Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

hoher Puls/TSH Wert

hoher Puls/TSH Wert

| Beitrags-ID: 234694

Hallo

Bei mir ist so einiges passiert in den letzten Monaten. Im Sept. hatte ich meine 2. RJT und im Okt. musste ich nochmals operieren (die Narbe wurde zum 3. Mal aufgeschnitten), dabei wurden 6 Lymphknoten entfernt, von denen waren 2 befallen.
In einem halben Jahr wollen die Ärzte nochmals eine RJT machen (welch ein Graus!).
Nun meine Fragen:

Kann man eine RJT auch unter Thyrogen durchführen? Leider bezahlen die Krankenkassen in der Schweiz das Thyrogen nicht und der Arzt muss eine Kostengutansprache beantragen.

Ich nehme jetzt seit ca. 8 Wochen Euthyrox 175 und habe nun ständig einen Puls zwischen 95-120, mein TSH ist bei 0,165, was soll ich machen? der TSH Wert ist doch noch zu hoch? aber wenn ich die Dosis erhöhe ist dies für mich und mein Herz wohl nicht sehr gesund. Ich habe aber Angst, dass wenn das TSH nicht gut unterdrückt wird, wieder Zellen wachsen und nach 3 OPS und 2 (3) RJT`s und dies alles innerhalb eines Jahres, habe ich langsam keine Energie mehr.

Seit der 2. RJT habe ich wieder ein Klosgefühl im Hals, wo kann dies herkommen?

Herzlichen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Sabine

Antwort auf: hoher Puls/TSH Wert

| Beitrags-ID: 263651

Hallo,natürlich kann mam eine RJT unter Thyrogen durchführen, das ist ja der Sinn der Sache.Ich bin seit dem 7.11.03 aus der Klinik nach RJT. Die lästigen Neberwirkungen der Unterfunktion hat man nicht und man fühlt sich viel besser und kann seine Hormone weiternehmen. Natürlich ist die Spritze sehr teuer etwa 800 Euro, aber mein Arzt verschreibt sie, weil ich auch schwere Beschwerden in der Unterfunktion hatte, auch Herzrasen und hoher Puls.

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: hoher Puls/TSH Wert

| Beitrags-ID: 263652

Hallo !

Bisher ist die offizielle Indikation, für die Thyrogen in Europa zugelassen ist (wie es in Amerika gehandhabt wird, weiss ich jetzt nicht genau), nur die RJD, also die Diagnostik – aber der Hersteller ist dabei, die entsprechenden Tests und Protokolle durchzuführen, um eine offizielle Zulassung auch für die RJT (Therapie) zu erhalten.

Beim internationalen Schilddrüsenkongress in Edinburg, wo ich vor 3 Wochen war, habe ich viel mit den Leuten vom europäischen Büro von Genzyme aus Holland diskutiert – sie haben mir auch erzählt, dass trotz der offiziell noch nicht anerkannten Indikation viele Ärzte Thyrogen auch jetzt schon für die RJT einsetzen, und zwar immer dann, wenn man einem Patienten eine wochenlange Unterfunktion nicht zumuten kann (wenn er z.B. in schlechtem Allgemeinzustand ist, Herzprobleme, Depressionen …). Hier im Forum hat es auch schon ein paar Leute (aber nur 1 oder 2) gegeben, die schon für die erste RJT Thyrogen bekommen haben – ist bisher aber wirklich die Ausnahme, man muss es sicher mit dem Arzt durchdiskutieren!

Allerdings kam letztens in meinem französischen Forum die Frage auf, ob es bei der RadiojodTHERAPIE, wo ja nicht nur die Szintigraphie angefertigt wird, sondern das Radiojod noch tage- und wochenlang wirken und die noch vorhandenen SD-Zellen zerstören soll, nicht vielleicht doch sinnvoller ist, eine „klassische“ Unterfunktion zu haben, in der der TSH-Wert über längere Zeit erhöht ist und die SD-Zellen somit auch längere Zeit stimuliert werden (während nach der Thyrogen-Injektion der TSH-Wert ja steil nach oben geht und auch schnell wieder abfällt). Das ist jetzt aber nur eine Überlegung, und wir sind ja keine Fachleute … am besten mit den Nuklearmedizinern darüber diskutieren, ob es wirklich so ist !

Vielleicht auch einfach mal direkt an Genzyme wenden ! Über deren deutsche Seite http://www.genzyme.de/thera/ty/de_p_tp_thera-ty.asp kann man eine (gut gemachte) Patientenbroschüre anfordern und sie auch direkt anmailen (TSH-info-de@genzyme.de). Sie führen auch manchmal Informationstage für Ärzte durch, manchmal im Beisein von Patienten, die dort die „Hypo-Hölle“ der Unterfunktion schildern …

Liebe Grüsse !

Beate

Antwort auf: hoher Puls/TSH Wert

| Beitrags-ID: 263653

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Beate, vielen Dank für den Link, werde mich sicher informieren, in der Schweiz sind sie aber, so viel ich weiss, mit der Anwendung von Thyrogen noch nicht so weit wie in Deutschland.

Liebe Grüsse

Sabine

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.768 veröffentlichte Beiträge
28.835 veröffentlichte Themen
7.249 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick