Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Gibt`s eine Wechselwirkung zwischen L-Thyroxin und D3 ???

Gibt`s eine Wechselwirkung zwischen L-Thyroxin und D3 ???

| Beitrags-ID: 236331

Hallo,

mit meiner Frage hatte ich mich an eine schon über 10.000 mal aufgerufene Seite gehängt, ich versuche es nochmal mit einer Textkopie in einem „frischen Beitrag“:

Trotz regelmäßiger Arztgespräche und Nachfragen in der Apotheke zu Tabletteneinnahme habe ich erst in eurem Forum erfahren, dass Kalzium nicht gleichzeitig mit L-Thyroxin geht. Gestern war ich nochmal in der Apotheke, wo man mir dann auf erneuter Nachfrage sagte, zwischen Hormonen und Kalzium sollen 1 Stunde liegen. Nach den Infos im Forum warte ich aber 3-4 Stunden, je nach Kribbeln. Herzlichen Dank also für eure guten Infos!

Ich nehme nach Totalentfernung der SD (vor 3 Wochen) L-Thyroxin 100, schleiche im Moment Kalzium-Brause ganz langsam aus und habe letzte Woche 2 x 1.000 IE D3 verschrieben bekommen. Die Apothekerin sagt, zwischen L-Thyroxin und D3 gäbe es keine Wechselwirkung. Ich hab die Firma Henning trotzdem angefragt, bislang aber nichts gehört.

Deshalb meine Frage: Weiß jemand, ob auch D3 Einfluss nimmt auf Hormone oder umgekehrt, bzw. ob man das miteinander einnehmen kann?

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Köln,

Elli

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Gibt`s eine Wechselwirkung zwischen L-Thyroxin und D3 ???

| Beitrags-ID: 272063

Hallo Elli,

ich kenne keinen Grund, warum Vit D3 das Thyroxin beeinflussen sollte. D3 wirkt erst nach Umwandlung in Leber und Niere auf den Calcium-Stoffwechsel, indem es die Aufnahme von Calcium ins Blut fördert. Es wirkt langfristig. Ich verstehe aber nicht ganz, warum Du es verschrieben bekommst und gleichzeitig Calcium „ausschleichst“.

Zur Therapie einer Nebenschilddrüsenunterfunktion (die nach Schilddrüsen-OP in einigen Fällen vorkommt) wird zusätzlich zum Calcium ein Vitamin-D-Präparat eingesetzt, um die Calciumresorption zu fördern. Gängige Präparate sind z.B. Rocaltrol oder AT10, in denen Vitamin-D-ähnliche Substanzen als Wirkstoff enthalten sind. Falls man aber reines Vitamin D3 nimmt, ist die minimale Dosis laut Fachliteratur nicht 2000 sondern 20000 i.E. pro Tag. Du kannst das nachlesen auf einer Seite der Uni-Klinik Münster:
http://www.uni-muenster.de/Nuklearmedizin/info/sd/hypopar2.html
Da es derzeit wohl nur ein so hoch dosiertes Präparat (Dekristol) auf dem Markt gibt, wird zunehmend auf Präparate zurückgegriffen, die eigentlich bei Osteoporose verschrieben werden. Wie viel Wirkung eine solche Unterdosierung bringt, weiß ich nicht. Du solltest das mal beim Arzt nachfragen.

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Gibt`s eine Wechselwirkung zwischen L-Thyroxin und D3 ???

| Beitrags-ID: 272064

Hallo Frauke,

lieben Dank für deine Antwort. Ich hab daraufhin den Beipackzettel noch mal geslesen, es sind tatsächlich 2000 IE / Tag. Beim Endokrinologen hatte ich nach der Zusendung des D3-Rezeptes nachgefragt, ob ich das Kalzium nun trotzdem ausschleichen soll. Soll ich – so ganz verstehe ich das nun auch nicht.

Insgesamt finde ich die ärztlichen Hinweise nach der OP doch recht dürftig bis ärgerlich. Schon im Krankenhaus wurden L-Thyroxin und Kalzium gemeinsam gereicht und auch dort – wie anschließend beim Endokrinologen und Hausarzt – kein Hinweis auf irgendwelche Wechselwirkungen. Ist ja ein schlechter Witz, dass man sich erst „autodidaktisch“ fortbilden muss, um die erforderliche Hormonwirkung sicherzustellen. Habt ihr mal versucht, für euer Forum Mittel bei den Krankenkassen zu beantragen :-) ???

Nochmals danke und viele Grüße,

Elli

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Gibt`s eine Wechselwirkung zwischen L-Thyroxin und D3 ???

| Beitrags-ID: 272065

Wär eigentlich eine gute Idee, Mittel bei den Krankenkassen zu beantragen. 😆
Oder vielleicht ein „wissenschaftliches Beraterhonorar“ oder so ähnlich von den Ärztekammern? 😉
Harald, damit wär die Finanzierung eine Weile gesichert, oder?
Aber Elli, du hast Recht, zumindest der Endo sollte so was eigentlich schon wissen, meine ich.

Viele Grüße von
Maria

Antwort auf: Gibt`s eine Wechselwirkung zwischen L-Thyroxin und D3 ???

| Beitrags-ID: 272066

Hallo Elli

also laut Fachinfo für L-Thyroxin gibt es Wechselwirkungen zwischen L-Thyroxin und Kalziumcarbonat insofern, als daß L-Thyroxin dann nicht mehr hundertprozentig aufgenommen wird. Das gleiche gilt übrigens für Sojaprodukte. Betreffend D3 ist keine Wechselwirkung festgestellt worden.

Den pharmakologischen Angaben zufolge ist nicht davon auszugehen, daß L-Thyroxin und D3 negativ miteinander wirken würden.

Nimmst Du noch andere Medikamente, und seinen Multivitamin-Präparate oder Homöopathika?

Viele Grüße
Gregor

Antwort auf: Gibt`s eine Wechselwirkung zwischen L-Thyroxin und D3 ???

| Beitrags-ID: 272067

Hallo und lieben Dank für die Antworten!

Ansonsten nehme ich keine Medikamente oder irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel, außer einer Verhütungs-Pille. Weiß jemand, ob es da Wechselwirkungen gibt?

… oje, es ist ja doch noch einiges zu erforschen, bis das Dasein ohne SD ganz selbstverständlich ist.

Gruß aus dem sonnigen Köln,

Elli

Antwort auf: Gibt`s eine Wechselwirkung zwischen L-Thyroxin und D3 ???

| Beitrags-ID: 272068

Hallo Elli

in den Fachinfo steht: Östrogenhaltige Kontrazeptiva und während der menopausalen Hormonersatztherapie können den Levothyroxin-Bedarf steigern. Ansonsten sind keine Wechselwirkungen oder Gegenanzeigen zu der Pille benannt – aus sicht von Henning Berlin.

Schau doch mal in den Beipackzettel der Pille, ob da was steht. Die Beipackzettel sind zwar nicht so informativ, wie die Fachinfos, aber sollte es da negative Zusammenhänge geben, müssen die ja benannt sein.

Ich wünsch Dir was und viele Grüße
Gregor

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick