Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hilfe bei Einstellung!!!

Hilfe bei Einstellung!!!

| Beitrags-ID: 257904

Hallo!!!Mir ist 2010 die Schilddrüse entfernt worden…bis auf einen Fingernagel großen Rest.Bis vor einem viertel Jahr ging es mir eigentlich immer mal wieder gut und schlecht!!Zeitweise war ich auch richtig gut eingestellt!!Nur jetzt geht es mir wirklich schlecht…Sehstörung,Bluthochdruck und sehr hoher Puls,Kreislauf usw….Bin sonst immer auf 112 L Thyrox von Hexal eingestellt!!Jetzt habe ich die neuen Werte der Blutabnahme für die Schilddrüse…TSH-3,35
T3-3,32
T4-1,45
Mein damaliger Chirurg hat dringenst darauf hingewiesen das der TSH Wert im unteren Normbereich liegen soll,zwischen 0,5 und 1,5 mU/l .
Mein Arzt jetzt meint das ich völlig richtig eingestellt bin und so weiter dosiert bleiben soll.Ich fühle mich so aber wie immer auf Drehzahl.Komme gar nicht zur Ruhe!!!

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: Hilfe bei Einstellung!!!

| Beitrags-ID: 380279

Hallo Maggie,

ich tue mich ehrlich gesagt etwas schwer, Dir eine hilfreiche Antwort zu geben, da zur Einschätzung Deiner Situation noch weitere Informationen erforderlich sind. Daher hätte ich zunächst ein paar Fragen bzw. Bitten an Dich:

1. Könntest Du bitte zu Deinen Laborwerten noch die Referenzbereiche dazu schreiben? Diese stehen meist vor oder hinter dem Ergebnis in der gleichen Zeile.

2. Wurden bei Dir fT3 und fT4 (die freien Schilddrüsenhormone) oder T3 und T4 bestimmt?

3. Weshalb wurde Dir die Schilddrüse entfernt? Dies ist deswegen von Bedeutung, da sich danach der Ziel-Wert richtet, in dem das TSH bei Dir liegen sollte.

4. Lagst Du früher unter 112 µg L-Thyrox in dem TSH-Bereich von 0,5 bis 1,5, so wie es Dir der Chirurg empfohlen hatte, oder gab es da auch schon mal Abweichungen?

5. Hast Du selbst eine Idee, weshalb sich Deine Schilddrüsenwerte geändert haben? Dies könnte z. B. an einer Gewichtszu- oder -abnahme liegen, an vermehrter oder reduzierter körperlicher Aktivität, einem Wechsel des Tablettenherstellers, neuen oder abgesetzten Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, hormonellen Veränderungen wie Schwangerschaft oder Wechseljahre, auch eine Magenschleimhautentzündung (wegen geändertem Säuregehalt im Magen) oder andere Erkrankungen können den Schilddrüsenhormon-Stoffwechsel durcheinander bringen und dadurch Beschwerden bereiten. Bestimmt habe ich noch was vergessen, hier ist es aber viel besser beschrieben:

Häufige Fragen zu Substitution, Medikamenten etc.

6. Und schließlich: Ist der Arzt, der Dir von einer Dosisänderung abrät, ein Hausarzt oder ein Nuklearmediziner oder Endokrinologe? Es gibt Hausärzte, die sich sehr gut mit Schilddrüsenerkrankungen auskennen, fitter auf dem Gebiet sind im Allgemeinen aber die o. g. Fachärzte.

Wenn wir diese Informationen noch von Dir bekommen, ist es sicherlich einfacher, Dir weiterzuhelfen. Deine Situation scheint mir nämlich noch etwas undurchsichtig, da ich das Befinden, das Du beschreibst, eher einer Überfunktion zuordnen würde, Dein TSH sich aber eher in die andere Richtung bewegt.

Viele Grüße

miesekröte

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
LeeRoy
Nutzer*In
SD raus, kein Krebs, 40+

Antwort auf: Hilfe bei Einstellung!!!

| Beitrags-ID: 380280

Hallo Maggie,

wie waren denn die Werte davor? Ich meine sind fT3 und fT4 nun angestiegen oder gefallen?

LG, LeeRoy

Antwort auf: Hilfe bei Einstellung!!!

| Beitrags-ID: 380281

Hallo Miesekröte,
es wurden die freien Schilddrüsenhormone bestimmt!!
fT3- 3,32- Refernzbereich 2.00 – 4.40pg/ml
ft4-1,45 – Referenzbereich 0,93 – 1,70 pg/ml
TSH basal 3,35 – Referenzbereich 0,27 – 4,20 pg/ml

Meine Schilddrüse wurde bis auf einen kleinen Fingernagelgroßen Rest entfernt,weil ich einen größeren kalten Knoten in der linken Schilddrüsenhälfte hatte und die Schilddrüse,wie auch der Knoten ,trotz Einnahme von L-Thyroxin 50 an Volumen zugenommen hatten!!!
Ich gebe es hier mal so wieder,wie es in dem Bericht steht–Die histopathologische Begutachtung ergab hyperplastisches Schilddrüsengewebemit einem 3,8cm großen regressiv veränderten follikulären Adenom links und einem 1,2cm großen ebenfalls regressiv veränderten follikulären Adenom rechts.Keine Malignität.

Es gab im laufe der Jahre immer wieder Abweichungen vom TSh Wert…Ich war auch mal auf 125 eingestellt Vom Hausarzt!!!
Und vom Nuklearmediziner wieder auf 112 ,weil ich Herzrasen usw hatte!!!!
Mein Hausarzt gibt jetzt immer das was der Nuk-Arzt empfiehlt !!!
Bis jetzt ging es bis auf ein paar Male auch ganz gut!!!
Bloß jetzt fühle ich mich jetzt nicht mehr richtig eingestellt.Bluthochdruck und schneller Puls,Sehstörungen,Kreislauf…

Morgen wird ein EKG gemacht usw….

Einmal jährlich bin ich beim Nuklearmediziner!!!
Beim Endo habe ich jetzt endlich im Juli einen Termin….Aber das dauert ja noch sehr lange und ich fühle mich nicht gut!!!!

Mein Hausarzt meint die Werte wären ja im Normbereich und könnten so bleiben!!Ich habe eher das Gefühl,das er auch nicht weiter weiß, wie du schon geschrieben hast,laut TSH Wert bin ich in der Unterfunktion …Und so wie ich mich fühle in der Überfunktion!!!

Ich bin jetzt 52 Jahre alt und nehme nichts,was den Stoffwechsel auf einmal beeinflussen könnte!!!

Kann es denn sein, das man in einer Unterfunktion auch solche Symptome hat? Der TSH Wert ist ja deutlich über den ,den der Chirug
empfohlen hat.

Wäre es jetzt sinnig die Dosis zu erhöhen oder noch weiter zu reduzieren?
Vielen Dank und viele Grüße
Maggie

Antwort auf: Hilfe bei Einstellung!!!

| Beitrags-ID: 380282

Hallo LeeRoy ,
das kann ich dir jetzt leider nicht sagen ob Ft3 und Ft4 nun angestiegen oder gefallen sind !!Weil es mir sonst gut ging habe ich das letzte Jahr keine Blutuntersuchung machen lassen und den Nuk Arzt hole ich dieses Jahr auch nach!!!In den ganzen Jahren war ich immer sehr bedacht auf Regelmässige Kontrollen, aber letztes Jahr habe ich es versäumt…muss ich zur meiner Schande gestehen!!!!!Wahrscheinlich weil es mir gut ging….Jetzt habe ich dann wohl die Quittung dafür!!

Liebe Grüße

Maggie

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: Hilfe bei Einstellung!!!

| Beitrags-ID: 380283

Hallo Maggie,

danke für die zusätzlichen Infos. Leider macht es die Ursache Deiner Beschwerden dennoch nicht klar. Ich kann Dir jedoch nur als Laie antworten, Therapieempfehlungen können wir hier alle nicht abgeben. Ich denke, Du brauchst einen schilddrüsenkundigen Arzt, dem Du vertraust.

Vielleicht ist es ja Dein Hausarzt, der des Rätsels Lösung finden wird. Ich finde es jedenfalls einen richtigen Schritt, dass er sich morgen mal Dein EKG anschauen will. Vielleicht wäre auch ein Langzeit-EKG sinnvoll, um Dein Herzrasen möglichst „auf frischer Tat zu ertappen“. Möglicherweise muss auch Dein Blutdruck genauer angeschaut werden.

Ich rate Dir, nicht eigenmächtig Deine Dosis zu ändern. Denn sollten sich EKG-Veränderungen zeigen oder Dein Blutdruck außer Rand und Band sein, könnte ein Zuviel oder Zuwenig an Schilddrüsenhormonen Deine Beschwerden verschlimmern.

Hast Du, damit Du nicht bis zum Endokrinologen-Termin im Juli warten musst, die Möglichkeit, bei Deinem Nuklearmediziner einen schnelleren Termin zu bekommen? Prinzipiell ist es sicher sinnvoll, gerade in Anbetracht Deiner Beschwerden noch mal neu zu überdenken, auf welches Ziel-TSH Du eingestellt werden solltest bzw. kannst. Ich weiß nicht, weshalb Dein Chirurg auf diesem niedrigen TSH-Bereich bestand, hast Du oder Dein Hausarzt darüber einen Befund? Wenn der Zielbereich aber weiterhin für Dich Geltung hat, so brauchst Du evtl. zur Linderung Deiner Kreislaufprobleme ein begleitendes Medikament. Deswegen finde ich es gut, dass Dein Hausarzt der Sache jetzt nachgeht.

Vielleicht hat jemand anders hier auch noch eine Idee und meldet sich noch bei Dir.

Liebe Grüße

miesekröte

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick