach einem Endokrinologen umsehen. Z. zt. raten mir die Ärzte noch ab da ich ja noch Mitten in der Einstellung sei.
Aber so langsam lässt halt doch die Geduld nach…..

Liebe Grüße

Lara

Antwort auf: Gewichtszunahme

| Beitrags-ID: 264368

Hallo Gast,

meine Blutfettwerte sind auch okay, aber leichtes Übergewicht hab ich trotzdem.

lg, Elis

Antwort auf: Gewichtszunahme

| Beitrags-ID: 264369

Hallo Elis,

Ich hab vergessen zu schreiben, nach jedem Schluck Buttermilch einmal ums Haus rennen und nach jeder verspeisten Mandel auch. ;-)
Na im Ernst, regelmäßige Bewegung gehört natürlich auch dazu.

Gruß
Gast

Antwort auf: Gewichtszunahme

| Beitrags-ID: 264370

Hallo!

Mir ging es ebenso wie Dir! Ich habe stetig zugenommen, letztes Jahr war ich auf meinem absoluten Hoeststand von 76kg bei 169cm.
Ich habe in keine meiner Hosen gepasst und mein Arzt sagte mir, dass mir nichts anderes uebrig bleibt, als noch mehr Sport zu machen oder noch mehr zu hungern. Ich habe fast nichts mehr gegessen und hatte dadurch eine erhebliche Einbussen meiner Lebensqualitaet.

Meine Schwester riet mir zum Weight-Watchers Programm.
Ich habs versucht und siehe da! Das erste Mal in 7 Jahren, habe ich an Gewicht verloren! :-).
Nein, ich gehoere nicht der WW-Sekte an und ich bekomme keine Provision. Ich habe das ohne Gruppe gemacht und mir die Informationen aus dem WW-Forum (http://www.weight-watchers.de/) und (http://www.weight-online.de/) geholt. Letzteres Forum ist netter, familiaerer und genauso informativ wie das WW-Forum.

Man stellt seine Ernaehrung um, ohne zu hungern.
Wichtig ist, dass man hierbei viel trinkt, auf seine Calcium- Obst und Kohlehydtrate-Rationen achtet.

Ich wuensche Dir alles Gute!
KrUeMeL

Antwort auf: Gewichtszunahme

| Beitrags-ID: 264371

Hallo
Ich habe vor und nach dem OP das gleiche Gewicht auch nach 2 RJT war ich schnell wieder auf mein altes Gewicht 170g/60kg zurück dafür sind aber meine Fettwerte viel zu hoch also auch das hat nicht sehr viel zu bedeuten und nun habe ich im März meine 3RJT und hoffe das das auch so bleibt mit dem Gewicht ob ein erhöhtes SD Medikament hilft abzunehmen weiß ich nicht aber je höher das Präparat um so höher steigt mein Blutdruck und mein Puls und das ist doch schlechter als ein paar Kilos mehr
MfG

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Gewichtszunahme

| Beitrags-ID: 264372

Hallo Gast

du gehörst scheinbar zu den Glücklichen, die nicht so leicht zunehmen…

..von steigendem Gewicht kann ich ein längeres Liedchen singen – vor der OP war ich immer so zwischen 68 und 69 kg schwer (Grösse 168) – während jeder Unterfunktion hab ich mal mindestens 2 Kg (netto) zugelegt – und während dem Spitalaufenthalt (RJT) grad noch lockere 4 Kg obendrauf gelegt. dh Mitte November war ich bei bescheidenen 81!kg… in der Zwischenzeit hab ich mit viel Sport (Ausdauer – bei einem Puls zwischen 120 und 130) das gewicht knapp unter 76kg gebracht.. und die nächste UF steht nach Ostern an…

Erbliche Veranlagung und falsche Hormoneinstellung haben das ihre dazu beigetragen… Aber wenigstens bring ich das Gewicht jetzt Grammweise nach unten… weil so fühl ich mich nicht wohl in meiner Haut..

Liebe Grüsse
Barbara

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.769 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick